Drei neue «Yakuza»-Games und eine Namensänderung
News & Trends

Drei neue «Yakuza»-Games und eine Namensänderung

Zum Start der Tokyo Game Show präsentiert das japanische Studio Ryu Ga Gotoku gleich mehrere neue «Yakuza» Games mit einer ganz grossen Überraschung.

Mit insgesamt 10 Mainline Games und unzähligen Spin-Offs, gehört «Yakuza» zu den erfolgreichsten und langlebigsten japanischen Gaming-Franchises. Lange hatte das Open-World Prügelspiel aber einen schweren Stand ausserhalb von Japan. Verzögerte Releases, schlechte Übersetzungen und zensierte Spielinhalte verhinderten den grossen Durchbruch im Westen.

Mit dem Release des von Kritikern und Fans gefeierten Prequels «Yakuza 0», konnte der japanische Crime-Epos aber auch im Westen neue Fans gewinnen. Mittlerweile gehört «Yakuza» zu den wichtigsten internationalen Spielserien für Publisher Sega.

Das Entwicklerstudio Ryu Ga Gotoku hat im Rahmen einer Pressekonferenz gleich drei neue Games angekündigt. Eine wichtige Änderung vorweg: Die Spielserie heisst im Westen neu «Like a Dragon» und nicht mehr «Yakuza». Das entspricht der genauen Übersetzung des japanischen Namens und sollte in Zukunft hoffentlich zu weniger Verwirrung und Inkonsistenzen bei der Namensgebung führen.

«Like a Dragon 8»: Das grösste Yakuza-Game aller Zeiten

Mit einem kryptischen Teaser wurde das nächste Mainline-Game der Serie angekündigt. Ichiban Kasuga, der Hauptprotagonist des siebten Teils, kehrt in die neonbeleuchtete Unterwelt von Kamurocho zurück und muss sich wieder durch unzählige Yakuza-Schergen kämpfen. Ebenfalls am Start ist Kiryu Kazuma, der Hauptprotagonist der ersten sechs «Yakuza» Games. Für langjährige Fans der Serie ist diese Ankündigung eine grosse Überraschung, denn die Story der Yakuza-Legende war mit dem sechsten Teil eigentlich abgeschlossen.

Gameplay-technisch verzichtet das Game auf Prügeleien in Echtzeit und führt stattdessen das rundenbasierte JRPG-Kampfsystem aus «Like a Dragon 7» fort. Gemäss dem Director des Spiels, handelt es sich beim neuesten Ableger um das bisher grösste und ambitionierteste Spiel des Studios.

«Like a Dragon 8» erscheint 2024 für Konsolen und PC. Sogar die Last-Gen Konsolen werden mit dem Release noch bedient.

«Like a Dragon Gaiden: The Man Who Erased His Name»

Die grösste Überraschung der Pressekonferenz: Das kleine Spin-Off «Like a Dragon Gaiden: The Man Who Erased His Name» beantwortet die Frage, was mit dem «alten» Hauptprotagonisten Kiryu Kazuma nach den Ereignissen des sechsten «Yakuza» Games passiert ist und bereitet dich Story-technisch perfekt auf «Like a Dragon 8» vor.

Im Gegensatz zum nächsten Mainline-Game handelt es sich hier um ein klassisches Action-Adventure mit Echtzeitkämpfen. Vom Umfang her kannst du ungefähr die Hälfte eines normalen «Like a Dragon» Games erwarten. Ein perfekter Snack, um die Wartezeit auf den achten Teil der Serie zu verkürzen.

«Like a Dragon: Ishin!»: Samurai-Action im feudalen Japan

Das Remake des bisher nur in Japan erschienenen Games wurde gestern bereits am Playstation State of Play Livestream angekündigt. Der neue Story-Trailer gibt dir noch tiefere Einblicke in das Spin-Off.

Statt Faustkämpfen auf neonbeleuchteten Strassen, erwarten dich in «Like a Dragon: Ishin!» Samurai-Schwertkämpfe in historischen Settings. Das Game bedient sich dabei der Hauptcharaktere aus den Mainline Games und vermischt historische Fakten mit einer epischen, fiktiven Storyline.

Dir gefallen die gezeigten Trailer, aber du hast noch nie «Yakuza» – entschuldigung: «Like a Dragon» – gespielt und weisst nicht, wo du anfangen sollst?

Wenn du bei der «alten» Saga mit Kazuma Kiryu und Echtzeit-Prügeleien starten willst, empfehle ich das Prequel «Yakuza 0» oder das Remake des PS2-Erstlings «Yakuza Kiwami».

Du stehst eher auf RPGs statt auf Action-Spiele? Das 2020 erschienene «Yakuza: Like A Dragon» – in Japan bekannt als «Like a Dragon 7» – ist eine Hommage an JRPGs und hat ein rundenbasiertes Kampfsystem. Auch Story-technisch musst du dir hier keine Sorgen machen – im Zentrum stehen eine neue Spielwelt mit komplett neuen Charakteren.

Oder du versuchst dich am Detektiv-Spin-Off «Judgment». Das Game spielt auch im Yakuza-Universum und bietet ein actionreiches Echtzeit-Kampfsystem. Im Gegensatz zu den Mainline Games, schlüpfst du hier aber in die Rolle eines Privatdetektivs und lernst Japans Unterwelt von einer etwas anderen Seite kennen.

12 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar

Meine Liebe zu Videospielen wurde im zarten Alter von fünf Jahren mit dem ersten Gameboy geweckt und ist im Laufe der Jahre sprunghaft gewachsen.


Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

Kommentare

Avatar