Deine Daten. Deine Wahl.

Wenn du nur das Nötigste wählst, erfassen wir mit Cookies und ähnlichen Technologien Informationen zu deinem Gerät und deinem Nutzungsverhalten auf unserer Website. Diese brauchen wir, um dir bspw. ein sicheres Login und Basisfunktionen wie den Warenkorb zu ermöglichen.

Wenn du allem zustimmst, können wir diese Daten darüber hinaus nutzen, um dir personalisierte Angebote zu zeigen, unsere Webseite zu verbessern und gezielte Werbung auf unseren und anderen Webseiten oder Apps anzuzeigen. Dazu können bestimmte Daten auch an Dritte und Werbepartner weitergegeben werden.

Hintergrund

OnePlus One hat immer noch 300 Nutzer weltweit – Porträt des ersten Flaggschiff-Killers

Sieben Jahre nach dem Launch hat das erste OnePlus Phone immer noch «über 300 aktive Nutzer». Das Smartphone hat bei seinem Launch den Markt revolutioniert.

Selbst wenn das OnePlus One zum alten Eisen gehört, das OnePlus One ist ein Phone, das die Smartphone-Szene verändert hat.

Startup mit Milliardenbudget

Die Marke OnePlus ist eine Marke, die eine Geschichte und eine Legende hat. Der Legende nach waren es Pete Lau und Carl Pei, die die Marke aus dem Boden gestampft haben. Ein freches Startup von Phone-Fans für Phone-Fans. Zwei findige Unternehmer, die sich aus einem Hinterhof in Shenzhen an die Spitze der Smartphone-Welt gearbeitet haben. Dies, indem sie richtig gute Technologie zu einem richtig guten Preis angeboten haben.

Einer dieser Investoren ist Oppo Electronics. Oppo Electronics ist eine Investment-Firma und nicht dieselbe Firma wie Oppo Mobile.
Mitteilung OnePlus, Gizchina.com, April 2014

Im Jahre 2018 hat OnePlus verkündet, dass der Konzern sich Produktionslinien und Supply Chains mit Oppo teilt. Doch zu dem Zeitpunkt hatte OnePlus bereits eine ganz eigene Identität. Der Vorwurf, dass OnePlus Phones nur Oppos mit anderem Branding seien, hatte seit jeher höchstens auf Papier Gehalt.

Die Phones selbst waren aggressiv günstige Flaggschiffe und haben den Begriff «Flaggschiff-Killer» definiert. Das erste dieser Phones war das OnePlus One.

OnePlus One: Der Flaggschiff-Killer

Carl Pei und Pete Lau haben ihr erstes Device, das OnePlus One, im April 2014 der Weltöffentlichkeit präsentiert. Die Reaktion: Staunen. Da haben die «zwei aus dem Shenzhen'schen Schopf» ein Phone geschaffen, das es in sich hat.

Und das alles zu einem Preis von 327 Schweizer Franken. Damals. Zum Markteintritt in der Schweiz. Heute sind sogar noch Occasionen zu haben.

37 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar

Journalist. Autor. Hacker. Ich bin Geschichtenerzähler und suche Grenzen, Geheimnisse und Tabus. Ich dokumentiere die Welt, schwarz auf weiss. Nicht, weil ich kann, sondern weil ich nicht anders kann.


Hintergrund

Interessantes aus der Welt der Produkte, Blicke hinter die Kulissen von Herstellern und Portraits von interessanten Menschen.

Alle anzeigen

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

  • Hintergrund

    OnePlus drosselt 9er-Phones: «Wir wollten gute Performance ohne grossen Stromverbrauch»

    von Dominik Bärlocher

  • Hintergrund

    Oppo Find X5 Pro: Hasselblad könnte der wichtigste Partner sein

    von Dominik Bärlocher

  • Hintergrund

    Sieht man mit einer Infrarotkamera durch Kleider?

    von David Lee