Huawei präsentiert Kopfhörer mit ungewöhnlichem Design und LDAC
News & Trends

Huawei präsentiert Kopfhörer mit ungewöhnlichem Design und LDAC

Livia Gamper
23.3.2023

Der chinesische Konzern hat neue Kopfhörer vorgestellt: Die FreeBuds 5 sollen dank hochwertigen Bluetooth-Codecs mit hoher Soundqualität punkten. Und das Design der Kopfhörer ist kurios.

Die Gerüchteküche hatte einmal mehr recht: Huawei hat Kopfhörer mit einer äusserst kuriosen Form präsentiert. Die dicken Stiele der FreeBuds 5 liegen auf den Ohrläppchen auf und sollen damit für besseren Tragekomfort sorgen. Auch technisch kann sich der Kopfhörer sehen lassen.

Die FreeBuds 5 kommen mit einem ungewöhnlichen Design.
Die FreeBuds 5 kommen mit einem ungewöhnlichen Design.
Quelle: Huawei.

Die neuen Buds sind mit aktivem Noise Cancelling ausgestattet. Dies trotz offener Bauweise. Da diese weniger isoliert, wie das In-Ear-Design, wird sich jedoch erst zeigen müssen, wie effektiv die Lärmunterdrückung arbeitet.

Dank zwei hochwertigen Bluetooth-Codecs – Huaweis L2HC und Sonys LDAC – soll mit den FreeBuds 5 Sound in Hifi-Qualität möglich sein. Musik kann mit den Codecs mit bis zu 24-bit bei 96 kHz und einer Datenrate bis 990 Kilobit pro Sekunde übertragen werden. Zudem unterstützen die Freebuds 5 3D-Audio. Im Gegensatz zu Apples AirPods Pro jedoch ohne Head-Tracking.

Die neuen Ohrhörer gibt's in drei Farben.
Die neuen Ohrhörer gibt's in drei Farben.
Quelle: Huawei.

Die wichtigsten Spezifikationen der neuen FreeBuds 5:

  • Offenes Design in Bud-Form
  • Active Noise Cancelling
  • 5 Stunden Akkulaufzeit, zusätzliche Laufzeit von 25 Stunden mit dem Case
  • 11-Millimeter-Treiber
  • Zertifizierung: IP 54 (geschützt gegen Staub und Spritzwasser)
  • Bluetooth: 5.2
  • Bluetooth-Codecs: Huawei L2HC und Sony LDAC

Auf dem chinesischen Markt werden die Freebuds 5 per sofort zu einem Preis von 999 Yuan angeboten. Das sind etwa 135 Franken. Zum euröpaischen Launch gibt’s seitens Huawei noch keine Informationen zu Preis oder Verfügbarkeit.

Titelbild: Huawei

10 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar

Experimentieren und Neues entdecken gehört zu meinen Leidenschaften. Manchmal läuft dabei etwas nicht wie es soll und im schlimmsten Fall geht etwas kaputt. Ansonsten bin ich seriensüchtig und kann deshalb nicht mehr auf Netflix verzichten. Im Sommer findet man mich aber draussen an der Sonne – am See oder an einem Musikfestival. 


Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

Kommentare

Avatar