
Kann ein Laufschuh zu schnell sein?

Nike hat den schnellsten Laufschuh der Welt. Und Nike hat ein Problem. Denn Nike hat den schnellsten Laufschuh der Welt.
Der Kenianer Eliud Kipchoge blieb letztes Jahr als erster Mensch in einem Marathon unter zwei Stunden. Am 12. Oktober 2019 legte der Wunderläufer in Wien die 42.195 Kilometer in 1:59:40 zurück und wir rieben uns verwundert die Augen. Wie war so was möglich?
Kipchoge lief unter klinischen Bedingungen und wurde bei seinem Versuch von 35 Pacemakern unterstützt. Fast die gesamte Strecke durch die österreichische Hauptstadt lief er zudem hinter einem Auto, welches ihm das benötigte Tempo vorgab. Und Kipchoge hatte den neuen Wunderschuh von Nike, den Alpha Fly, an den Füssen. Ein Prototyp, der noch nicht auf dem Markt ist.
Bald verboten?
Vaporfly wie LZR
Verbietet World Athletics die Vaporfly-Linie, könnten diese Schuhe bei allen zukünftigen Wettbewerben nicht mehr getragen werden. Daher ist diese Entscheidung für Leichtathleten und Sportfans gleichermassen von Bedeutung. Und was sagt Nike zu einem möglichen Verbot ihres Wunderschuhs? Bisher nichts.


Vom Radiojournalisten zum Produkttester und Geschichtenerzähler. Vom Jogger zum Gravelbike-Novizen und Fitness-Enthusiasten mit Lang- und Kurzhantel. Bin gespannt, wohin die Reise noch führt.
Vom neuen iPhone bis zur Auferstehung der Mode aus den 80er-Jahren. Die Redaktion ordnet ein.
Alle anzeigen