Pias Picks: Leuchtende Klammeräffchen für jedes Zimmer
Meinung

Pias Picks: Leuchtende Klammeräffchen für jedes Zimmer

Pia Seidel
4.2.2023

Regelmässig hefte ich etwas an meine virtuelle Pinnwand, das unter Umständen (wie mangelnder Disziplin) im Einkaufswagen landen könnte. Diesmal sind es schöne Klemmleuchten, die wir alle ganz gut gebrauchen können. Ich sage dir auch warum.

Eine Klemmleuchte wie der Designklassiker «Tolomeo Pinza Micro» von Artemide ist wahnsinnig flexibel. Wenn ich sie gegen die Wand richte, strahlt sie angenehm sanft und indirekt. Lenke ich ihren Schirm aber auf den Schreibtisch, spendet sie dort direktes Licht. So nutze ich sie als Stimmungslicht, kann sie bei Bedarf aber auch als Leselicht einsetzen. Kurz gesagt: Ich kann sie mir zurechtbiegen, wie ich will, um damit Räume in Zonen einzuteilen und sie beliebig zu beleuchten.

Klammeraffe «Tolomeo Pinza Micro» baumelt hier am Regal und hebt dieses optisch hervor.
Klammeraffe «Tolomeo Pinza Micro» baumelt hier am Regal und hebt dieses optisch hervor.
Quelle: Artemide
Die dimmbare LED-Lampe «W182 Pastille c2» sorgt für ein angenehmes Nachtlicht. Foto: Wästberg
Die dimmbare LED-Lampe «W182 Pastille c2» sorgt für ein angenehmes Nachtlicht. Foto: Wästberg

Ein klarer Bonus ist auch die simple Montage: Mithilfe der Klemme und einer Schraube bringe ich die Klammeräffchen quasi überall an. Am Küchenschrank, Bücherregal oder Beistelltisch. Und das alles blitzschnell, ganz ohne Bohren.

«Kelly» ist eine schlichte Schreibtischlampe. Selbst ihre Schalter sind im Leuchtenkopf integriert.
«Kelly» ist eine schlichte Schreibtischlampe. Selbst ihre Schalter sind im Leuchtenkopf integriert.
Quelle: Leuchten Direkt

Bleibt mir nur noch die Qual der Wahl. Auf der Farbskala finde ich Feuersalamander-Farbtöne oder dezente Farben, die sich wie ein Chamäleon an ihre Umgebung anpassen. Ich kann mich auch zwischen schlichten Designstücken wie der Holzlampe «Clamp Mini» von Pablo Design oder einer farbenfrohen Variante wie «Bastin» von Lucide entscheiden.

Die unauffällige T-Lampe «Strata» von Unilux lässt sich sogar am Bildschirm befestigen. Was mich zum letzten Argument für die Anhängsel bringt: Sie sind platzsparend. Kein Platz – Achtung Pflanzenfreunde – geht für deine hundertste Monstera im Regal verloren. Einzig das Kabel lässt sich auch bei ihnen nicht wegzaubern. Wie bei den meisten Geräten muss dieses irgendwo herumbaumeln. Mit etwas Fantasie kann es dafür zur dekorativen Liane für die Klammeraffen werden.

Wästberg W182 Pastille c2 LED Klemmleuchte
Tischlampe

Wästberg W182 Pastille c2 LED Klemmleuchte

Wästberg W182 Pastille c2 LED Klemmleuchte

Wästberg W182 Pastille c2 LED Klemmleuchte

Unilux Strata (700 lm)
Tischlampe
–6%
125,73 statt 134,41

Unilux Strata

700 lm

E
Unilux Strata (700 lm)
–6%
E
125,73 statt 134,41

Unilux Strata

700 lm

In der Serie «Pias Picks» teile ich immer wieder Dinge, die auf meiner Merkliste landen, weil sie dir vielleicht auch gefallen.

Titelfoto: Artemide

11 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar

Wie ein Cheerleader befeuere ich gutes Design und bringe dir alles näher, was mit Möbeln und Inneneinrichtung zu tun hat. Regelmässig kuratierte ich einfache und doch raffinierte Interior-Entdeckungen, berichte über Trends und interviewe kreative Köpfe zu ihrer Arbeit. 


Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

Kommentare

Avatar