Deine Daten. Deine Wahl.

Wenn du nur das Nötigste wählst, erfassen wir mit Cookies und ähnlichen Technologien Informationen zu deinem Gerät und deinem Nutzungsverhalten auf unserer Website. Diese brauchen wir, um dir bspw. ein sicheres Login und Basisfunktionen wie den Warenkorb zu ermöglichen.

Wenn du allem zustimmst, können wir diese Daten darüber hinaus nutzen, um dir personalisierte Angebote zu zeigen, unsere Webseite zu verbessern und gezielte Werbung auf unseren und anderen Webseiten oder Apps anzuzeigen. Dazu können bestimmte Daten auch an Dritte und Werbepartner weitergegeben werden.

Ratgeber

Make-up-Schwämme reinigst du in der Mikrowelle

Im Innern deines Make-up-Schwamms sammeln sich Bakterien an. Nur mit Seife und Wasser bringst du die nicht weg. Mithilfe einer Mikrowelle hingegen schon.

So geht's:

Schritt 1: Schnapp dir ein mikrowellentaugliches Gefäss – ein Trinkglas, eine Schale oder ein Tupper – und fülle es mit Wasser. Gib ein paar Tropfen Spülmittel hinzu. Gut mischen. Dann drückst du deinen Schwamm in das Wasser-Spülmittel-Gemisch, bis er sich vollsaugt und nicht mehr an der Oberfläche schwimmt.

Schritt 2: Stell das Ganze für zwei Minuten in die Mikrowelle. Wähle dazu die höchste Einstellung. Wichtig: Dein Gefäss sollte gross genug sein, damit das Wasser durchs Erhitzen in der Mikrowelle nicht überläuft. Was du bei mir auf den Bildern siehst, ist bereits zu knapp bemessen: zu viel Wasser, zu wenig Raum im Glas.

Laut der Studie reichen zwei Minuten, um die Keime zu abzutöten. Um auch die Bakteriensporen zur Strecke zu bringen, müsstest du den Schwamm hingegen vier Minuten lang in der Mikrowelle erhitzen. Leider habe ich das mit keinem Gefäss hinbekommen, ohne, dass das Wasser überläuft. Vielleicht bist du da besser ausgerüstet.

Wie neu wird dein Schwamm nicht aussehen. Flecken gehören nun mal dazu. Aber du kannst ihn jetzt guten Gewissens wieder einsetzen, ohne Pickel zu befürchten. 🤗

14 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar

Als Disney-Fan trage ich nonstop die rosarote Brille, verehre Serien aus den 90ern und zähle Meerjungfrauen zu meiner Religion. Wenn ich mal nicht gerade im Glitzerregen tanze, findet man mich auf Pyjama-Partys oder an meinem Schminktisch. PS: Mit Speck fängt man nicht nur Mäuse, sondern auch mich. 


Ratgeber

Praktische Lösungen für alltägliche Fragen zu Technik, Haushaltstricks und vieles mehr.

Alle anzeigen

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

  • Ratgeber

    Wetten, du wäschst deine Schmink-Pinsel zu selten?

    von Natalie Hemengül

  • Ratgeber

    Make-up auftragen: Weshalb Hände bei mir Würgereiz auslösen und Beauty-Sponges nichts für Trockenübungen sind

    von Natalie Hemengül

  • Ratgeber

    Ist deine Foundation mit deiner Pflege kompatibel?

    von Natalie Hemengül