Slowene gewinnt Radklassiker Mailand-San Remo mit absenkbarer Sattelstütze
News & Trends

Slowene gewinnt Radklassiker Mailand-San Remo mit absenkbarer Sattelstütze

Mailand-San Remo wurde am Samstag von Matej Mohoric gewonnen, der eine Teleskopsattelstütze benutzte. Ein sogenannter Dropper Post wurde bisher, soweit bekannt, noch nie im professionellen Strassenrennsport eingesetzt.

In einem spannenden Rennen konnte der 27-jährige Slowene Matej Mohoric vom Team Bahrain Victorious beim letzten Aufstieg zum Poggio mit seinen grössten Konkurrenten mithalten. In der Abfahrt liess er sie dann alle hinter sich und feierte beim Frühjahrsklassiker Mailand-San Remo einen seiner grössten Siege.

Mailand-San Remo ist eines der fünf Monumente des Strassenradsports: fünf harte Rennen, die alle seit über einem Jahrhundert stattfinden. Mit einer Länge von 293 Kilometern ist Mailand-San Remo das längste Eintagesrennen im World-Tour-Kalender. Dass sich hier eine Erfindung aus dem Mountainbike-Rennsport als entscheidender Faktor erweist, sagt viel darüber aus, wie ausgereift die Technik unterdessen ist.

In seinem Sieger-Interview erklärte Mohoric gegenüber Eurosport seinen Plan:

«Ich habe den ganzen Winter über an dieses Rennen gedacht. Das Team kam auf die Idee, eine absenkbare Sattelstütze zu verwenden, weil mir dieses Rennen sehr gut liegt und es am Ende eine Abfahrt hat. Ich wusste, dass ich, wenn ich den Winter über richtig trainiere und in einer guten Verfassung bin, eine Chance habe, hier zu gewinnen. Das Team hat das Fahrrad für mich mit der Dropper Post ausgerüstet, da wir diesen Plan schon seit langer, langer Zeit hatten. Ich dachte zuerst, dass es bei den Abfahrten keinen grossen Unterschied machen wird, aber als ich es das erste Mal im Training ausprobierte, war ich erstaunt, wie viel sicherer es war. Es gibt dir viel mehr Kontrolle über das Fahrrad und wenn du Vollgas gibst, kannst du natürlich ein bisschen schneller fahren und es ist einfacher, Fehler zu vermeiden oder sie zu korrigieren, wenn sie passieren.»

Sieg dank versenkbarer Sattelstütze?
Sieg dank versenkbarer Sattelstütze?

Die Vorteile einer absenkbaren Sattelstütze mögen auf den ersten Blick minimal erscheinen. Per Hebel am Lenker kann die Sattelhöhe jedoch ohne Werkzeug während der Fahrt individuell eingestellt werden. So erhält der Athlet oder die Athletin die bestmögliche Position für die Kraftübertragung am Berg und grösste Bewegungsfreiheit bei der Abfahrt.

Und was sagt die UCI?

Nach dem ersten Weltcupsieg von Matej Mohoric bei Mailand-San Remo hat die UCI, der Weltradsportverband, bestätigt, dass sie Dropper Posts für Strassenradrennen nicht verbieten wird. In einer Erklärung bestätigte die UCI, dass versenkbare Sattelstützen erlaubt sind, solange sie den Vorschriften entsprechen:

Die UCI-Ausrüstungskommission hat 2014 die Verwendung von absenkbaren Sattelstützen bei Strassenradrennen genehmigt. Ihre Verwendung unterliegt Artikel 1.3.013 des UCI-Reglements für einen Mindestabstand von 5 cm, d. h. wenn die absenkbare Sattelstütze auf ihre höchste oder niedrigste Einstellung eingerichtet ist. Die Einstellung muss Artikel 1.3.013 vollständig entsprechen.

Bilder: Tim de Waele/Getty Images

32 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar

Vom Radiojournalisten zum Produkttester und Geschichtenerzähler. Vom Jogger zum Gravelbike-Novizen und Fitness-Enthusiasten mit Lang- und Kurzhantel. Bin gespannt, wohin die Reise noch führt.


Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

Kommentare

Avatar