iPhone ≠ iPhone: Diese iOS-15-Features hast du nur auf dem iPhone 12
News & Trends

iPhone ≠ iPhone: Diese iOS-15-Features hast du nur auf dem iPhone 12

Alte Hardware und fehlende Performance: Diese Features hat Apple zwar in iOS 15 verbaut, rollt diese aber nicht auf alten iPhones aus.

iPhones sind selbst lange nach der Veröffentlichung ihrer Nachfolger auf die aktuellste Software aus dem Hause Apple aktualisierbar. Die jüngste Version, iOS 15, kommt im Herbst und kann sogar auf Smartphones der iPhone-6S-Serie geladen werden.

Apple iPhone 6 (16 GB, Space Gray, 4.70", Single SIM, 8 Mpx, 4G)

Apple iPhone 6

16 GB, Space Gray, 4.70", Single SIM, 8 Mpx, 4G

Apple iPhone 6 (16 GB, Space Gray, 4.70", Single SIM, 8 Mpx, 4G)
Smartphone

Apple iPhone 6

16 GB, Space Gray, 4.70", Single SIM, 8 Mpx, 4G

Aber es fehlen Funktionen, die Apple an der World Wide Developer Conference (WWDC) gross angekündigt hat.

Diese Features fehlen auf dem alten iPhone

Die folgende Liste der Features, die zwar in iOS 15 vorhanden sind, aber auf alten Geräten möglicherweise fehlen, ist wahrscheinlich nicht vollständig. Da dürften andere Funktionen sein, oder Apps, die auf diesen Funktionen basieren, die auf alten Geräten halt nicht funktionieren.

  • Spatial Audio: Das iPhone 12 kann dir Ton so auf die Kopfhörer legen, dass du meinst, du seist im selben Raum mit der Person am anderen Ende der Leitung.
  • Portrait Mode in Facetime: Wenn du mit jemandem einen Videoanruf tätigst, dann kannst du den Hintergrund verschwimmen lassen.
  • 3D- und Immersive-Walking-Modus in Apple Maps: Es ist nicht sicher, ob uns das hierzulande auch betreffen wird, aber in China werden diese zwei Features gar nicht ausgerollt. In der Schweiz ist es möglich, dass nur diese Funktion auf alten Geräten nicht funktioniert. Wenn wir das Feature haben sollten, dann kannst du die Kamera als Navigationshilfe mit Augmented Reality verwenden.
  • Quick Search in Photos: In iOS 15 kannst du nach Text in Bildern suchen. Die künstliche Intelligenz deines iPhone 12 liest Strassenschilder, Speisekarten und andere Buchstaben.
  • Siri Local Voice: Siri lebt neu auf deinem iPhone 12, nicht mehr in der Cloud. So wird sie schneller und muss weniger arbeiten.
  • Schlüssel im Wallet: Auf dem iPhone 12 kannst du Auto-, Haus- und Hotelschlüssel in deinem Wallet hinterlegen.
  • Panorama-Fotos: Die Kamera des iPhone 12 hat die Panorama-Funktion stark verbessert und kann vor allem mit Bewegungen im Bild besser umgehen.
  • Animationen in der Wetter-App: Das Wetter wird auf dem iPhone 12 realistischer dargestellt.

Dazu kommt eine Funktion, die nur auf dem iPhone 6 nicht funktioniert. Auf dem iPhone 7 und neuer kannst du weiter Spatial Audio mit Head Tracking haben. Dolby Atmos wird so berechnet, dass du auf deinen AirPods und AirPods Pro die Musik hörst, als ob sie in einem Raum gespielt wird.

Die Walking Stability Detection funktioniert nur auf dem iPhone 8 und neueren Geräten. Die Funktion ermöglicht es Menschen mit Balanceproblemen, automatisch einen Notruf abzusetzen, sobald sie gestürzt sind.

Alte iPhones, iOS 15 und 5G

Alte iPhones, sofern sie denn in der Lage sind, auf 5G-Frequenzen zu senden und zu empfangen, werden nicht in den Genuss der folgenden Features kommen. Die Wortwahl dieses Satzes, genau wie die fehlenden Features, muten etwas seltsam an, denn alle iPhones vor dem iPhone 12 können weder 5G senden noch empfangen. Denn alle Apple Smartphones vor dem iPhone 12 haben kein 5G-Modem verbaut.

Daher sind diese Features exklusiv auf dem iPhone 12 vorhanden.

  • 5G
  • Download von AppleTV+-Inhalten in hoher Qualität
  • Backups auf iCloud and Restore via mobilem Netz
  • Download Machine Learning Models
  • Das iPhone merkt, dass 5G schneller ist als das WiFi, mit dem es verbunden ist, und bevorzugt daher 5G
  • Apple News+ Download: Stories können fürs Offline-Lesen heruntergeladen werden
Apple iPhone 12 mini (64 GB, Purple, 5.40", SIM + eSIM, 12 Mpx, 5G)

Apple iPhone 12 mini

64 GB, Purple, 5.40", SIM + eSIM, 12 Mpx, 5G

Apple iPhone 12 mini (64 GB, Purple, 5.40", SIM + eSIM, 12 Mpx, 5G)
Smartphone

Apple iPhone 12 mini

64 GB, Purple, 5.40", SIM + eSIM, 12 Mpx, 5G

Ferner könnte das Einfluss auf die Backups deiner Bilder in Photos haben. Das aber bezweifle ich stark.

Grund: die alte Hardware ist zu schwach

Die Gründe für das Fehlen der Features sind offensichtlich. Apple verbessert seine Hardware Jahr für Jahr und fügt Hardware-Features hinzu. So zum Beispiel das 5G-Modem, das nur im iPhone 12 verbaut ist. Oder der verbesserte Prozessor. Wo du als User in der Regel wenig merkst, wenn du das iPhone im Alltag benutzt und an den Apple Events das Geschwindigkeits-Upgrade in der Regel mit «x% schneller» abgehandelt wird, braucht das iPhone im Hintergrund diese x% mehr Leistung.

Dann kommt noch Apples Perfektionismus ins Spiel. Gerade bei den Animationen der Wetter-App beschleicht mich der Verdacht, dass die neuen Hintergründe auch auf alten Geräten laufen würden. Aber für Apple ist «funktioniert» oft nicht gut genug. Apple will mindestens «funktioniert gut» und im Idealfall «funktioniert perfekt». Es ist möglich, dass Apple das Hintergrund-Feature daher ausgeschaltet hat, da es in der Benutzung stockt. Oder die Animationen laden zu langsam. Am Ende versaut sowas die User Experience und du bist nur so halb zufrieden mit der App. Darum: Raus damit.

Update: Leser Apfelbiss hat Adleraugen

Kleines Korrigendum: Leser Apfelbiss hat richtig erkannt, dass es nicht die gesamte iPhone-6-Serie ist, auf der iOS 15 installiert werden kann, sondern nur ab dem 6S. Daraus ergeht, dass iOS 15 mindestens ein A9 System-on-a-Chip (SoC) benötigt, um zu funktionieren. Das iPhone 6 hat das A8-SoC und ist daher zu alt.

Merci, Apfelbiss!

42 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar

Journalist. Autor. Hacker. Ich bin Geschichtenerzähler und suche Grenzen, Geheimnisse und Tabus. Ich dokumentiere die Welt, schwarz auf weiss. Nicht, weil ich kann, sondern weil ich nicht anders kann.


Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

Kommentare

Avatar