Eine Schlafmaske macht dich im Schlaf schlauer
Ratgeber

Eine Schlafmaske macht dich im Schlaf schlauer

Ein Standby-Lämpchen, der Mond, ein vorbeifahrendes Auto – solche Lichtquellen können deinen Schlaf beeinflussen. Bei absoluter Dunkelheit wird dein Schlaf besser und du tagsüber leistungsfähiger. Vielleicht probierst du deshalb einmal eine Schlafmaske aus?

Im öffentlichen Raum gibt es Schlafmasken gefühlt vor allem an einem Ort: in der Kabine eines Flugzeuges auf der Langstrecke. Dort blocken die Passagiere, die schlafen möchten, mit Schlafmasken das Restlicht weg. Das ist sinnvoll, weil die Zeitverschiebung den Schlafrhythmus durcheinanderbringt. Mit einer Schlafmaske findest du besser in den Schlaf, weil der Körper nur bei Dunkelheit das Schlafhormon Melatonin ausschüttet.

In deinem Schlafzimmer gibt es in der Regel keine Fluchtwegbeleuchtung und auch keine Zeitverschiebung. Trotzdem kann auch dort das Tragen einer Schlafmaske einen Unterschied machen. Das belegte zuletzt eine Studie aus Grossbritannien. Sie zeigte, dass Personen, die mit Schlafmaske schlafen, am nächsten Tag wacher sind, schneller reagieren und eine bessere Gedächtnisleistung zeigen.

Die Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen führen den Effekt darauf zurück, dass es mit einer Schlafmaske weniger störende Lichteinflüsse gibt. Absolute Dunkelheit sorgt dafür, dass der Körper mehr Zeit im sogenannten «Slow Wave Sleep», also im Tiefschlaf verbringt.

Auch unabhängig von harten wissenschaftlichen Fakten kann dir eine Schlafmaske zu besserem Schlaf und mehr Erholung verhelfen. Liegst du im Bett und ziehst die Schlafmaske an, lautet das Signal an dein Hirn: Tag zu Ende, Entspannung beginnen, Einschlafen.

So findest du eine gute Schlafmaske

Eine Schlafmaske, die ihren Zweck erfüllen soll, muss vor allem gut sitzen. Und zwar so, dass sie keinen Lichtschein durchlässt. Vielleicht bist du so alt wie ich und erinnerst dich noch an die albernen Masken bei «Wetten, dass..?». Im Idealfall ist deine Schlafmaske genauso dicht.

Schräge Brillen, die den Kandidaten das Schummeln unmöglich machen sollten, gab es bei «Wetten, dass..?». Ich meine mich aber zu erinnern, dass ausgerechnet diese Brille nicht ganz dicht war …
Schräge Brillen, die den Kandidaten das Schummeln unmöglich machen sollten, gab es bei «Wetten, dass..?». Ich meine mich aber zu erinnern, dass ausgerechnet diese Brille nicht ganz dicht war …
Quelle: Youtube Screenshot

Ganz so hässlich muss sie natürlich nicht sein. Wichtiger als die Optik ist aber ohnehin der Tragekomfort. Bewährt haben sich Schlafmasken aus Stoffen unter denen du nicht schwitzt. Konkret zum Beispiel Seide oder Cellulose-Regeneratfasern, besser bekannt unter dem Markennamen Lyocell oder Modal. Baumwolle eignet sich insbesondere für Menschen, die zum Schwitzen neigen, weniger. Sie kann zwar viel Schweiss aufnehmen, trocknet aber nur langsam.

Die Schlafmaske soll fest auf dem Kopf sitzen, aber nicht so fest, dass du Kopfweh bekommst. Ein verstellbares Band sorgt dafür, dass die Maske für deine Kopfform passt.

Eagle Creek Sandman Eyeshade (Schlafmaske)
Reisezubehör
–10%
17,90 EUR statt 19,90 EUR

Eagle Creek Sandman Eyeshade

Schlafmaske

Eagle Creek Sandman Eyeshade (Schlafmaske)
–10%
17,90 EUR statt 19,90 EUR

Eagle Creek Sandman Eyeshade

Schlafmaske

Eine zusätzliche Möglichkeit, für den perfekten Sitz zu sorgen, bieten Modelle, bei denen die Augenkissen individuell angebracht werden können.

Dagsmejan Balance Blackout Sleep Mask

Dagsmejan Balance Blackout Sleep Mask

Dagsmejan Balance Blackout Sleep Mask
Pyjama

Dagsmejan Balance Blackout Sleep Mask

Ebenfalls wichtig ist die Form. Vor allem dort, wo der Stoff über den Augen liegt, sollte er ausreichend Platz lassen. Entweder bietet die Maske hier halbmondförmige Aussparungen oder es gibt Polsterringe um die Augen herum. Wenn Stoff direkt auf den Augenlidern liegt, kann das den REM-Schlaf stören. In dieser Phase der Nacht bewegen wir unsere Augen unter den Lidern. Eine Berührung kann hier schnell stören.

Apropos Berührung: Eine Schlafmaske sammelt Schweiss und Hautschuppen. Du solltest sie deshalb regelmässig – zumindest einmal in der Woche – waschen. Die meisten Schlafmasken mögen wilde Touren in der Waschmaschine nicht so gerne und verlangen nach sanfter Handwäsche.

Schlafen mit Maske braucht Gewöhnung

Ein Tipp für Schlafmasken-Anfänger und -Anfängerinnen: Ziemlich wahrscheinlich werden sich die ersten Nächte mit Schlafmaske weniger erholsam anfühlen als du hoffst. Der Körper muss sich an das neue Gefühl erst gewöhnen. Auch eine perfekt sitzende Maske verursacht ein Druckgefühl. Vielleicht nimmst du die Maske unterbewusst sogar ab und wachst am Morgen ohne sie auf.

Nach etwas Training jedoch zeigt sich der positive Effekt. Wer auf einer Flugreise oder in den Ferien mit Maske schlafen will, sollte im Idealfall ein paar Tage vorher in der gewohnten heimischen Umgebung mit der Gewöhnung an das neue Schlafuntensil beginnen.

Die komplette Auswahl von Schlafmasken im Shop findest du hier.

Titelbild: Dagsmejan

19 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar

Journalist seit 1997. Stationen in Franken, am Bodensee, in Obwalden und Nidwalden sowie in Zürich. Familienvater seit 2014. Experte für redaktionelle Organisation und Motivation. Thematische Schwerpunkte bei Nachhaltigkeit, Werkzeugen fürs Homeoffice, schönen Sachen im Haushalt, kreativen Spielzeugen und Sportartikeln. 


Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

Kommentare

Avatar