Gamescom 2022 Opening Night Live: Das Beste der Trailer-Show
News & Trends

Gamescom 2022 Opening Night Live: Das Beste der Trailer-Show

An der Eröffnungsshow der grössten Game-Messe der Welt wurden viele neue Spiele gezeigt. Von dunklen Horror-Survival-Games bis hin zu quirligen Ziegen-Simulatoren ist für jedes Gemüt etwas dabei.

Die grösste Messe für Computer- und Videospiele der Welt öffnet heute in Köln ihre Tore. Bis Sonntag pilgern hunderttausende Gamerinnen, Gamer und Fans an den Mega-Event. Das, nachdem die Messe die vergangenen zwei Jahre aufgrund der globalen Covid-19-Pandemie nur virtuell stattfinden konnte.

Eröffnet wurde die Gamescom bereits am Dienstagabend – und zwar mit der Opening Night Live (ONL). Jedes Jahr werden an diesem Anlass grosse Ankündigungen gemacht und die neuesten Trailer gezeigt. In der zweistündigen Vorführung stellte Moderator Geoff Keighley auch dieses Jahr dutzende neue Gameplays, Cinematic Trailers und Updates aktueller Game-Produktionen vor.

Hier haben wir eine Auswahl davon für dich zusammengestellt. Möchtest du dir den ganzen Event mit allen Ankündigungen anschauen, kannst du auf diesen Link klicken.

Everywhere

Es ist Zeit für eine neue Welt – zumindest wenn es nach den Entwicklerinnen und Entwicklern des neuen Open-World-Spiels «Everywhere geht». Der ehemalige GTA-Chef, Leslie Benzies, stellt im Trailer der Opening Night Live zum ersten Mal sein neuestes Werk vor. Die gezeigten Szenen versprechen futuristische Panoramen, Verfolgungsjagden und eine epische Geschichte. Bis Spielerinnen und Spieler aber wirklich darin eintauchen können, dauert es noch ein paar Monate. Adam Whiting, Assistant Game Director des Spiels, verspricht im Kurz-Interview, dass Everywhere im Jahr 2023 verfügbar sein wird – ein genaues Datum lässt der Entwickler aber aus. Auch, für welche Plattformen das Spiel kommt.

Dune: Awakening

Nicht minder episch geht die Trailer-Show weiter. «Fear is the mindkiller», ertönt es aus dem Off und damit ist klar: Ein gefährlicher Wüstenplanet wartet mit Abenteuern und Mutproben auf Spielerinnen und Spieler aus der ganzen Welt. «Dune: Awakening» ist ein Open World Survival MMO und wurde ebenfalls an der ONL zum ersten Mal gezeigt. Wann das Game aber genau erscheinen wird, hat das Studio Funcom noch nicht preisgegeben.

The Callisto Protocol

Das nächste Game im Bunde war zwar bereits vor der Gamescom bekannt. Doch Glen Schofield, CEO des Studios Striking Distance, brachte für die ONL bisher unveröffentlichtes Gameplay und weitere Details zum Survival-Horror-Computerspiel mit den mordenden Mutanten mit. «The Callisto Protocol» erscheint am 2. Dezember auf der Playstation 4 & 5, Xbox Series und Xbox One und auf dem PC.

Hogwarts Legacy

Am 10. Februar 2023 geht es zurück an die legendäre Zauberschule aus dem Harry-Potter-Universum. Obschon der halbblütige Zauberer in diesem Spiel nicht vertreten sein wird. Denn das von Avalanche Software entwickelte Action-Rollenspiel spielt vor seiner Zeit im 18. Jahrhundert. Es gilt, dunkle Magie einzusetzen, um dunkle Mächte zu besiegen. «Hogwarts Legacy» kommt für Nintendo Switch, Playstation 4 & 5, Xbox Series, Xbox One und für den PC.

Sonic Frontiers

Sonic Frontiers ist zurzeit noch in Entwicklung. Der ONL-Trailer dazu zeigt unbekannte Welten und mysteriöse Antagonisten, die den blauen Igel an neue Grenzen bringen. Nebst der Vorstellung des Trailers verriet das Studio Sega das Release-Datum des Open-World-Spiels: Es erscheint am 8. November dieses Jahres auf der Nintendo Switch, Playstation 4 & 5, Xbox Series, Xbox One, PC.

Goat Simulator 3

Auch beim dritten Teil des Goat Simulator war ein erster Trailer bereits bekannt. Für die Gamescom ONL brachte das Studio Coffee Stain North aber ein erstes Gameplay des quirligen Ziegen-Simulators mit. Das Spiel erscheint am 17. November dieses Jahres auf der Playstation 5, Xbox Series und PC.

Return to Monkey Island

Dass ein neuer Teil der legendären Grafik-Adventure-Reihe von Ron Gilbert in Entwicklung ist, war bereits bekannt. An der ONL wurde nun auch das Release-Datum des Vintage-Games verraten: «Return to Monkey Island» kommt am 19. September 2022 – passend zum internationalen «Sprich-wie-ein-Pirat-Tag». Arrrr, die Piratenflaggen werden dann auf der Nintendo Switch sowie dem Mac und PC gehisst.

Moonbreaker

In der farbenfrohen, ausserirdischen Welt von «Moonbreaker» geht es darum, deine Teams durch verschiedene Kämpfe zu bringen. Das Runden-Taktikspiel des Studios Unknown Worlds Entertainment kommt am 29. September im Early Access über Steam auf den PC. Besucherinnen und Besucher der Gamescom können das Spiel mit den unzähligen Personalisierungsmöglichkeiten an der Messe bereits ausprobieren.

Atlas Fallen

Bei diesem neuen Action-RPG des Studios Deck13 kämpfst du dich mit glänzender Rüstung durch die Ruinen einer Welt, die durch einen Götterkampf zerstört wurde. «Atlas Fallen» soll 2023 verfügbar sein – wann und wo genau, ist zurzeit noch unklar.

Dead Island 2

Der krönende Abschluss der ONL galt einem Game, das sich für sehr lange Zeit in Entwicklung befand. «Dead Island 2» wurde nämlich bereits 2014 angekündigt. An der Gamescom wurde nun endlich das Release-Datum, Trailer und Gameplay gezeigt. Das Zombie-Action-RPG von Deep Silver Dambuster Studios kommt am 3. Februar 2023 auf die Playstation 4 & 5, Xbox Series, Xbox One und PC.

Titelbild: Deep Silver Dambuster Studios

20 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar

«Ich will alles! Die erschütternden Tiefs, die berauschenden Hochs und das Sahnige dazwischen» – diese Worte einer amerikanischen Kult-Figur aus dem TV sprechen mir aus der Seele. Deshalb praktiziere ich diese Lebensphilosophie auch in meinem Arbeitsalltag. Das heisst für mich: Grosse, kleine, spannende und alltägliche Geschichten haben alle ihren Reiz – besonders wenn sie in bunter Reihenfolge daherkommen. 


Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

Kommentare

Avatar