Wann lohnt sich der Umstieg aufs iPhone 13?
Ratgeber

Wann lohnt sich der Umstieg aufs iPhone 13?

Jan Johannsen
22.9.2021

Natürlich ist jede neue iPhone-Generation besser als die vorherige. Das ist auch beim iPhone 13 der Fall, aber noch lange kein Grund, es sofort zu kaufen.

Die folgenden Einschätzungen gelten für vergleichbare Modelle. Solltest du zum Beispiel vom iPhone 11 Pro Max zum iPhone 13 mini wechseln wollen, gibt es mehr Aspekte, die interessant sind und die du abwägen musst. Beim möglichen Schritt vom iPhone 11 Pro Max zum iPhone 13 Pro Max ist der Vergleich etwas einfacher.

iPhone 12: Nur in Ausnahmefällen sinnvoll

Dafür: Wenn dir ein 120-Hertz-Display (nur Pro-Modelle), der Cinematic Mode oder ProRes Video wirklich wichtig sind.
Dagegen: Veränderungen insgesamt zu gering.

Design und Haptik von iPhone 12 und iPhone 13 sind identisch. Nur die Auswahl der Farben hat sich geändert und die Notch ist kleiner geworden. Technisch hat das iPhone 13 hier und da ein Schippe draufgelegt, aber nirgendwo so stark, dass du dein iPhone 12 direkt eintauschen musst. Nur wenn du dir sicher bist, dass du das 120-Hertz-Display, 1 Terabyte Speicherplatz, den Cinematic Mode bei Videos oder ProRes Video als Dateiformat unbedingt brauchst, lohnt sich der Umstieg wirklich.

Für dein gebrauchtes iPhone 12 bekommst du beim Verkauf noch einen vergleichsweise hohen Preis. Das iPhone 13 wird dadurch scheinbar günstig und der Umstieg attraktiver als er eigentlich ist.

iPhone 11: Nicht zwangsläufig nötig

Dafür: 5G und OLED statt LCD
Dagegen: Das iPhone 11 hat immer noch mehr als genug Power unter der Haube.

Beim iPhone 11 werden die Unterschiede zum iPhone 13 spürbarer. Das fängt beim Design an und setzt sich beim Display fort. Der OLED-Touchscreen des iPhone 13 – mit kleinerer Notch – bietet eine höhere Auflösung als der LCD-Bildschirm des iPhone 11. Unter der Haube hat das iPhone 13 nominell mehr Power, aber das iPhone 11 ist deshalb noch längst kein lahmer Esel.

Bei den Kameras werden die Unterschiede bei der Bildqualität deutlicher. Falls du den magnetischen Anschluss MagSafe haben willst, musst du dich ebenfalls vom iPhone 11 trennen. Der beste Grund, das iPhone 11 auszumustern und zum iPhone 13 zu wechseln, ist dagegen dein Mobilfunkvertrag. Willst du 5G benutzen, ist das iPhone 11 nicht mehr dein Smartphone. Es funkt nur mit LTE.

iPhone SE 2: Unter Umständen

Dafür: iPhone 13 mini ist kleiner und besser.
Dagegen: Hoher Preis vom iPhone 13 mini.

Wenn du ein iPhone SE 2 hast, dann wahrscheinlich, weil es so günstig und kompakt ist. Das iPhone 13 mini hat zwar ein größeres Display – 5,4 gegenüber 4,7 Zoll – ist aber kleiner: 6,9 Millimeter kürzer und 3,1 Millimeter schmaler aber 0,35 Millimeter dicker. Von der Ausstattung her ist das iPhone 13 mini klar besser, aber eben auch deutlich teurer.

iPhone XS / XR und älter: Spricht nichts dagegen

Dafür: Über drei Jahre summieren sich die im Jahresvergleich mitunter kleinen Änderungen zu großen Unterschieden.
Dagegen: Dein iPhone ist noch gut, bekommt noch Softwareupdates und du schonst Ressourcen.

Apples langer Support mit neuer Software, sorgt dafür, dass iPhones vergleichsweise lange nutzbar sind. So erscheint iOS 15 – wenn auch nicht unbedingt mit allen Funktionen – für alle Modelle bis zum iPhone 6S herunter. Allerdings summieren sich die Änderungen, die Apple alleine in letzten drei Jahren vorgenommen hat, zu einem großen Argument für den Wechsel. So gibt es zwischen dem iPhone XS, iPhone XR sowie allen älteren Modellen auf der einen und dem iPhone 13 auf der anderen Seite deutliche Unterschiede in fast allen Punkten – von Bildschirm über Akkuleistung bis hin zu den Kamerafunktionen.

Natürlich kannst und darfst du auch zum Beispiel mit einem iPhone X von 2017 noch leben – und tust außerdem etwas gegen Ressourcenverschwendung. Aber es ist natürlich klar, dass vier Jahre später sich die Smartphone-Welt deutlich weitergedreht hat.

  • Neu im Sortiment

    Die iPhone-13-Familie kannst du hier bestellen

70 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar
Jan Johannsen
Content Development Editor
jan.johannsen@galaxus.de

Als Grundschüler saß ich noch mit vielen Mitschülern bei einem Freund im Wohnzimmer, um auf der Super NES zu spielen. Inzwischen bekomme ich die neueste Technik direkt in die Hände und teste sie für euch. In den letzten Jahren bei Curved, Computer Bild und Netzwelt, nun bei Galaxus.de. 


Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

Kommentare

Avatar