Deine Daten. Deine Wahl.

Wenn du nur das Nötigste wählst, erfassen wir mit Cookies und ähnlichen Technologien Informationen zu deinem Gerät und deinem Nutzungsverhalten auf unserer Website. Diese brauchen wir, um dir bspw. ein sicheres Login und Basisfunktionen wie den Warenkorb zu ermöglichen.

Wenn du allem zustimmst, können wir diese Daten darüber hinaus nutzen, um dir personalisierte Angebote zu zeigen, unsere Webseite zu verbessern und gezielte Werbung auf unseren und anderen Webseiten oder Apps anzuzeigen. Dazu können bestimmte Daten auch an Dritte und Werbepartner weitergegeben werden.

Hintergrund

Ich war bei Nintendo und habe das nächste grosse Switch-2-Spiel getestet: «Donkey Kong Bananza»

An einem Preview-Event konnte ich mehrere Stunden mit «Donkey Kong Bananza» verbringen. Wenn du eine Switch 2 hast, solltest du dir den Release des affigen Abenteuers unbedingt vormerken.

Im Rahmen einer Nintendo Direct hat das Unternehmen Ende Juni viele neue Details zum Switch-2-Blockbuster verraten. Kurz danach durfte ich bei Nintendo in Frankfurt selbst Hand anlegen. Meine Meinung zum Spiel hat sich drastisch geändert. Ich bin mir sicher: «Bananza» wird der nächste grosse Must-Play-Titel für die Switch 2.

Den Test zum Spiel übernimmt bei uns Donkey-Kong-Expertin Cassie. Sie hat mich nach meiner Anspiel-Session ausgequetscht, damit du dir ein besseres Bild vom kommenden Nintendo-Kracher machen kannst.

Hinweis: Am Ende des Artikels findest du noch ein kleines Gewinnspiel.

Ein «Collectathon» ist es auch. Es gibt unheimlich viel zu sammeln. Riesige Bananen, kleine Bananenstücke, Gold, Fossilien – mit den Sachen schalte ich Skills oder Outfits frei. All das ist versteckt in der Erde oder in kleinen optionalen Herausforderungen. Eine wilde Mischung, die viel mehr zu bieten hat, als ich es nach dem ersten Anspieltermin in Paris erwartet hätte.

Hat «Bananza» eine Open World? Welche Parallelen siehst du zu anderen Nintendo-Games?
Die Spielstruktur lässt sich mit «Super Mario Odyssey» vergleichen. Du erkundest ziemlich grosse Levels, in denen du in beliebiger Reihenfolge Aufgaben erledigst.

Wie gross ist das Spiel ungefähr?
Dazu hat Nintendo noch nichts kommuniziert. Ich kann mir aber vorstellen, dass man sehr, sehr viele Stunden ins Game investieren kann. Die Levels sind weitläufig und alle paar Meter gibt es was zu entdecken.

Ehrlich gesagt, Cassie: Ich bin froh, wirst du das Spiel testen und nicht ich, haha. Es ist definitiv die Art von Game, die man gemütlich angehen sollte. Ohne Stress und Zeitdruck, um all die coolen kleinen Geheimnisse zu entdecken.

Spielst du nur als Donkey Kong?
Ich habe an der Preview-Session nur als Gorilla gespielt. Mit dabei ist aber auch eine Teenager-Version von Pauline, die man aus dem allerersten «Donkey Kong» (1981) und zuletzt als Bürgermeisterin von New Donk City in «Super Mario Odyssey» (2017) kennt. Nintendo hat bis kurz vor der Preview-Session unter Verschluss gehalten, dass sie dabei sein wird. Ich mag die Kleine. Sie ist supersüss und singt gerne.

Folgt man nur der Hauptstory («Princess Peach: Showtime!»), oder kann man auch optionale Aufgaben erledigen?
Die Levels sehen zwar nicht so aus, aber die Handlung des Games spielt sich im Erdinneren ab. Die Story dreht sich darum, dass Donkey Kong und Pauline immer tiefer Richtung Erdkern vordringen. Abseits der Hauptstory gibt es viele kleine Nebenbeschäftigungen und Challenges – die sind aber meist nicht in einen narrativen Kontext eingebunden.

Reden wir über die «Bananza»-Verwandlungen: Wie funktionieren diese «Superkräfte»?
Donkey Kong lernt im Verlauf des Spiels neue Bananza-Formen, die er für kurze Zeit annehmen kann. In meiner Session habe ich zwei Formen gespielt.

Die Kong-Bananza-Verwandlung ist quasi eine Super-Saiyajin-Form von Donkey Kong. Er schlägt sich ohne Probleme durch Gegner und Materialien, die er normalerweise nicht kaputtmachen könnte.

Die Straussen-Bananza-Verwandlung ist sehr lustig. Als überdimensioniertes Vogelviech flattere und gleite ich durch die Luft. So eröffnen sich komplett neue Wege in den Levels. Sogar Eier kann ich auf Gegner abwerfen. Ich liebe es.

Dann gibt es noch die schnelle Zebra-Bananza-Form, mit der ich über’s Wasser rennen kann. Diese konnte ich leider nicht spielen. Abgesehen davon weiss ich nicht, ob es noch mehr Verwandlungen geben wird.

Aber, was ich noch verraten kann: Es gibt sehr viele freischaltbare Kostüme, in denen Donkey Kong echt lustig aussieht. Sogar die Fellfarbe kann ich anpassen. Einige kosmetische Items haben sogar einen Einfluss auf das Gameplay.

Sorgen habe ich bezüglich der Performance und der Kamera. An einigen Stellen ruckelt das Game noch ein bisschen. Und die Kamera ist mir etwas zu steif. Wenn Donkey Kong sich tief in die Erde vergräbt, fängt die Kamera zudem gerne mal an, rumzuspinnen.

Gibt es sonst noch Highlights vom Preview-Event?
Ich liebe es, dass uns Nintendo Bananen serviert hat. Die Gelegenheit habe ich natürlich genutzt und ein paar lustige Fotos mit dem Affen gemacht.

Giveaway: Switch-2-Notizbuch

Siehst du dieses schicke Switch-2-Notizbuch im Bild oben unter dem Fernseher? Das knallrote Buch kann dir gehören, inklusive farblich passendem Switch-2-Stift. Beantworte dafür diese Frage: Wie viele Bananza-Verwandlungen habe ich am Preview Event gespielt?

Der Wettbewerb ist inzwischen beendet.

«Donkey Kong Bananza» erscheint am 17. Juli exklusiv für die Switch 2. Nintendo hat mich an das Preview-Event eingeladen sowie die Reisekosten übernommen.

23 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar

Meine Liebe zu Videospielen wurde im zarten Alter von fünf Jahren mit dem ersten Gameboy geweckt und ist im Laufe der Jahre sprunghaft gewachsen.


Hintergrund

Interessantes aus der Welt der Produkte, Blicke hinter die Kulissen von Herstellern und Portraits von interessanten Menschen.

Alle anzeigen

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

  • Hintergrund

    «Pokémon Legends Z-A» Vorschau aus Paris: das beste «Pokémon»-Spiel seit langem?

    von Domagoj Belancic

  • Hintergrund

    Die Geschichte von «Donkey Kong»: Höhen und Tiefen von Nintendos Lieblingsgorilla in den letzten 44 Jahren

    von Cassie Mammone

  • Hintergrund

    Ich war bei Nintendo und habe die Switch 2 getestet – das ist mir aufgefallen

    von Domagoj Belancic