News & Trends

Simple Webseite verrät, wie gut Covid-Schnelltests sind

Jan Johannsen
Hamburg, am 20.01.2022

Die Initiative «Zerforschung» hat eine Webseite gebaut, mit der du schnell und unkompliziert überprüfen kannst, wie gut ein Corona-Schnelltest ist.

Covid-Schnelltests sind hilfreich, aber unterschiedlich zuverlässig. Wie gut die verschiedenen Tests eine Infektion erkennen, kannst du über die Webseite schnelltesttest.de mit deinem Smartphone überprüfen.

Schneller Zugriff auf wissenschaftliche Daten

Nachdem du die Webseite aufgerufen hast, scannst du den Barcode eines Tests ab. Alternativ kannst du den EAN-Code auch per Hand eingeben. Anschließend verrät dir die Webseite, zu wie viel Prozent der Test eine sehr hohe oder eine hohe Viruslast zuverlässig erkennt. Die Daten über die Zuverlässigkeit stammen vom Paul-Ehrlich-Institut (PEI), dem deutschen Bundesinstitut für Impfstoffe und biomedizinische Arzneimittel. Quasi das Gegenstück zum Schweizerischen Heilmittelinstitut Swissmedic oder der Österreichischen Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit.

Die PDF-Tabelle des PEI ist beim Einkaufen in Apotheke, Drogerie oder Supermarkt verdammt unpraktisch. Spektrum.de hatte die Daten bereits übersichtlicher und leicht durchsuchbar aufbereitet. Einen Schritt weiter geht «Zerfoschung» mit schnelltesttest.de. Den Quellcode für die Web-App haben die Entwickler*innen auf Github veröffentlicht.

Noch ist die Web-App aber nicht vollständig und hat noch nicht alle Barcodes der Tests erfasst. Hier kommst du ins Spiel. Die Entwickler*innen rufen alle Nutzer*innen auf, Fotos der Barcodes einzuschicken, falls schnelltesttest.de sie noch nicht erkennt.

Den Schnelltest im Hamburger Büro können wir aussortieren. Eine sehr hohe Viruslast erkennt er zwar zu 94 Prozent, eine hohe allerdings nur zu 4 Prozent – und damit fast gar nicht. Besser schneidet der ab, den ich mir gerade privat zugelegt habe: 100 und 87 Prozent. Bei solchen Zahlen, fällt mir die Wahl, welcher Test in meinem Einkaufskorb landet, einfach.

2 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar
Jan Johannsen
Content Development Editor
jan.johannsen@galaxus.de

Als Grundschüler saß ich noch mit vielen Mitschülern bei einem Freund im Wohnzimmer, um auf der Super NES zu spielen. Inzwischen bekomme ich die neueste Technik direkt in die Hände und teste sie für euch. In den letzten Jahren bei Curved, Computer Bild und Netzwelt, nun bei Galaxus.de. 


Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

  • Skeleton Loader

    Skeleton Loader

  • Skeleton Loader

    Skeleton Loader

  • Skeleton Loader

    Skeleton Loader