Deine Daten. Deine Wahl.

Wenn du nur das Nötigste wählst, erfassen wir mit Cookies und ähnlichen Technologien Informationen zu deinem Gerät und deinem Nutzungsverhalten auf unserer Website. Diese brauchen wir, um dir bspw. ein sicheres Login und Basisfunktionen wie den Warenkorb zu ermöglichen.

Wenn du allem zustimmst, können wir diese Daten darüber hinaus nutzen, um dir personalisierte Angebote zu zeigen, unsere Webseite zu verbessern und gezielte Werbung auf unseren und anderen Webseiten oder Apps anzuzeigen. Dazu können bestimmte Daten auch an Dritte und Werbepartner weitergegeben werden.

Laura Scholz
Ratgeber

Ein kinderleichter Trick bewahrt deinen Hosensaum vor diesem Schicksal

Laura Scholz
21.5.2025

Ist die Hose (zu) lang, schleift sie gern mal über den Boden, durch den Dreck und am Rande einer ansehnlichen Existenz. Mit einem easy Handgriff löst du all diese Probleme auf einen Schlag.

Ob mir schon mal die eigene Hose unter den Schuh geraten ist? Ähm … das Titelbild dieses Beitrags spricht wohl Bände. Aber so ist es eben, wenn man sein Herz an Baggy-Silhouetten verloren hat: Früher oder später wird der Saum zerlatscht. Und zwar so richtig.

Längst hatte ich mich mit diesem Schicksal abgefunden. Bis meine Kollegin Stephanie Vinzens mit einem fast verdächtig leichten Tipp um die Ecke kam:

Eine Sicherheitsnadel, strategisch platziert, verpasst dem Hosenbein einen kleinen Lift. Kein Stoff schlurft mehr über den Boden, kein Saum verirrt sich mehr unter den Schuh. Der einzige Haken: Handelt es sich nicht um Jeans, sondern eine Hose aus dünnem, empfindlichem Material, kann selbst eine kleine Sicherheitsnadel auf Dauer (überschaubaren) Schaden anrichten. Mein Ass im Ärmel? Doppelseitiges Klebeband.

Den Hosensaum einfach festkleben

Mal wieder war es das soziale Netzwerk meines Vertrauens, Instagram, das mir den passenden Hack auf die Explore-Page spülte. Wenn die Sicherheitsnadel sich nicht eignet – oder gerade nicht zur Hand ist – tut es auch ein kleiner Streifen doppelseitiges Klebeband. Dieser wird unauffällig an Ferse oder Absatz des Schuhs montiert, das Hosenbein anschliessend daran festgedrückt. Fertig.

Nach dem Einsatz einfach vorsichtig vom Schuh beziehungsweise der Innenseite der Hosen entfernen. Ja, es ist wirklich so kinderleicht.

Titelbild: Laura Scholz

70 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar

Immer zu haben für gute Hits, noch bessere Trips und klirrende Drinks.


Ratgeber

Praktische Lösungen für alltägliche Fragen zu Technik, Haushaltstricks und vieles mehr.

Alle anzeigen

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

  • Ratgeber

    Technisches, Traditionelles, Tierisches: 3 Tipps gegen Schuhgestank

    von Michael Restin

  • Ratgeber

    Galaxus Finds: Auf diese Dinge will ich nicht mehr verzichten – Teil 7

    von Pia Seidel

  • Ratgeber

    Nie mehr dreckige, nasse Hosensäume: Das ist gerade mein absoluter Lieblings-Hack

    von Stephanie Vinzens