News & Trends

MWC 2022: Lenovo ThinkPad X13s mit Snapdragon soll 28 Stunden durchhalten

Martin Jud
Martin Jud
01.03.2022

Lenovo stellt an der MWC 2022 in Barcelona ein 13,3 Zoll grosses ThinkPad mit Snapdragon und 5G vor. Dank des Prozessors mit Arm-Architektur soll der Laptop bis zu 28 Stunden Akkulaufzeit bieten.

Es ist das erste ThinkPad, das ohne Prozessor von Intel oder AMD auf den Markt kommt. Anstelle einer x86-Architektur steckt ein Arm-basiertes System-on-a-Chip (SoC) im X13s Notebook. Daraus resultiert ein lüfterloses Gerät mit weniger Leistung, aber einer längeren Akkulaufzeit. Daher richtet sich das Notebook wohl auch primär an Business-User – an Office-Anwender und Viel-Surfer.

Das Lenovo ThinkPad X13s verspricht 28 Stunden Akkulaufzeit.
Das Lenovo ThinkPad X13s verspricht 28 Stunden Akkulaufzeit.
Bild: Lenovo

Im Lenovo ThinkPad X13s steckt Qualcomms Snapdragon 8cx Gen 3, der 85 Prozent schneller sein soll als der 8cx Gen 2. Gemeinsam mit einem 49,5 Wh grossen Akku soll es damit bis 28 Stunden Laufzeit ermöglichen. Das neue SoC bietet unter anderem eine Adreno GPU und eine 5G-Konnektivität. Weiter gibt es bis zu 32 Gigabyte LPDDR4X-4266 RAM und bis zu einem Terabyte interner SSD-Speicher. Bei den Anschlüssen werden ein 3,5-mm-Klinkenanschluss, ein Nano-SIM-Slot und zwei USB-C-Anschlüsse 3.2 Gen 2 geboten. Wi-Fi 6 beziehungsweise 6E, Bluetooth 5.2 und eSIM sind ebenso dabei.

ThinkPad-typische Tastatur mit TrackPoint.
ThinkPad-typische Tastatur mit TrackPoint.
Bild: Lenovo

Das Display hat ein 16:10-Format, misst 13,3 Zoll und bietet eine Auflösung von 1920×1200 Pixeln. Mit bis zu 400 Nits ist es auch für den Gebrauch draussen genügend hell – direkte Sonneneinstrahlung mal abgesehen. Für mobile Bürolistinnen und Bürolisten dürfte ausserdem die 5-Megapixel-Webcam inklusive IR-Funktion zur Entsperrung per Gesicht interessant sein.

Wiegt nur 1,06 Kilogramm.
Wiegt nur 1,06 Kilogramm.
Bild: Lenovo

Das ThinkPad X13s soll im Mai mit Windows 11 Pro erscheinen. Es wiegt nur 1,06 Kilogramm und wird ohne Steuern ab 1400 Euro erhältlich sein. Wie viel es in der Schweiz kosten wird, ist noch nicht bekannt.

84 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar
Martin Jud

Der tägliche Kuss der Muse lässt meine Kreativität spriessen. Werde ich mal nicht geküsst, so versuche ich mich mittels Träumen neu zu inspirieren. Denn wer träumt, verschläft nie sein Leben.


Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

  • Skeleton Loader

    Skeleton Loader

  • Skeleton Loader

    Skeleton Loader

  • Skeleton Loader

    Skeleton Loader