
Trailer Tuesday, Don-LaFontaine-Edition: In einer Welt, in der Trailer regieren...

In einer Welt, in der einst ein Mann mit unglaublich tiefer Stimme das Voiceover zu gefühlt jedem Trailer machte, ist Don LaFontaine eine Legende. Und das seine besten Trailer.
Der Mann. Die Stimme. Die Legende: Don LaFontaine. Über 33 Jahre lang lieferte er das Voiceover zu etwa 5 000 Kinotrailern und 350 000 TV-Spots. Die Texte dazu schrieb er meistens selbst. In den 1980ern revolutionierte er die gesamte Film- und Trailer-Industrie. Mit einem einzigen Satz:
«In a world...»
Der Mann, der in der Industrie den Beinamen «die Stimme Gottes» trägt, ist 2008 gestorben. Er wurde 68 Jahre alt.
Das sind einige seiner besten Trailer.
Predator
Don LaFontaine: «In a part of the world where there are no rules, deep in the jungle where nothing that lives is safe, an elite rescue squad is being led by the ultimate warrior...»
Den Film habe ich genau einmal gesehen. Bei meinem Kumpel zu Hause. Wir waren etwa acht oder neun Jahre alt. Die VHS-Kassette gehörte seinem Vater. Und der wusste nicht, dass wir sie aus dem «verbotenen Regal» genommen hatten.
Kinostart: 12. Juni 1987
Einspielergebnis: 98,4 Millionen Dollar
Die Hard
Don LaFontaine: «He’s an easy man to like, and a hard man to kill»
Regisseur John McTiernan lancierte 1988 mit «Die Hard», zu deutsch «Stirb langsam», nicht nur Bruce Willis Karriere, sondern erfand den Actionhelden komplett neu. Denn in den 1980er-Jahren dominierten Übermenschen wie Sylvester Stallone und Arnold Schwarzenegger das Action-Kino.
John McClane ist die Anti-These. Er ist ein Jedermann, der richtige Typ zur falschen Zeit am falschen Ort. Ein Held, der flucht und blutet und durch seine Verwundbarkeit erst menschlich wirkt. Dann kamen die Filmemacher auf die Idee, den Film inhaltlich zur Weihnachtszeit spielen zu lassen. Einfach, damit sie ihn als Weihnachts-Action-Kracher vermarkten können.
Kinostart: 15. Juli 1988
Einspielergebnis: 141,5 Millionen Dollar
Batman Returns
Don LaFontaine: «From the rooftops of Gotham, the purrrfect enemy comes to life.»
Du weisst, dass ein Trailer perfekt ist, wenn selbst Don LaFontaine aus «perfect» ein langgezogenes, geschnurrtes «purrrrfect» macht. Natürlich: Zu Ehren Michelle Pfeiffers. Nie zuvor war Catwoman je gleichermassen sexy, durchgeknallt und gefährlich.
Das nenne ich mal Einsatz.
Kinostart: 19. Juni 1992
Einspielergebnis: 226,9 Millionen Dollar
Speed
Don LaFontaine: «Get ready for rush hour!»
Wage ich mich zu weit aus dem Fenster, wenn ich behaupte, dass es keinen temporeicheren Action Thriller als «Speed» gibt?
Okay, Schluss mit den schlechten Witzen. Denn «Speed» hat eine clevere Prämisse: Ein gewöhnlicher Stadtbus ist mit einer Bombe manipuliert worden, die explodiert, wenn das Tacho unter 50 Meilen pro Stunde fällt. Krass. Keanu Reeves, Bombenspezialist, muss die Katastrophe abwenden.
Was mir irgendwie erst jetzt so richtig auffällt: Keanu Reeves hatte ja schon damals Badass-Actionheld-Qualitäten. Nicht erst seit «John Wick». Auch eine Erkenntnis.
Kinostart: 10. Juni 1994
Einspielergebnis: 350,4 Millionen Dollar
The Rock
Don LaFontaine: «This Summer, get ready to rock!»
«Womack? Nun wundert mich gar nichts mehr, Sie verdammtes Stück Scheisse!»
Kinostart: 7. Juni 1996
Einspielergebnis: 335,1 Millionen Dollar
Nächste Woche? Da seid ihr gefragt. Zu welchem Thema möchtet ihr den nächsten Trailer Tuesday? Lasst es mich in den Kommentaren wissen.


Ich schreibe über Technik, als wäre sie Kino, und über Filme, als wären sie Realität. Zwischen Bits und Blockbustern suche ich die Geschichten, die Emotionen wecken, nicht nur Klicks. Und ja – manchmal höre ich Filmmusik lauter, als mir guttut.
Vom neuen iPhone bis zur Auferstehung der Mode aus den 80er-Jahren. Die Redaktion ordnet ein.
Alle anzeigen