iPadOS 16 und macOS Ventura stehen zum Download bereit
News & Trends

iPadOS 16 und macOS Ventura stehen zum Download bereit

Jan Johannsen
23.10.2022

Mehr Übersicht bei vielen geöffneten Fenstern, Passkey statt Passwörtern und ein neuer Look für die Spotlight-Suche: Apple hat iPadOS 16 und macOS Ventura zum Download freigegeben.

Mit etwas Verzögerung – wegen zahlreicher Bugs in der Beta-Version einer neuen Funktion – hat Apple iPadOS 16 und macOS Ventura fertig bekommen. Du kannst die Updates ab sofort auf deinem iPad oder Mac installieren.

Stage Manager für mehr Übersicht

Der Stage Manager dürfte die größte Neuerung von macOS Ventura und iPadOS 16 sein. Er hat Apple einige Probleme bereitet, weswegen sich die zwei Betriebssystemupdates verzögert haben und nicht wie meistens mit iOS 16 zusammen erschienen sind. Der Verkaufsstart vom neuen iPad und iPad Pro am 26. Oktober ist für Apple aber ein ebenso passender Anlass.

Der Stage Manager soll dir helfen, bei vielen geöffneten Fenstern den Überblick zu behalten. Die Idee: Bis zu vier gruppierte Apps sind im Fokus, die anderen nur noch links daneben und klein zu sehen. Ein Klick auf die App-Symbole holt immer ein anderes Programm in den Fokus.

Der Stage Manager auf dem iPad.
Der Stage Manager auf dem iPad.

Das Update bringt unter anderem ein neues Design für die Spotlight-Suche, Safari-Tabs, die du mit anderen teilen kannst, und Passkey auf die Geräte. Letztere Funktion sorgt dafür, dass du kein Passwort eingeben musst, sondern dich über FaceID oder TouchID anmeldest. Alle Neuerungen haben wir hier zusammengestellt.

iPadOS 16 erscheint direkt in der Version 16.1 für alle iPad Pro, das iPad und iPad Mini ab der fünften Generation sowie das iPad Air ab der dritten Generation. Für macOS Ventura benötigst du einen Mac, der 2017 oder danach erschienen ist. Falls dein Gerät dir das Update nicht automatisch anbietet, findest du es über die Systemeinstellungen.

30 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar
Jan Johannsen
Content Development Editor
jan.johannsen@galaxus.de

Als Grundschüler saß ich noch mit vielen Mitschülern bei einem Freund im Wohnzimmer, um auf der Super NES zu spielen. Inzwischen bekomme ich die neueste Technik direkt in die Hände und teste sie für euch. In den letzten Jahren bei Curved, Computer Bild und Netzwelt, nun bei Galaxus.de. 


Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

Kommentare

Avatar