Leak: PS5 Pro kommt Ende Jahr und wird massiv schneller als die PS5
News & Trends

Leak: PS5 Pro kommt Ende Jahr und wird massiv schneller als die PS5

Neusten Gerüchten zufolge liefert die Playstation 5 Pro bis zu viermal mehr Raytracing-Leistung. Ausserdem arbeitet Sony an einer Upscaling-Technik ähnlich wie Nvidias DLSS.

Laut Gerüchten könnte Ende Jahr die PS5 Pro erscheinen. Zeitlich würde das Zwischen-Konsolen-Upgrade passen. Denn die Playstation 5 hat bereits vier Jahre auf dem Buckel – und die PS4 Pro erschien drei Jahre nach der Original-PS4.

Der Gaming-Blog Insider Gaming sowie Tech-Youtuber Moores Law is Dead haben geleakte Dokumente zu den Hardware-Spezifikationen der PS5 Pro gesehen, respektive überprüft. Den Unterlagen zufolge dürfte die Konsole einen massiven Leistungssprung gegenüber der aktuellen PS5 machen.

Schnelleres Raytracing, Upscaling und 8K

Die GPU soll 33.5 Teraflops liefern. Das entspricht 45 Prozent mehr Renderleistung gegenüber der PS5. Raytracing werde sogar zwei bis viermal schneller. Die realistische Berechnung von Lichtstrahlen ist besonders leistungsintensiv und wird in den meisten Playstation-Games nur in Kombination mit 30 FPS angeboten. Die Playstation unterstützt aber theoretisch bis zu 120 FPS.

«Trinity», wie die PS5 Pro intern genannt wird, werde ausserdem einen 8K-Performance-Modus besitzen. Dieser werde allerdings erst in späteren SDK-Versionen – der Entwicklungssoftware – nachgereicht. Möglich mache es eine neue Upscaling-Technik namens Playstation Spectral Super Resolution Upscaling kurz PSSR. Es ist Sonys Antwort auf Nvidias DLSS oder AMDs FSR. In einem Direktvergleich in der Dokumentation sehen hochskalierte Games mit PSSR deutlich besser aus als mit FSR. Die Playstation 5 basiert auf AMDs RDNA-Architektur.

Die CPU bleibe die gleiche, allerdings verfüge die PS5 Pro über einen Turbomodus, der zehn Prozent mehr Leistung liefern soll. Die 16 Gigabyte GDDR6-Systemspeicher werden laut Leaks von 14 auf 18 GT/s beschleunigt.

Die Devkits seien bereits seit September 2023 im Umlauf, seit 2024 sogar in finaler Ausführung. Das macht den möglichen Release-Termin Ende Jahr noch plausibler. Die Konsole soll wie die PS5 Slim kein Bluray-Laufwerk besitzen. Bei Bedarf kann aber eins dazu gekauft werden.

«GTA VI» als Kaufargument für die PS5 Pro?

Wie gross der Nutzen einer leistungsfähigeren PS5 ist, wird sich zeigen. Viele Playstation-Spiele erscheinen nach wie vor auch auf der 11 Jahre alten PS4. Daher reizen nur wenige Games die Leistungsgrenze der aktuellen PS5 aus. Auf der anderen Seite gibt es immer wieder Titel wie «Final Fantasy VII Rebirth» oder «Rise of the Ronin», die mehrere Grafik-Modi besitzen, welche mit Kompromissen verbunden sind. So sieht der Performance-Modus im neuesten «Final Fantasy» deutlich schlechter aus als der Grafik-Modus. Eine schnellere PS5 Pro könnte dem entgegenwirken.

2025 erscheint mit «GTA VI» ausserdem ein Spiel, das durch die riesige Spielwelt und die detailverliebte Grafik äusserst hardwarehungrig sein dürfte. Die PS5 Pro wäre damit die perfekte Plattform für Rockstars Gangster-Epos, bis das Spiel auch für PC erscheint.

Zum Preis der PS5 Pro ist noch nichts bekannt.

Teaserbild: Esports.ch

225 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar

Als Game- und Gadget-Verrückter fühl ich mich bei digitec und Galaxus wie im Schlaraffenland – leider ist nichts umsonst. Wenn ich nicht gerade à la Tim Taylor an meinem PC rumschraube, oder in meinem privaten Podcast über Games quatsche, schwinge ich mich gerne auf meinen vollgefederten Drahtesel und such mir ein paar schöne Trails. Mein kulturelles Bedürfnis stille ich mit Gerstensaft und tiefsinnigen Unterhaltungen beim Besuch der meist frustrierenden Spiele des FC Winterthur. 


Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

Kommentare

Avatar