Ranking der 10 beliebtesten Garten-Influencer und ihre besten Tipps

Katharina Schiller
Hamburg, am 06.07.2020

Gärtnern erfreut sich diesen Sommer besonderer Beliebtheit. Wer Inspiration sucht, wird vor allem bei YouTube schnell fündig. Wir stellen euch heute die 10 beliebtesten Garten-Influencer vor.

Aufgrund von Corona haben viele Deutsche ihre Urlaubspläne für den Sommer verworfen und verbringen die lang erwarteten Ferien in der Region oder zuhause im heimischen Garten – 50 Prozent der Deutschen gaben in einer Studie des SWR an, dieses Jahr die Koffer nicht zu packen. Wer einen Garten oder Balkon hat, kann sich besonders glücklich schätzen und sich seine eigene Urlaubsoase schaffen: Ein dichter Dschungel, ein Blumenmeer oder doch All-Inclusive im Selbstversorger-Garten – den Möglichkeiten sind hier fast keine Grenzen gesetzt.Dieser Trend zeigt sich auch im Netz: Suchbegriffe rund ums Gärtnern sind auf Google im Fünf-Jahres-Rückblick auf der Beliebtheitskala ganz oben.

Garten-Videos erobern die sozialen Medien

Wir haben die riesige Nachfrage nach Produkten im Netz und beim 100.000 Produkte großen Sortiment „Do it Yourself + Garten“ zum Anlass genommen, die Top 10 Produktgruppen zwischen Januar und Juni 2020 im Zeitraffer zu visualisieren und allen Hobby-Gärtnern die beliebtesten nationalen und internationalen Garten-Influencer mit ihren besten Tipps vorzustellen. Denn: Gärtnern ist längst nicht mehr nur analog – besonders auf YouTube gibt es zahlreiche Videos für Garteninspiration und praktische Tipps. Das Ranking zeigt Gärten rund um die halbe Welt: Von Deutschland über Wales bis in die USA.

Top 5 Garten-Influencer aus Deutschland

Platz 1: Der Selbstversorgerkanal (209.000 Abonnenten)

Mit über 200.000 Abonnenten ist „Der Selbstversorgerkanal” der größte Garten-Influencer in Deutschland. Bereits seit 2009 nimmt Ralf seine Community regelmäßig mit auf sein Selbstversorger-Abenteuer. Sein Ziel ist es, dass der Garten und die darin lebenden Tiere auf biologische Art die ganze Familie ernähren – deshalb beschäftigt er sich vor allem mit Obst- und Gemüseanbau. In seinem meistgeklickten Video mit mehr als 800.000 Aufrufen zeigt er wie man erfolgreich Knoblauch anbaut:

Platz 2: Selbversorger Rigotti (184.000 Abonnenten)

Florian Rigotti bezeichnet sich selbst als „verrückter Gärtner”. Er begeistert seine mehr als 180.000 Fans mit Videos rund um das Selbstversorger-Leben. Das reicht vom Heimwerken, plastikfrei leben über Nutztierhaltung bis zu Rezepten. Dreh- und Angelpunkt ist dabei natürlich sein Garten, in dem es ständig etwas zum Bestaunen, Pflegen oder Ernten gibt. Dabei ist er stets aktuell – so hat er im April extra einen Livestream initiiert, um mit seiner Community über das Selbstversorger-Gärtnern während der Coronakrise zu sprechen. Sein beliebtestes Video mit Tipps zum erfolgreichen Tomatenanbau wurde mehr als eine Million Mal geklickt:

Platz 3: Gartengemüsekiosk (99.400 Abonnenten)

Der Name „Gartengemüsekiosk“ ist Programm: Der Garten von Jen und Rafal Slupkowski ist wie ein – gesunder – Kiosk in dem man bei den vielen Obst- und Gemüsesorten alles findet, was das Herz begehrt. Das Paar schreibt selbst über seinen Garten, dass dieser ihr „Wohnzimmer, Abenteuerspielplatz und Lebensraum” ist. Ein Lebensraum will natürlich auch gehegt und gepflegt werden, deshalb gibt es zusätzlich Tipps und Tricks zum biologischen Düngen, Schädlingsbekämpfung und Co. Außerdem inspiriert der Kanal mit veganen Rezepten. Das beliebteste Video zeigt wie man Brennesseljauche zum Düngen richtig herstellt und wurde mehr als 400.000 Mal angesehen:

Platz 4: Gartenmoni (45.200 Abonnenten)

Die Gartenmoni hat es sich zur Aufgabe gemacht, altbewährtes Wissen zu Großmutters und -vaters Zeiten zu konservieren. Ihr grüner Daumen kümmert sich liebevoll um Blumen, Kräuter, Obst und Gemüse. Wusstet ihr, dass alte Kaffeefilter ideal zum Umtopfen von kleineren Pflanzen sind? In Ihrem beliebtesten Video auf YouTube (mehr als 400.000 Aufrufe) zeigt sie, wie das Papier die Erde zusammenhält und der übrig gebliebene Kaffee die Pflänzchen gleich düngt:

Platz 5: dergartenkanal (34.600 Abonnenten)

Max lebt im Kraichgau – einer Region in der Nähe von Karlsruhe, dessen Lössboden besonders fruchtbar ist. Kein Wunder also, dass hier Gärtnern auch besonders viel Spaß macht. Auf seinem Grundstück baut Max sogar Erdnüsse oder Ingwer an und zeigt, worauf es ankommt. Sein eigener Garten ist Max dabei nicht genug: Er nimmt seine Community mit auf Reisen in ferne Länder und zeigt, wie man auf Maui Passionsfrüchte erntet. Da kommt man doch ins Träumen, oder? Sein beliebtestes Video mit inzwischen mehr als 200.000 Aufrufen zeigt, wie man Ingwer im heimischen Garten anbaut:

Top 5 Garten-Influencer international

Platz 1: Garden Answer (918.000 Abonnenten)

Du hast eine Frage zum Gärtnern? Bei Garden Answer bekommst du die Antwort! Die Eine-Millionen-Marke haben Lauras Abonnenten auf YouTube bald geknackt. Mit über 151 Millionen Gesamtaufrufen ist sie die erfolgreichste Garten-Influencerin der Welt. Laura ist quasi im Garten Center ihrer Eltern aufgewachsen und hat schon früh ihre Liebe zu Pflanzen entdeckt. Jetzt begeistert sie Ihre Community mit Hacks zu allen Facetten des Gartens. Möchtet ihr euer Zuhause auch mit Sukkulenten dekorieren, die gerade die Instagram-Feeds erobern? In Ihrem beliebtesten Video mit mehr als zwei Millionen Aufrufen, gibt Laura Tipps für Anfänger:

Platz 2: Epic Gardening (717.000 Abonnenten)

Kevin von Epic Gardening denkt gerne groß. Seine Mission ist es, 10 Millionen Menschen auf der ganzen Welt zu helfen, das Gärtnern zu erlernen. Das könnte er inzwischen geschafft haben, denn seine YouTube-Videos wurden über 35 Millionen Mal geklickt. Dabei widmet er sich voll und ganz dem Urban Gardening und zeigt, dass selbst Stadtmenschen auf dem Balkon oder in der Wohnung mit einfachen Mitteln eigenes Gemüse anbauen können. Wenn er nicht gerade seine Pflanzen pflegt, reist Kevin um die Welt und guckt anderen Gärtnern über die Schulter. Wie man den allseits beliebten Ingwer zum Beispiel auf dem Balkon anbaut, hat mehr als drei Millionen Menschen interessiert:

Platz 3: Roots and Refuge Farm (354.000 Abonnenten)

Eine große Familie auf einer kleinen Farm in Arkansas – so beschreibt sich die Roots and Refuge Farm. Neben einem authentischen Einblick in den Familienalltag auf dem Land teilt Jessica vor allem praktische Life-Hacks und Tipps – etwa ob es sinnvoll ist, in Yoga-Leggings zu imkern. In Ihrem beliebtesten Video mit mehr als zwei Millionen Aufrufen zeigt Jessica übrigens wie man die besten Tomaten anbaut:

Platz 4: Huws Nursery (316.000 Abonnenten)

Huws Richards ist erst Anfang 20 und schon ein alter Hase bei YouTube – er dreht Videos, seit er zwölf ist. Ungefähr ebenso lange wollte er auch ein Buch veröffentlichen. Inzwischen hat er schon zwei Werke übers Gärtnern geschrieben: „Veg in One Bed” wurde in den UK sogar als das beste Buch rund ums Gärtnern in 2019 ausgezeichnet. Der Influencer aus Wales widmet sich vor allem dem Gemüseanbau, aber auch für Naschkatzen gibt er in seinem beliebtesten Video mit mehr als zwei Millionen Aufrufen ein paar hilfreiche Tipps zum Pflanzen von Himbeeren und Johannisbeeren:

Platz 5: The Impatient Gardener (30.900 Abonnenten)

Es heißt, „Geduld sei die Tugend der Gärtner”: Das gilt nicht zwangsläufig für Erin, denn sie bezeichnet sich selbst als „ungeduldige Gärtnerin”. Seit ihrer Kindheit vertreibt sie sich die Zeit am liebsten im Blumenbeet, mittlerweile lebt sie in einem Haus in Wisconsin mit mehreren Gärten. Sie teilt in ihren Videos nicht nur nützliche Tipps, sondern offenbart auch auf lustige Art ihre eigenen Macken. Erins Zimmerpflanzen dürfen sich zum Beispiel nur im Winter über viel Aufmerksamkeit freuen. Ihr am häufigsten geklicktes Video mit über 200.000 Aufrufen zeigt, wie man Hortensien für die nächste Saison vorbereitet:

Unsere Must-haves der Saison

Um im Garten, auf dem Balkon oder auf der Terrasse richtig zu Gärtnern, gibt es tausende von Produkten, die das Leben leichter machen. Das sind die Favoriten der Galaxus-Community basierend auf den Bestellungen zwischen Januar und Juni 2020:

Bewässerung

It’s BBQ-Time

Für Urlaubsstimmung selbst auf dem kleinsten Balkon

Perfekter Rasen

DUR181RF (Akkubetrieb, Trimmfaden)
169,–
Makita DUR181RF (Akkubetrieb, Trimmfaden)
9

Für ein sauberes Zuhause

K7 Premium Full Control Plus Home (Netzbetrieb, EU-Version)
Kärcher K7 Premium Full Control Plus Home (Netzbetrieb, EU-Version)
1
Informationen zur Auswertung: Wir haben im Zeitraum vom 22.–26. Juni 2020 beliebte Garten-Videos ausgewertet und auf qualitativer Ebene die besten Influencer mit mindestens 30.000 Abonnenten auf YouTube vorgestellt.

Dieser Artikel gefällt noch niemandem.


User Avatar
User Avatar

Kommunikation ist meine Leidenschaft, ganz egal ob auf Deutsch, Englisch oder Französisch. Ich begeistere mich für vielfältige Themen, je bunter desto besser. Dabei sind Reisen und Essen zwei besondere Lieblingsthemen.


Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

  • Skeleton Loader

    Skeleton Loader

  • Skeleton Loader

    Skeleton Loader

  • Skeleton Loader

    Skeleton Loader