«Stiftung Warentest» kürt sechs Duschköpfe, mit denen du sparsam und komfortabel duschst
News & Trends

«Stiftung Warentest» kürt sechs Duschköpfe, mit denen du sparsam und komfortabel duschst

20 Duschköpfe mit wenig Wasserdurchlass hat «Stiftung Warentest» untersucht – von ganz günstig bis teuer. Der Umweltsieger kommt von Grohe und gleich sechs Duschköpfe dürfen sich jetzt «Testsieger» nennen.

Worauf kommt es beim Duschen an? Schon immer galt: Sauber solltest du dabei werden, komfortabel soll es sein, am besten noch mit verschiedenen Strahlarten. Seit einigen Jahren ist aber ebenfalls wichtig, dass der Duschvorgang sparsam ist. Das ist er, wenn du möglichst wenig Wasser verbrauchst. Das schont Umwelt und Portemonnaie, denn Wasser ist eine wertvolle Ressource und das Erhitzen kostet viel Energie. Wer beim Duschen genügsam ist, kann mehrere hundert Franken pro Jahr bei den Energiekosten sparen. Ich selbst habe mein Duschverhalten kürzlich dank eines Duschkopfs mit Gamification-Ansatz nachhaltig optimiert.

  • Produkttest

    Amphiro-Handbrause im Test: Sie bekehrt ewige Warmduscher

    von Martin Jungfer

Den von mir getesteten Duschkopf mit erzieherischer Grundidee hat «Stiftung Warentest» für ihr Testfeld ignoriert, trotzdem noch 20 andere wassersparende Modelle gefunden. Davon haben nach Tests im Labor, zur Handhabung und Haltbarkeit 14 die Note «gut» bekommen. Sechs von ihnen erreichten 1,9 und waren damit gleichauf die besten. Vier dieser Modelle findest du auch bei uns im Shop:

Duravit Handbrause 110 (3 Strahlarten, 9 l/min)
Duschbrause
25,36 EUR

Duravit Handbrause 110

3 Strahlarten, 9 l/min

Grohe Vitalio SmartActive Cube 130 (3 Strahlarten)
Duschbrause
83,96 EUR

Grohe Vitalio SmartActive Cube 130

3 Strahlarten

hansgrohe Pulsify Select S 105 Activation EcoSmart (3 Strahlarten, 8.50 l/min)
Duschbrause

hansgrohe Pulsify Select S 105 Activation EcoSmart

3 Strahlarten, 8.50 l/min

Der Umwelttipp der «Stiftung Warentest» ist das Modell Vitalio Start 100 von Grohe. Dieser Duschkopf kommt mit einem Durchfluss von unter sechs Litern pro Minute aus und befreit gemäss Tests der Handhabung auch lange Haare befriedigend von Shampoo. Es ist nämlich mitnichten so, dass die Duschköpfe kräftiger und besser spülen, je mehr Wasser durch sie hindurch rauscht. Durch optimierte Bauart kann ein Gerät mit wenig Wasser durchaus bessere Leistung bringen. Umgekehrt gilt das natürlich auch.

Wenn dir wichtig ist, dass du die Haare schnell durchspülst, ist ein Super-Sparer wie der Vitalio von Grohe aber eher nicht das Modell deiner Wahl. In diesem Fall empfiehlt die «Stiftung Warentest» den Keuco Plan Blue. Durch ihn fliessen 8,3 Liter Wasser pro Minute – im Vergleich zu 5,5 beim Vitalio. Das sei trotzdem noch deutlich weniger als im deutschen Durchschnitt durch die Duschköpfe rauschen. Dieser Wert liegt bei 15 Litern pro Minute.

Titelfoto: Grohe

23 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar

Journalist seit 1997. Stationen in Franken, am Bodensee, in Obwalden und Nidwalden sowie in Zürich. Familienvater seit 2014. Experte für redaktionelle Organisation und Motivation. Thematische Schwerpunkte bei Nachhaltigkeit, Werkzeugen fürs Homeoffice, schönen Sachen im Haushalt, kreativen Spielzeugen und Sportartikeln. 


Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

Kommentare

Avatar