Microsoft versieht Windows 11 bei nicht unterstützter Hardware mit Wasserzeichen
News & Trends

Microsoft versieht Windows 11 bei nicht unterstützter Hardware mit Wasserzeichen

Martin Jud
22.3.2022

Mit Tricks kann Windows 11 auf PCs installiert werden, welche die Systemanforderungen Microsofts nicht erfüllen. Auf vielen Systemen läuft das OS damit problemlos. Auf nicht unterstützte Hardware weist Microsoft nun mit einem Wasserzeichen hin.

Die Systemanforderungen von Windows 11 sind von Microsoft so definiert, dass massenhaft PCs sie aufgrund eines fehlenden TPM-Moduls oder eines «zu alten» Prozessors nicht erfüllen. Dennoch lässt sich das Betriebssystem mit Tricks auch auf diesen installieren. Die Nutzung ist danach bisher ohne Einschränkungen möglich, auch wenn Microsoft selbst davon abrät, da Probleme auftreten könnten. Allerdings erhalten solche PCs mit einem Update nun ein Desktop-Wasserzeichen.

Die Brandmarkung enthält den Text: «System requirements not met. Go to Settings to learn more». Das erinnert an den Hinweis eines nicht aktivierten Windows. Der Schriftzug ist jedoch etwas weniger prominent gehalten. Nichtsdestotrotz wird er die Nutzer täglich bewusst oder unbewusst daran erinnern, dass Windows 11 herstellerseitig eigentlich nicht für das Gerät vorgesehen ist.

«Systemanforderungen nicht erfüllt. Gehe zu den Einstellungen, um mehr zu erfahren.»

Das neue Wasserzeichen hat Microsoft gerade ins Release Preview aufgenommen. Es sollte somit die kommenden Tage für sämtliche Windows-11-Nutzer freigegeben werden. Gut möglich, dass bis dahin ein Workaround gefunden wird, mit dem das neue «Feature» in der Registry wieder deaktiviert werden kann. Abgesehen davon scheinen weitere Einschränkungen vorerst nicht geplant zu sein. Dennoch behält sich Microsoft vor, künftig nicht unterstützter Hardware allenfalls solche aufzuerlegen – bis hin zur potenziellen Verweigerung von Updates.

47 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar

Der tägliche Kuss der Muse lässt meine Kreativität spriessen. Werde ich mal nicht geküsst, so versuche ich mich mittels Träumen neu zu inspirieren. Denn wer träumt, verschläft nie sein Leben.


Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

Kommentare

Avatar