Deine Daten. Deine Wahl.

Wenn du nur das Nötigste wählst, erfassen wir mit Cookies und ähnlichen Technologien Informationen zu deinem Gerät und deinem Nutzungsverhalten auf unserer Website. Diese brauchen wir, um dir bspw. ein sicheres Login und Basisfunktionen wie den Warenkorb zu ermöglichen.

Wenn du allem zustimmst, können wir diese Daten darüber hinaus nutzen, um dir personalisierte Angebote zu zeigen, unsere Webseite zu verbessern und gezielte Werbung auf unseren und anderen Webseiten oder Apps anzuzeigen. Dazu können bestimmte Daten auch an Dritte und Werbepartner weitergegeben werden.

Produkttest

Mauerblümchen im Galaxus-Sortiment: Ein Eiskratzer, der nichts und niemanden kratzt

Es gibt Stars und Sternchen, und es gibt Mauerblümchen. Auch im Galaxus-Sortiment. Sie fristen ein Schattendasein, unbemerkt von der Öffentlichkeit. So wie dieser Eiskratzer mit Schneebesen.

15 Minuten Ruhm: Andy Warhol prägte in den 1960er-Jahren den Ausdruck, wonach in einer künftigen Welt jeder und jede für eine kurze Zeit weltberühmt sein würde. Jeder und Jede? Falsch. Es gibt die, die es nie ins Rampenlicht schaffen. Nicht einmal für eine Viertelstunde.

Auch im Sortiment von Galaxus hat es sie, die Produkte, die niemand sieht, niemand kennt, niemand will. Das soll sich nun ändern, zumindest für ein paar Leseminuten. Es müssen ja nicht 15 sein.

Der Eiskratzer, der niemanden kratzt

Wenn du bei uns im Shop «Eiskratzer» im Suchfeld eingibst, erhältst du aktuell 152 Produkte zur Auswahl. Sortiert in der Regel nach Relevanz. Will heissen: Der relevanteste Eiskratzer zuerst und dann geht’s diesbezüglich stetig bergab, bis zur Nummer 152. Wie die Produkte sortiert und angezeigt werden, erfährst du hier. Einfach gesagt, dreht sich alles um:

  • Passgenauigkeit auf die Absicht der Suchanfrage
  • Such- und Einkaufsverhalten der Nutzerinnen und Nutzer
  • Verfügbarkeit und geschätzte Lieferzeit
  • Popularität und Neuheit
  • Attraktivität und Preis

All diese Kriterien berücksichtigt, landet der Eiskratzer mit Schneebesen von IWH zuhinterst. Keine Relevanz für die bunten Plastikdinger.

Halt, Moment. Das stimmt gar nicht. Das IWH-Teil landet genau genommen «nur» auf Platz 150. Weniger Relevanz haben in der Produktgruppe der Eiskratzer einzig die Katzenhöhle Kings & Queens Victoria de Luxe 45 eisgrau von Petrebels und ein Esstisch. Okay, bei der Katzenhöhle hat wohl die Farbbezeichnung dafür gesorgt, dass dieses Produkt bei den Eiskratzern gelandet ist. Warum es allerdings einen Esstisch zuhinterst in die Rangliste verschlagen hat, erschliesst sich mir nicht. Vielleicht interpretiert der Algorithmus die Struktur der Metallstäbe des Leska von Kave Home als durchaus eiskratzfähig.

Wie auch immer. Ich denke, Eiskratzer haben in Zukunft in unseren Breitengraden generell einen schweren Stand. Zumindest im Unterland. Der Klimawandel lässt grüssen. Klimaanlagen und Sonnencrèmes mit Schutzfaktor 12 000 werden allen Eiskratzern über kurz oder lang in Sachen Relevanz garantiert den Rang ablaufen.

Titelbild: Shutterstock

21 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar

Vom Radiojournalisten zum Produkttester und Geschichtenerzähler. Vom Jogger zum Gravelbike-Novizen und Fitness-Enthusiasten mit Lang- und Kurzhantel. Bin gespannt, wohin die Reise noch führt.


Produkttest

Unsere Expertinnen und Experten testen Produkte und deren Anwendungen. Unabhängig und neutral.

Alle anzeigen

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

  • News & Trends

    Diese Scheibenenteiser brechen das Eis am besten

    von Patrick Vogt

  • Produkttest

    Pias Picks: Die Farbe, die bisher ein Tabu war

    von Pia Seidel

  • Hinter den Kulissen

    «Find my Oma» – Ortungsgeräte sind ein Sommerhit bei Galaxus

    von Daniel Borchers

19 Kommentare

Avatar
later