Intel Core i9-12900K auf dem Schwarzmarkt aufgetaucht
News & TrendsGaming

Intel Core i9-12900K auf dem Schwarzmarkt aufgetaucht

Kevin Hofer
Kevin Hofer
Zürich, am 19.07.2021
Noch in diesem Jahr sollen neue Intel-Prozessoren mit dem Namen Alder Lake-S erscheinen. Nun sind offenbar erste Engineering Samples auf dem Schwarzmarkt in China aufgetaucht.

Gemäss Hardware Leaker Yuuki_AnS kosten die Samples des Intel Core i9-12900K zwischen 6900 und 7500 Chinesischen Yuan, was 980 bis 1065 Franken entspricht. Laut Videocardz geistern tastsächlich Samples auf dem Schwarzmarkt herum.

Alder Lake-S

Die Alder-Lake-S-Prozessoren sollen im vierten Quartal 2021 erscheinen. Bei den auf dem Schwarzmarkt erhältlichen Samples dürfte es sich also um frühe Versionen der Chips handeln, die nicht dem finalen Produkt entsprechen. Da auch die entsprechenden Mainboards mit Sockel LGA1700 noch nicht draussen sind, bringen die Prozessoren entsprechend wenig – da sie nicht kompatibel mit bereits existierende Mainboards sind. Zwar geistern gemäss Videocardz auch Samples der Mainboards auf dem Schwarzmarkt rum, die sind aber noch rarer als die Chips.

Die Alder-Lake-S-Prozessoren setzen auf unterschiedliche Kerne. Beim i9-12900K kommen etwa acht Hochleistungskerne (Golden Cove) und acht hocheffiziente Kerne (Gracemont) zum Einsatz. Die Golden Cove werden bei rechenintensiven Aufgaben wie dem Gamen genutzt. Die Gracemont-Kerne kommen dann beispielsweise bei Office-Arbeiten zum Einsatz, währenddem die Hochleistungskerne schlummern. Gesamt sind es also 16-Kerne mit 24 Threads, wobei Gracemont kein Hyperthreading unterstützt.

Beim Takt sollen die grossen bis zu 5,3 GHz und die kleinen Kerne bis zu 3,7 GHz bieten. Bei der TDP gibt Intel 125 Watt an. Hier die erwarteten Specs der Prozessoren:

ProzessorKerne / ThreadsMaximaler Boost-TaktMaximaler Boost-Takt alle Kerne
i9-12900K8 Golden Cove und 8 Gracemont / 245,3 GHz (Golden Cove)
3,9 GHz (Gracemont)
5,0 GHz (Golden Cove)
3,7 GHz (Gracemont)
i7-12700K8 Golden Cove und 4 Gracemont / 205,0 GHz (Golden Cove)
3,8 GHz (Gracemont)
4,7 GHz (Golden Cove)
3,6 GHz (Gracemont)
i5-12600K6 Golden Cove und 4 Gracemont / 164,9 GHz (Golden Cove)
3,6 GHz (Gracemont)
4,5 GHz (Golden Cove)
3,4 GHz (Gracemont)

83 Personen gefällt dieser Artikel


Kevin Hofer
Kevin Hofer

Editor, Zürich

Technologie und Gesellschaft faszinieren mich. Die beiden zu kombinieren und aus unterschiedlichen Blickwinkeln zu betrachten, ist meine Leidenschaft.

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren