Motorola RIZR: Lenovo rollt Displays bei Smartphone und Laptop
News & Trends

Motorola RIZR: Lenovo rollt Displays bei Smartphone und Laptop

Jan Johannsen
27.2.2023

Während es beim MWC gefühlt an jedem zweiten Stand faltbare Smartphones zu sehen gibt, kümmert Lenovo sich bereits um die Zukunft und zeigt ein Smartphone und ein Laptop mit rollbarem Display.

Das Motorola RIZR genannte Konzept-Smartphone kann sein Display von 5 auf 6,5 Zoll ausfahren. Der namenlose Laptop vergrößert seinen Bildschirm von 12,7 auf 15,3 Zoll.

Das Display rollt sich auf die Rückseite

Für ein fünf Zoll großes Smartphone wirkt das RIZR sehr klobig. Aber noch handelt es sich nicht um ein Gerät, das in den Verkauf kommen soll. Sein einziger Zweck ist es, das rollbare Display zu demonstrieren.

Das Display des Motorola RIZR geht auf der Rückseite weiter. Hier verstaut es seine zusätzliche Fläche im zusammengerollten Zustand. Nebeneffekt: Du kannst mit den zwei Kameras auf der Rückseite Selfies aufnehmen und dich dabei auf dem Bildschirm sehen. Eine klassische Frontkamera hat das Konzept-Smartphone nämlich nicht.

Notebook mit quadratischen Displays

Das Notebook mit rollbarem Display hat Lenovo bereits im Oktober auf seiner Hausmesse Tech World gezeigt – allerdings nur online im Stream. Beim MWC in Barcelona ist es nun live zu sehen – am Messestand, aber nur hinter Glas.

Motorola RIZR und der Lenovo Laptop mit ausgefahrenen Displays.
Motorola RIZR und der Lenovo Laptop mit ausgefahrenen Displays.
Quelle: Jan Johannsen

Durch das Ausrollen von 12,7 auf 15,3 Zoll wird der Monitor nahezu quadratisch. Eine eher unübliche Form für Notebookdisplays, aber je nach Nutzung durchaus praktisch. Eine Pivot-Funktion wird er aber kaum ersetzen.

So interessant die beiden rollenden Konzepte anzusehen sind, Lenovo äußert sich nicht dazu, wann wir mit rollenden Displays in Seriengeräten rechnen können.

Titelfoto: Jan Johannsen

16 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar
Jan Johannsen
Content Development Editor
jan.johannsen@galaxus.de

Als Grundschüler saß ich noch mit vielen Mitschülern bei einem Freund im Wohnzimmer, um auf der Super NES zu spielen. Inzwischen bekomme ich die neueste Technik direkt in die Hände und teste sie für euch. In den letzten Jahren bei Curved, Computer Bild und Netzwelt, nun bei Galaxus.de. 


Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

Kommentare

Avatar