News & TrendsGamingComputing

IFA 2020: Das sind Deutschlands beliebteste Tech-YouTuber

Katharina Schiller
Hamburg, am 01.09.2020

Rund um die IFA dreht sich alles um Neuheiten im Technik-Bereich. Ein wichtiger Bestandteil sind da natürlich auch die Einschätzungen von Influencern. Galaxus hat deshalb die beliebtesten Tech-Influencer recherchiert und stellt die einflussreichsten fünf ausführlicher vor.

Seit dem Start von YouTube teilen immer mehr Technikbegeisterte ihr Wissen in unterhaltsamen Vlogs mit der Welt. Die Meinung der Influencer spielt dabei eine immer wichtigere Rolle bei der Produktwahl der Deutschen und deren Reviews und Unboxing Videos begeistern längst Millionen – vor allem junge Menschen, aber auch Erwachsene. Wir von Galaxus haben herausgefunden, wer die 60 einflussreichsten Tech-YouTuber aus Deutschland sind, und stellen die fünf Stars der Szene vor:

Platz 1: AlexiBexi (1,42 Millionen Abonnenten)

Mit mehr als einer Million Abonnenten ist AlexiBexi aka Alexander Böhm der beliebteste Tech-Influencer in Deutschland. Anfangs eigentlich weniger auf Technik fokussiert, erlangte er schnell Popularität, weil er englischsprachige Lieder auf Deutsch synchronisierte und als „Erklärbar“ Fragen beantwortete. Heute widmet er sich fast ausschließlich Reviews der neuesten Smartphones, Computer, Gadgets und E-Fahrzeugen. In einem seiner neuesten Streiche, nimmt er den iMac 2020 unter die Lupe:

Platz 2: TutopolisTV (957.000 Abonnenten)

Marco Santos Silva kommt aus dem beschaulichen Leverkusen und veröffentlicht seit 2013 Videos. Er ist ein leidenschaftlicher Gamer und wurde bekannt als der „lustigste Fortnite-Spieler Deutschlands“. Er ist aber auch ein richtiger Technik-Freak und kennt sich mit den besten Reparatur-Tipps und Tricks rund ums Smartphone und mit allem, was auf zwei Rädern fährt, aus. Weil er Google-Produkten nicht widerstehen kann, testet er zum Beispiel die „Pixel Buds“:

Platz 3: Felixba (670.000 Abonnenten)

Felix Bahlinger alias Felixba öffnet für seine Testberichte regelmäßig die Originalverpackungen diverser neuer Smartphones. Neben Handys testet Felixba auch Tablets, Smartwatches, diverse Gadgets und Zubehör. Kein Top-Gerät, das nicht durch seine Hände geht. Die Bandbreite ist riesig, die Fangemeinde auch: Inzwischen generiert Felixba Millionen von Klicks mit seinen stilvollen und kinoreifen Tech-Reviews. In einem seiner aktuellen Videos teilt er zum Beispiel seine Gedanken zum neuen Galaxy Z Fold2:

Platz 4: SwagTab (373.000 Abonnenten)

Franz Feuerer ist quasi DER Experte rund ums Smartphone und Tablet. Es gibt nahezu kein Gerät, das er noch nicht in den Händen gehalten und auf Herzen und Nieren getestet hat. Neben Bewertungen finden sich auf seinem Kanal auch Unboxings, Benchmarks Gaming-Tests, aber auch ausführliche Vergleiche. Zusammen mit seinem Kollegen „Technikfaultier“ produziert er auch den Unternehmenskanal „Sparmag“. Sein Lieblings-Smartphone ist übrigens das Huawei P30 Pro. Das Review zum neuesten Modell, gibt es hier:

Platz 5: iKnowReview (359.000 Abonnenten)

Kinofilm oder Tech-Review? iKnowReview weiß, wie man Technologie in Szene setzt. Das spiegelt sich auch im Kilians unverkennbaren Kamerastil und dem minimalistischen Design wieder. Hinter der Kanalbeschreibung „Review | Unboxing | Smartphone | Gadgets“ erwarten die Zuseher eine Vielzahl an Produkten, wie die neuesten Smartphones, die teuersten Computer und eben alles was Spaß macht, wie die innovativsten E-Autos und Bikes wie dem Vanmoof S3:

Vanmoof S3, OnePlus Nord & Co.: Die beliebtesten Produkte diesen Sommer

Die bekanntesten Tech-YouTuber gehören meist auch zu den Glücklichen, die ein neues Smartphone, Tablet oder Gadget als erste in den Händen halten und testen dürfen. Nicht nur deshalb werden ihre Reviews schon nach wenigen Tagen tausend Mal geklickt – ein guter Gradmesser für den Trend-Faktor! Welche Produkte werden also am sehnlichsten erwartet? Eines der derzeit beliebtesten Videos ist von iKnowReview und nimmt seine Fans mit auf eine Testfahrt des neuen E-Bikes S3 von Vanmoof. Ebenso im Trend liegt der neue Mittelklasse-Flagship-Killer OnePlus Nord und dessen Review von AlexiBexi. Mit mehr als 150.000 Aufrufen fast ebenso beliebt, ist der Test vom Technikfaultier des Huawei P40 Pro.

Die aktuellen Technik-Favoriten bei Galaxus

Gerade im Technikbereich haben Konsumenten die Qual der Wahl, denn es gibt Tausende von Produkten und häufig sind die Unterschiede für den Laien nur schwer erkennbar. Um die Kaufentscheidung zu erleichtern, stellt die Galaxus-Redaktion die aktuellen Must-haves in den fünf beliebtesten Kategorien vor:

Nord (8GB) (128 GB, Blue Marble, 6.44 ", Dual SIM, 48 Mpx, 5G)
OnePlus Nord (8GB) (128 GB, Blue Marble, 6.44 ", Dual SIM, 48 Mpx, 5G)
277
Mavic Mini (30 min, 249 g, 12 Mpx)
DJI Mavic Mini (30 min, 249 g, 12 Mpx)
172
Informationen zur Auswertung: Wir haben zum 1.September 2020 die beliebtesten Technik-Infuencer in Deutschland ausgewertet und auf quantitativer Ebene die reichweitenstärksten Influencer ab mindestens 15.000 Abonnenten auf YouTube vorgestellt.

Die vollständige Liste aller Technik-Influencer findest du hier.

1 Person gefällt dieser Artikel.


User Avatar
User Avatar

Kommunikation ist meine Leidenschaft, ganz egal ob auf Deutsch, Englisch oder Französisch. Ich begeistere mich für vielfältige Themen, je bunter desto besser. Dabei sind Reisen und Essen zwei besondere Lieblingsthemen.


Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

  • Skeleton Loader

    Skeleton Loader

  • Skeleton Loader

    Skeleton Loader

  • Skeleton Loader

    Skeleton Loader