Bastler programmiert ChatGPT-Client für MS-DOS
News & Trends

Bastler programmiert ChatGPT-Client für MS-DOS

Martin Jud
28.3.2023

Ein Retro-Enthusiast aus Singapur hat ChatGPT auf einem 40 Jahre alten Computer zum Laufen gebracht. Er hat einen Client für MS-DOS programmiert, der sich einiger Tricks bedient, um futuristische KI-Gespräche zu ermöglichen.

Yeo Kheng Meng ist kein unbeschriebenes Blatt. Bereits 2019 hat er sich den Instant-Messaging-Dienst Slack zur Brust genommen. Er programmierte einen Slack Client für Windows 3.1, das 1992 auf den Markt kam. Sein neuestes Projekt widmet er erneut einem Chatprogramm – dieses Mal ist es allerdings ein Programm mit künstlicher Intelligenz. Und dabei reist er noch weiter zurück, denn sein ChatGPT-Client für MS-DOS läuft selbst auf einem IBM PC aus den frühen 1980ern.

Beim Computer im Video handelt es sich um einen IBM 5155 Portable PC von 1984 mit MS-DOS 6.22. In ihm steckt ein Intel-8088-Prozessor mit 4,77 Megahertz, der erstmals 1981 gemeinsam mit MS-DOS 1.0 das Licht der Welt erblickte. Für den Bastler ist dies das perfekte Gerät, denn: «Wenn meine Anwendung auf diesem IBM-Rechner läuft, sollte sie auch auf so ziemlich jedem anderen DOS-Rechner laufen.»

Wie im Video zu sehen, läuft ChatGPT unter MS-DOS als Vollbildanwendung, die nur Text kann. Bei deren Umsetzung gibt es gleich mehrere Hürden. Dass Yeo überhaupt einen Client programmieren kann, ermöglichen die Anfang März von OpenAI veröffentlichten ChatGPT-APIs. Er bedient sich beim Programmieren einerseits der Chat Completion API und anderseits greift er auf Open-Source-Ressourcen zurück. Um den im 64-Bit-Windows geschriebenen Code für 16-Bit-DOS zu kompilieren, nutzt er Open Watcom C/C++. Zum Testen der Software nutzt er die Virtualisierungssoftware Virtualbox – eine Virtual Machine mit MS-DOS 6.22.

Es dauert zwar etwas, bis die Antwort erscheint, doch ChatGPT funktioniert mit MS-DOS.
Es dauert zwar etwas, bis die Antwort erscheint, doch ChatGPT funktioniert mit MS-DOS.
Quelle: Yeo Kheng Meng

Die grösste Herausforderung bei der Umsetzung bereitet Yeo die Tatsache, dass es keine Netzwerk-APIs für MS-DOS gibt. Zumindest nicht von Haus aus. Er löst das Problem, indem er auf einen Netzwerkstandard von 1983 namens PC/TCP Packet Driver und eine Open-Source Network Library mTCP zurückgreift.

Weitere Stolpersteine bei der Umsetzung sind das fehlende Multithreading des alten Prozessors und, dass ChatGPT eine verschlüsselte HTTPS-Verbindung voraussetzt. Dieses Problem löst Yeo, indem er einen HTTP-zu-HTTPS-Proxy einsetzt. Falls du mehr zu diesem Projekt wissen möchtest, hat dir der Bastler hier seine Arbeit dokumentiert. Den Code zum ChatGPT-Client für MS-DOS hat er auf GitHub veröffentlicht.

Titelfoto: Yeo Kheng Meng

43 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar

Der tägliche Kuss der Muse lässt meine Kreativität spriessen. Werde ich mal nicht geküsst, so versuche ich mich mittels Träumen neu zu inspirieren. Denn wer träumt, verschläft nie sein Leben.


Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

Kommentare

Avatar