Hyundai baut laufendes Auto
News & Trends

Hyundai baut laufendes Auto

Golem de
9.5.2022

Hyundai eröffnet ein neues Forschungszentrum. Dort werden die Beschäftigten unter anderem an einem Auto tüfteln, das nicht nur fahren, sondern auch laufen kann.


Dies ist ein Artikel unseres Content-Partners «Golem». Hier findest du den Original-Artikel von Redakteur Werner Pluta.


Gehen statt fahren: Der südkoreanische Automobilkonzern Hyundai will ein Auto mit Beinen bauen. Das soll auch in unwegsamstem Gelände vorwärtskommen.

Ultimate Mobility Vehicle (UMV) nennt Hyundai die Fahrzeugklasse, die das Unternehmen vor einigen Jahren vorstellte. Dazu gehören das 2019 vorgestellte Konzept Elevate sowie der Nachfolger Transforming Intelligent Ground Excursion Robot (Tiger).

Die UMVs sollen Mehrzweckfahrzeuge sein, die jegliches Terrain bewältigen können - auf der Erde ebenso wie auf anderen Himmelskörpern. Bisher gab es sie nur als Konzepte. Doch jetzt hat Hyundai angekündigt, Elevate zu bauen.

Elevate geht und fährt

Elevate verfügt wie ein normales Auto über vier Räder, kann also ganz konventionell fahren. Die Räder sind jedoch an Roboterbeinen aufgehängt, die insgesamt sechs Freiheitsgrade ermöglichen. Sie können das Fahrzeug anheben, so dass es über Hindernisse hinwegfährt. Dafür sind die Motoren in den Radnaben verbaut, so dass jedes Rad einzeln angetrieben wird. Elevate kann mit den Beinen aber auch gehen und sogar klettern.

Das Fahrzeug ist für den Einsatz in unwegsamem Gelände gedacht. Anwendungen sieht der Konzern beispielsweise bei Rettungskräften, die damit in ein Katastrophengebiet vordringen können, oder das Militär. Auch ein Einsatz in der Raumfahrt, zur Erkundung eines Planeten etwa, ist denkbar. Das Fahrzeug ist modular aufgebaut, so dass auf das Fahrgestell verschiedene Kabinen aufgesetzt werden können.

Anlass für die Bekanntmachung war die Ankündigung, dass Hyundais New Horizons Studio (NHS) ein neues Forschungs- und Entwicklungszentrum errichtet. Es soll am Standort in Bozeman im US-Bundesstaat Montana entstehen. Das New Horizons Studio, das in Fremont in Kalifornien seinen Sitz hat, ist die Hyundai-Abteilung , die die UMVs entwickelt.

Hyundai-Konzeptfahrzeug Elevate
Hyundai-Konzeptfahrzeug Elevate
Quelle: Hyundai

Bevor sich das NHS an einen zweisitzigen Elevate macht, wird es zuerst einen transformierbaren, intelligenten Roboter bauen. Dieser soll sich laut Hyundai ebenfalls in unwegsamem Gelände bewegen und dabei verschiedene Arten von Nutzlasten transportieren können. Wann Auto und Roboter fertig sein werden, teilte Hyundai nicht mit.

19 Personen gefällt dieser Artikel


User AvatarUser Avatar
Golem de
Redaktion

Wir schreiben nicht nur über IT, Technik und Wissenschaft, wir begeistern uns auch für sie. Wir fassen Technik gern an, probieren sie aus, spielen mit ihr und erklären sie mit journalistischem Anspruch. Fachwissen auf unseren Themengebieten hilft uns einzuordnen, was wir sehen und eine kritische Distanz zu wahren. Mit Neugier gehen wir Sachverhalten nach, überprüfen sie und schauen immer wieder über den Monitorrand. Wir sehen uns als Anwalt unserer Leser, der Dialog mit ihnen ist uns wichtig. 


Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

Kommentare

Avatar