Blumen, die sich zum Trocknen eignen
Ratgeber

Blumen, die sich zum Trocknen eignen

Pia Seidel
28.9.2018

Klar gehen frische Blumen immer. Aber nicht lange gut. Deswegen lohnt es sich, wenn du dir Sorten zulegst, die auch getrocknet noch schön aussehen. Welche das sind, verrate ich dir hier.

Getrocknete Blumen waren an der diesjährigen Pariser Möbelmesse Maison et Objet kaum zu übersehen. Dabei dachte ich immer, sie sind altbacken. Doch wenn sie selbst Messehallen verschönern, lohnt es sich, ihnen eine Chance zu geben. Diese Sorten altern in Würde und sehen dabei bezaubernd aus.

Blumen richtig trocknen

Sehen seit Wochen gleich in meinem Wohnzimmer aus: Schleierkraut, Zierhirse und Protea
Sehen seit Wochen gleich in meinem Wohnzimmer aus: Schleierkraut, Zierhirse und Protea
Auch meine Mohnkapseln bleiben wochenlang in Form.
Auch meine Mohnkapseln bleiben wochenlang in Form.

Es gibt viele Wege, Blumen zu trocknen. Manche können lange ohne zu schimmeln im Wasser stehen, andere wiederum sollten möglichst rasch kopfüber trocken aufgehangen werden. Den richtigen Moment abzupassen braucht ein wenig Übung und es gibt keine Garantie, dass das Konservieren immer gelingt – auch nicht mit Haarspray. Manche Floristen versuchen damit die getrockneten Zweige und Blüten zu konservieren. Haarspray hält manchmal aber bereits bei den eigenen Haaren nicht, was es verspricht.

Typische Trockenblumen

  • Mohnkapseln sollten möglichst reif sein, bevor sie abgeschnitten werden, damit sie ihre üppige Form behalten.
  • Zierhirse schmückt, wie der Name sagt, elegant hohe und längliche Vasen.
  • Schleierkraut sieht im trockenen Zustand fast genauso lebendig aus.
  • Proteen gelten als die Herbstblumen schlechthin. Sie halten sich lange und sehen über Monate hinweg prächtig aus.
Pampasgras
Pampasgras
Schilfgras und andere Graswedel
Schilfgras und andere Graswedel
  • Pampasgras und andere Schilfgräser werden aktuell von Interior-Bloggern und Designern gefeiert. Überall poppt das farbneutrale und buschige Ziergras in Kollektionskatalogen oder Wohnmagazinen auf. Möglichst grosszügig abgeschnitten, lässt es sich einwandfrei trocknen.
  • Hortensien bleiben am schönsten, wenn sie nach dem Sommer geerntet werden und einmalig in einer Vase mit frischem Wasser Stück für Stück verdunsten können.
  • Rohrkolben sollten gleich zu Beginn ihrer Blütezeit im Sommer geerntet und an einem gut belüfteten Ort getrocknet werden. Das hast du verpasst? Dann wende dich an deinen Floristen des Vertrauens – der hat sicher dran gedacht.
  • Strohblumen sind, wie ihr Name verrät, wie für die Trockenbinderei gemacht.
Hortensie, Graswedel, Rohrkolben
Hortensie, Graswedel, Rohrkolben
Astern oder Strohblume, Strandflieder
Astern oder Strohblume, Strandflieder
  • Astern sind beliebt für ganze Blumensträusse oder -kränze, weil ihre Farbintensität grösstenteils erhalten bleibt.
  • Strandflieder ist eine beliebte Trockenblume. Sie wird geschnitten, wenn die Mehrzahl der Blüten geöffnet ist und daraufhin für ein gutes Ergebnis kopfüber aufgehangen.
  • Eukalyptus ist bei Interior-Stylisten ähnlich hoch im Kurs wie Pampasgras. Ob einzelne Zweige oder als Kranz arrangiert machen die formschönen Blätter was her und bleiben optisch unverändert.
  • Hopfen gepflückt kann ohne Laubblätter zu einem hübschen Strauss gebunden werden.
Eukalyptus, Protea, Distel (Alpen- Mannstreu), Mohnkapsel
Eukalyptus, Protea, Distel (Alpen- Mannstreu), Mohnkapsel
Spezielle oder gefärbte Hopfenblüten
Spezielle oder gefärbte Hopfenblüten

Zu allen Trockenblumen.

Titelbild: Trockenblumen sind mein Dauerfavorit, hier auf meinem Regal. V. l. n. r. Mohnkapseln, Zierhirse, Schleierkraut, Protea.

24 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar

Wie ein Cheerleader befeuere ich gutes Design und bringe dir alles näher, was mit Möbeln und Inneneinrichtung zu tun hat. Regelmässig kuratierte ich einfache und doch raffinierte Interior-Entdeckungen, berichte über Trends und interviewe kreative Köpfe zu ihrer Arbeit. 


Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

Kommentare

Avatar