Spaziergang im Dunkeln: So schützt du dich und deinen Hund
News & Trends

Spaziergang im Dunkeln: So schützt du dich und deinen Hund

Anne Fischer
20.10.2023

Der Hund muss auch im Dunkeln vor die Tür – und sollte dabei gut zu sehen sein. Ich verrate dir, mit welchen Produkten du dich und deinen Liebling für andere Verkehrsteilnehmer gut sichtbar machst.

Als ich ungefähr zwölf Jahre alt war, hat eine Freundin meiner Mutter mich mal fast totgefahren, behauptet sie zumindest. Der Grund: In schwarzer Kleidung war ich in der Dämmerung mit dem Hund spazieren gegangen. Heute würde mir so etwas nicht passieren. Wenn ich mit meiner Hündin abends rausgehe, kann man mich und sie nur schwer von einem leuchtenden Weihnachtsbaum unterscheiden. Es gibt viele praktische Helferlein und als liebendes Frauchen kaufe ich mir und meinem Vierbeiner gerne alles, was der Markt zu bieten hat.

Der Klassiker: Das Leuchthalsband

Für eine gute Ausrüstung empfehle ich dir auf jeden Fall ein Leuchthalsband. Mittlerweile sind wir geschätzt bei Nummer 26 angekommen. Angekaut, kaputt gegangen, Kabel verloren, das ganze Halsband verloren. Es gibt einige Gründe. Nach diesem beachtlichen Verschleiß rate ich dir, bei Leuchthalsbändern auf diese drei Dinge zu achten:

  • Das Halsband sollte absolut stabil sein, am besten sollte es sich erst gar nicht öffnen lassen, sondern über den Kopf gezogen werden.
  • Es sollte unbedingt ohne Batterien und stattdessen mit einem wiederaufladbaren Akku betrieben werden können.
  • Je länger die Betriebsdauer, desto besser. Du hast nichts davon, wenn du das Halsband täglich aufladen musst. Dann ist es im schlimmsten Fall nicht fertig, wenn du losgehen willst.

Überdurchschnittlich viele positive Bewertungen konnte in unserem Shop dieses Modell der Marke Viso Light gewinnen:

Das Beste: Es gibt sogar eine pinke Variante! Und die gibt es auch beim Modell von Trixie, das ebenfalls gute Bewertungen unserer Käufer erhalten hat.

Für unterwegs empfehle ich dir kleine Clip-Leuchter: Die kannst du in deiner Jackentasche transportieren und bei Bedarf wie eine Hundemarke am Halsband befestigen. Ich persönlich nehme sie immer dann mit, wenn ich vorher noch nicht weiß, wie lange der Ausflug dauern wird. Sollte es plötzlich dunkel werden, habe ich sie griffbereit.

Kerbl LED-Leuchtanhänger Maxi Safe (One Size, Hund)
Halsband + Leine
noch 4 von 4 Stück
5,48 EUR

Kerbl LED-Leuchtanhänger Maxi Safe

One Size, Hund

Kerbl LED-Leuchtanhänger Maxi Safe (One Size, Hund)
noch 4 von 4 Stück
5,48 EUR

Kerbl LED-Leuchtanhänger Maxi Safe

One Size, Hund

Wenn du und dein Hund eher der Typ Geschirr sind, umso besser: Es bietet sogar noch mehr Fläche für leuchtende Reflektoren.

Die leuchtende Leine

Ja, auch Leinen dürfen leuchten! Ideal finde ich ein Modell, das du im Hellen und im Dunkeln nutzen kannst. Dieses hier finde ich schick und das Blinken kann entweder ausbleiben oder bei Bedarf angestellt werden.

Eine Warnweste für dich – und deinen Begleiter?

Ich selbst schmücke mich zum Gassigehen mit einer Warnweste. Meine ist tailliert geschnitten und leuchtet in hübschem Pink mit entsprechenden Reflektoren. Auch für deine dich begleitenden Kinder findest du tolle Warnwesten bei uns im Shop.

Rolly Toys rollyWarnweste
Kindertraktor
–22%
16,80 EUR statt 21,60 EUR

Rolly Toys rollyWarnweste

Rolly Toys rollyWarnweste
–22%
16,80 EUR statt 21,60 EUR

Rolly Toys rollyWarnweste

Leucht-Clips für Herrchen und Frauchen gibt es auch: Die kannst du bei Bedarf einfach an deiner Jacke befestigen.

Die Warnwesten gibt es übrigens auch für Hunde. Die sind super praktisch, wenn dein Tier dunkles Fell hat. Ich habe diese mal bei meiner Hündin ausprobiert und sie hat es gehasst. Sie ist nämlich eine Diva. Ich bin aber immer wieder beeindruckt, wenn wir auf unserer Abendrunde Fridolin treffen: Fridolin ist ein dunkelbrauner Labrador, der stets eine textmarkergelbe Leuchtweste trägt. Die sehe ich schon aus mehreren Metern Entfernung leuchten – und deshalb sieht ihn auch jedes Auto.

Zolux * - Warnweste CANISPORT XL, orange (XL, Hundeweste)
Hundebekleidung
27,90 EUR

Zolux * - Warnweste CANISPORT XL, orange

XL, Hundeweste

Zolux * - Warnweste CANISPORT XL, orange (XL, Hundeweste)
27,90 EUR

Zolux * - Warnweste CANISPORT XL, orange

XL, Hundeweste

Dieses Modell reflektiert nicht nur, es wärmt deinen Wuffi auch:

Eine Taschenlampe hilft dir beim Kotaufsammeln

Gut beraten bist du außerdem mit einer Taschenlampe, wenn du in besonders dunklen Gassen unterwegs bist oder den entgegenkommenden Autos ein Signal geben möchtest. Abgesehen davon ist eine Taschenlampe immer gut, wenn du in der Dunkelheit die Hinterlassenschaften deines Hundes suchen musst.

Fenix PD40R V2.0, LED, USB-C (13.80 cm, 3000 lm)
Taschenlampe

Fenix PD40R V2.0, LED, USB-C

13.80 cm, 3000 lm

Goobay Goobay LED-Taschenlampe Super Bright 1500 (17.10 cm, 1500 lm)
Taschenlampe
27,60 EUR

Goobay Goobay LED-Taschenlampe Super Bright 1500

17.10 cm, 1500 lm

Fenix PD40R V2.0, LED, USB-C (13.80 cm, 3000 lm)

Fenix PD40R V2.0, LED, USB-C

13.80 cm, 3000 lm

Goobay Goobay LED-Taschenlampe Super Bright 1500 (17.10 cm, 1500 lm)
27,60 EUR

Goobay Goobay LED-Taschenlampe Super Bright 1500

17.10 cm, 1500 lm

Wie sorgst du dafür, dass du und dein Hund im Dunkeln gut erkennbar sind? Schreibe es mir gerne in die Kommentare.

Titelfoto: Privat

12 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar

Mama zweier Jungs, einer Hundedame und von zirka 436 Spielzeugautos in allen Farben und Formen. Für dich immer am Schnüffeln nach Neuigkeiten und Trends zum Thema Familie und (Haus-) Tiere.


Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

Kommentare

Avatar