FirmenneuigkeitenWohnenHaushalt

Luftreiniger statt Klimaanlage: Sicherheitsempfinden kommt vor kühler Brise

Daniel Borchers
Hamburg, am 01.07.2021

Die Coronakrise wirkt sich spürbar auf den Verkauf von Raumklimageräten aus. Der Onlinehändler Galaxus Deutschland hat im ersten Halbjahr 2021 bereits 37 Prozent mehr Luftreiniger verkauft als im gesamten Jahr 2020. Der Verkauf von Klimaanlagen hängt hingegen hinterher.

„Unsere Kundinnen und Kunden haben im ersten Halbjahr 2021 bereits mehr als doppelt so viele Luftreiniger bestellt wie im ganzen Jahr 2020. Der starke Nachfrageanstieg aus dem vierten Quartal des letzten Jahres setzt sich damit unaufhaltsam fort“, sagt Jan Wentrot, Leader Category Management Galaxus Deutschland. Ein möglicher Grund: Die Coronapandemie hat dazu geführt, dass die deutschen Onlineshopper für die Zukunft einen höheren Wert auf saubere Luft legen. „Auch immer mehr Firmen, Büros und Schulen kaufen Luftreiniger, um der Belegschaft oder den Schülerinnen und Schülern ein sicheres Umfeld zu bieten“, so Jan. Luftreiniger können die Virenanzahl in der Luft verringern, sie schützen aber auch Allergiker vor Pollen.

Die bisherigen Hitzewellen in 2021 waren offenbar noch nicht sehr schweißtreibend. Die Verkäufe von Klimaanlagen liegen im Vorjahresvergleich bei nur 35 Prozent. Ein Blick ins Nachbarland Schweiz: Bei galaxus.ch konnten zum jetzigen Zeitpunkt bereits 51,4 Prozent der Klimaanlagenverkäufe von 2020 erreicht werden. Das Wachstum bei Luftreinigern ist dagegen deutlich geringer als jenes in Deutschland. Unsere Nachbarinnen und Nachbarn aus der Alpenrepublik sind demnach bereits früher im Sommer angekommen und haben Corona schon weiter hinter sich gelassen als wir Deutsche. Oder: Möglicherweise haben wir in Deutschland bereits Angst vor einer weiteren Pandemie und rüsten rechtzeitig dafür auf.

Die Top-5 der meistverkauften Raumklima-Produkte auf galaxus.de 2021

  1. Luftreiniger
  2. Ventilatoren
  3. Luftreiniger-Zubehör
  4. Luftbehandlungs-Zubehör
  5. Luftbefeuchter

Gemessen an den reinen Verkaufsmengen kommen Klimaanlagen in Deutschland erst auf Platz neun. Davor rangieren auf den Plätzen fünf bis acht: Thermostat, Heizlüfter und Thermo-Hygrometer. Die Galaxus-Redaktion hat Tipps und Kaufratgeber zu Luftreinigern und Klimaanlagen veröffentlicht. Zum Beispiel:

Luftreiniger gegen Pollen von lästigen Blümchen
Keine Klimaanlage im Büro? Diese Hacks helfen dir, cool zu bleiben
Klima-Kaufratgeber: «Hombre, ist das mörderheiss hier!»

Bildmaterial (weitere Bilder auf Anfrage):
Logo Galaxus
Zentrale Hamburg
Lager Krefeld
Jan Wentrot

Kontakt für Medienschaffende

Galaxus Deutschland
Public Relations
Schützenstraße 5, 22761 Hamburg
Telefon direkt: +49 40 334 614 772
E-Mail: daniel.borchers@galaxus.de

1 Person gefällt dieser Artikel.


User Avatar
User Avatar

Norddeutscher mit Faible für gute Serien, Musik, Science Fiction und (Zweitliga-)Fußball. Als PR Manager stehe ich Journalistinnen und Journalisten für alle Fragen zu Galaxus und ehrlichem E-Commerce zur Verfügung.


Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

  • Skeleton Loader

    Skeleton Loader

  • Skeleton Loader

    Skeleton Loader

  • Skeleton Loader

    Skeleton Loader