
TikTok macht Ernst mit eigenem Streamingdienst

Die Videoplattform TikTok startet einen Musik-Streamingdienst. «TikTok Music» ist bisher in wenigen Ländern verfügbar, es sollen aber bald mehr dazukommen.
Die Musik-Macht TikToks
Diesen Mechanismus will TikTok Music ausnutzen: Im neuen Streamingdienst findet man die jeweiligen Vollversionen der viralen TikTok-Songs und deren Songtexte. Das Ganze kann man auch gleich mit seinen Freunden teilen. Dazu verfügt der Dienst über eine Funktion, die wie Shazam unbekannte Songs identifizieren kann – um die Stücke aus den Videos noch einfacher zu finden und eine Verbindung zwischen Videos und Musik zu schaffen. Wie YouTube.
Mehr Kohle für Kunstschaffende
Ob TikTok Music bei einer globalen Lancierung – deren Datum bisher unbekannt ist – eine ernsthafte Konkurrenz für die bisherigen Streaming-Anbieter wird, muss sich noch zeigen. Mit dem günstigen Abopreis macht der Konzern aber definitiv eine Ansage.
Titelbild: Shutterstock / Ascannio

Experimentieren und Neues entdecken gehört zu meinen Leidenschaften. Manchmal läuft dabei etwas nicht wie es soll und im schlimmsten Fall geht etwas kaputt. Ansonsten bin ich seriensüchtig und kann deshalb nicht mehr auf Netflix verzichten. Im Sommer findet man mich aber draussen an der Sonne – am See oder an einem Musikfestival.
Vom neuen iPhone bis zur Auferstehung der Mode aus den 80er-Jahren. Die Redaktion ordnet ein.
Alle anzeigen