Twitter testet Edit Button
News & Trends

Twitter testet Edit Button

Twitter führt interne Tests mit einem Edit Button durch. Noch diesen Monat soll die langersehnte Funktion für bestimmte «Twitter Blue»-User freigeschaltet werden.

Anfang April verkündete Twitter, dass die Social-Media-Plattform an einem Edit Button arbeitet. Nach jahrelangen Bitten der Community soll die Funktion, bereits publizierte Tweets korrigieren zu können, bald eingeführt werden. Jetzt werden Twitters Versprechen vom vergangenen Frühling konkreter.

In einem Blogpost bestätigt die Plattform mit dem blauen Vogel, dass der Edit Button intern getestet wird. Die Funktion werde vorerst bewusst mit einer kleineren Gruppe getestet, um im Vorfeld Probleme erkennen zu können – darunter auch potenziellen Missbrauch des Buttons.

Der erste Screenshot eines bearbeiteten Tweets – Änderungen sollen innerhalb von 30 Minuten nach Publikation möglich sein.
Der erste Screenshot eines bearbeiteten Tweets – Änderungen sollen innerhalb von 30 Minuten nach Publikation möglich sein.
Quelle: Twitter

Original-Tweets immer noch ersichtlich

Ein erster Screenshot zeigt, wie die Funktion von aussen aussehen könnte. Es ist zu erkennen, dass der bearbeitete Tweet mit Icon und Beschriftung als solcher gekennzeichnet wird. Beim Klick auf diese Beschriftung sollen Nutzerinnen und Nutzer auf ein Bearbeitungsprotokoll des Tweets gelangen. Die Originalversion des Tweets bleibt in diesem Protokoll also bestehen. Im Rahmen des Tests können Tweets nur innerhalb von 30 Minuten nach Publikation korrigiert werden. Das Zeitlimit und das Bearbeitungsprotokoll seien wichtig, um die Integrität des Gesprächs zu schützen, so Twitter.

«Twitter Blue»-User erhalten zuerst Zugang

Im Laufe des Monats September sollen User des Premium-Services «Twitter Blue» Zugang zum Edit Button erhalten – das aber zuerst nur in einem Land. Welches das sein wird und wie lange es dauert, bis alle User die Funktion nutzen können, ist unklar. Bearbeitete Tweets zu erkennen, sei aber bereits für die gesamte Twitter Community möglich.
Titelbild: Shutterstock

8 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar

«Ich will alles! Die erschütternden Tiefs, die berauschenden Hochs und das Sahnige dazwischen» – diese Worte einer amerikanischen Kult-Figur aus dem TV sprechen mir aus der Seele. Deshalb praktiziere ich diese Lebensphilosophie auch in meinem Arbeitsalltag. Das heisst für mich: Grosse, kleine, spannende und alltägliche Geschichten haben alle ihren Reiz – besonders wenn sie in bunter Reihenfolge daherkommen. 


Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

Kommentare

Avatar