So reinigst du deine Haushalts- und Küchengeräte richtig
Ratgeber

So reinigst du deine Haushalts- und Küchengeräte richtig

Egal, ob deine vergilbte Bettwäsche, deinen vor Fett triefenden Backofen oder deinen mit Krümeln übersäten Bürostuhl: Mit den richtigen Tipps und Tricks kriegst du alles wieder sauber.

Bist du der aufgeräumte, ordentliche Typ, wenn's um den eigenen Haushalt geht? Oder regiert bei dir das scheinbare Chaos, in dem du trotzdem immer alles findest? So oder so: Worauf es wirklich ankommt, ist die Sauberkeit. Es ist nicht so wichtig, wo und wie du deine Haushaltsgeräte verstaust. Aber es ist entscheidend, dass du sie richtig säuberst. Unterschiedliche Materialien und Beschaffenheiten verlangen nach speziellen Reinigern und einer darauf abgestimmten Pflege. Damit du weisst, wie du deinen Kühlschrank im Nu wieder sauber kriegst, wie du deine Kissen korrekt wäschst und wie deine Weingläser in neuem Glanz erstrahlen, habe ich dir alle meine Reinigungsratgeber in diese Übersicht gepackt.

Kaffeemaschine

Ohne ihn können viele nicht in den Tag starten: den Kaffee. Damit er auch richtig heiss wird und herrlich schmeckt, brauchst du eine sauber gepflegte Kaffeemaschine – dazu gehört auch das Entkalken.

  • Ratgeber

    So reinigst du deine Kaffeemaschine richtig

    von Raphael Knecht

Kühlschrank

Dein Kühlschrank ist rund um die Uhr im Einsatz. Gönne ihm deshalb zwischendurch die Pflege, die er verdient: So bleibt er appetitlich, sauber und effizient.

  • Ratgeber

    So reinigst du deinen Kühlschrank richtig

    von Raphael Knecht

Backofen

Ob für Lasagne oder Kuchen: Der Backofen ist eines der meistbenutzten Küchengeräte. Dass beim Gebrauch Schmutz entsteht, ist unvermeidlich. Doch mit ein paar Tipps und Tricks wird der Küchenhelfer im Nu wieder blitzblank.

  • Ratgeber

    So reinigst du deinen Backofen richtig

    von Raphael Knecht

Wasserkocher

Ob für eine wärmende Suppe oder einen entspannenden Tee: Mein Wasserkocher kommt im Homeoffice kaum zur Ruhe. Damit alles immer so schmeckt, wie es sollte, ist regelmässiges und richtiges Entkalken unumgänglich.

  • Ratgeber

    So entkalkst du deinen Wasserkocher richtig

    von Raphael Knecht

Geschirrspüler

Die Abwaschmaschine macht dein Geschirr und Besteck im Nu wieder sauber. Stinkt es aus der Maschine und bleiben deine Küchenutensilien schmutzig, dann liegt das oft am Geschirrspüler selbst.

  • Ratgeber

    So reinigst du deinen Geschirrspüler richtig

    von Raphael Knecht

Weingläser

Egal, ob mit Geschirrspüler oder ohne: Der Abwasch an sich ist mühsam genug. Weingläser fleckenfrei zu kriegen, setzt dem Ganzen aber noch eins drauf. Die richtige Technik und clevere Hilfsmittel machen den Unterschied.

  • Ratgeber

    So reinigst du deine Weingläser richtig

    von Raphael Knecht

Polstermöbel

Flecken auf Sofas und Sesseln nerven. Sie sitzen tief im Stoff und an gut sichtbaren Stellen. Mit cleveren Tipps und passenden Hausmitteln entfernst du selbst den hartnäckigsten Schmutz.

  • Ratgeber

    So reinigst du deine Polstermöbel richtig

    von Raphael Knecht

Teppichflecken

Weinspritzer, Essensreste oder Haustiere verunstalten früher oder später jeden Teppich. Und der Dreck ist gekommen, um zu bleiben. Mit gewöhnlichen Hausmitteln und cleveren Hacks kriegst du ihn dennoch wieder weg.

  • Ratgeber

    So kriegst du Teppichflecken auch ohne Reinigungsgerät weg

    von Raphael Knecht

Bettdecke

Du hüllst dich allabendlich in die Bettdecke, um friedlich einzuschlafen. Damit sie möglichst lange hält, musst du sie pflegen und waschen. Wenn du dabei einige Tipps und Tricks beachtest, kann nichts schiefgehen.

  • Ratgeber

    So wäschst du deine Bettdecke richtig

    von Raphael Knecht

Matratze

Wenn du auf deiner Matratze liegst, bist du oft nicht alleine. Unter der Oberfläche sammeln sich Staubmilben, Hautzellen und Schweiss. Mit ein paar Tipps und Tricks wirst du all das im Nu wieder los.

  • Ratgeber

    So reinigst du deine Matratze richtig

    von Raphael Knecht

Kopfkissen

Jeden Abend schläfst du auf ihnen ein: den Kopfkissen. Damit sie möglichst lange flauschig und sauber bleiben, solltest du sie regelmässig waschen. Befolgst du dabei die wichtigsten Tipps und Tricks, kannst du kaum etwas falsch machen.

  • Ratgeber

    So reinigst du deine Kopfkissen richtig

    von Raphael Knecht

Daunenjacke

Sie ist für dich da, wenn eisige Kälte herrscht: deine Daunenjacke. Oft getragen, benötigt sie von Zeit zu Zeit spezielle Pflege. Beachtest du bei der Reinigung die wichtigsten Tipps, wird dir das wärmende Kleidungsstück noch lange erhalten bleiben.

  • Ratgeber

    So wäschst du deine Daunenjacke richtig

    von Raphael Knecht

Tumbler

Mit dem Trockner befreist du deine frisch gewaschenen Kleider im Nu von Feuchtigkeit. Gibt er jedoch seltsame Geräusche von sich, stinkt und spuckt nur halbtrockene Textilien aus, ist es Zeit für eine gründliche Reinigung.

  • Ratgeber

    So reinigst du deinen Trockner richtig

    von Raphael Knecht

Waschmaschine

Umdrehung für Umdrehung sorgt deine Waschmaschine für saubere Textilien. Doch ab und zu braucht auch sie spezielle Beachtung. Befolgst du bei der Pflege und Reinigung die wichtigsten Tipps und Tricks, dreht sie sich für dich noch lange im Kreis.

  • Ratgeber

    So reinigst du deine Waschmaschine richtig

    von Raphael Knecht

Staubsauger

Dein Staubsauger sagt dem Staub den Kampf an. Doch was, wenn er nicht mehr tut, was er soll? Mit diesen Tricks und den richtigen Hilfsmitteln kriegst du den Saubermacher im Nu gereinigt.

  • Ratgeber

    So reinigst du deinen Staubsauger richtig

    von Raphael Knecht

Bürostuhl

Nicht nur deine Peripherie kriegt während der Arbeit einiges ab. Selbst ohne Lunch vor dem Bildschirm wird deine Sitzgelegenheit durch schmutzige Hosen oder kratzige Haustiere arg beansprucht. Ich zeige dir, wie du deinen Bürostuhl putzt.

  • Ratgeber

    So reinigst du deinen Bürostuhl richtig

    von Raphael Knecht

Laptop

Spätestens seit Corona sind Laptops im Dauereinsatz. Nicht nur ihr Inneres wird täglich gefordert, sondern auch ihr Äusseres leidet unter Staub, Dreck und Essensresten. Höchste Zeit, das Notebook zu säubern.

  • Ratgeber

    So reinigst du deinen Laptop richtig

    von Raphael Knecht

Tastatur und Maus

Deine Tastatur und Maus kriegen im Homeoffice oder beim Gamen ganz schön viel ab. Auch wenn du nicht vor dem Computer isst und trinkst, sammelt sich Dreck an. Ich zeige dir, wie du die Dinger wieder sauber kriegst.

  • Ratgeber

    So reinigst du deine Tastatur und Maus richtig

    von Raphael Knecht

Stoffmaske

Wenn du eine wiederverwendbare Stoffmaske nutzt, ist die korrekte Reinigung entscheidend. Folgende Tipps zeigen dir, wie du den Gesichtsschutz wieder sauber kriegst und worauf du dabei achten solltest.

  • Ratgeber

    Schutz durch Reinigung: Wie du deine Stoffmaske wäschst

    von Raphael Knecht

50 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar

Wenn ich nicht gerade haufenweise Süsses futtere, triffst du mich in irgendeiner Turnhalle an: Ich spiele und coache leidenschaftlich gerne Unihockey. An Regentagen schraube ich an meinen selbst zusammengestellten PCs, Robotern oder sonstigem Elektro-Spielzeug, wobei die Musik mein stetiger Begleiter ist. Ohne hüglige Cyclocross-Touren und intensive Langlauf-Sessions könnte ich nur schwer leben. 


Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

Kommentare

Avatar