
Wie aus Sportbekleidung Mode wurde

Outdoor- und Sportbekleidung unterliegt immer stärker modischen Einflüssen. Ein Trend, der sich in den letzten Jahren abgezeichnet und kürzlich auf der Sportmesse ISPO in München seinen vorläufigen Höhepunkt gefunden hat.
Einmal pro Jahr trifft sich die Sportindustrie in München auf der ISPO. Dort werden neue Produkte vorgestellt, innovative Technologien mit einem Award ausgezeichnet und die Trends von morgen präsentiert. Was sich bereits in den letzten Jahren abzeichnete, hat sich heuer bestätigt: Kurzfristige Modetrends finden sich vermehrt auch in Outdoor- und Sportbekleidung wieder.
Outdoor goes Fashion
Mode trifft High-Tech
Es geht jedoch nicht ausschliesslich um Äusserlichkeiten, auch wenn der aktuelle Trend hin zu den sogenannten Puffer Jackets für das ein oder andere Auge gewöhnungsbedürftig sein mag. Speziell am Berg. Das Innere der modischen Teile ist in der Regel vollgepackt mit funktionellem High-Tech.
Bei der zweiten preisgekrönten Jacke handelt es sich um ein Produkt, das zu 99 Prozent kompostierbar ist. Einzig ein kleines Metallteil am Reissverschluss löst sich nicht auf. «Der Rest der Jacke ist nach fünf Jahren in einem anaeroben Umfeld vollständig abgebaut», sagt Scott Kaier dazu. Vergraben statt wegschmeissen lautet das Motto am Ende der Lebensdauer.
Kurzfristige Trends vs Nachhaltigkeit
Man mag bei der Frage, ob Outdoor- und Sportbekleidung modisch auszusehen hat oder nicht, geteilter Meinung sein. Kurzfristige Modetrends, die sich alle paar Jahre ändern, fördern jedoch nicht die Langlebigkeit der Produkte. Im Gegenteil. Sie untergraben die eigenen Bemühungen der Industrie, nachhaltige und umweltverträgliche Bekleidung zu produzieren. Aber sie fördern den kurzfristigen Absatz.


Vom Radiojournalisten zum Produkttester und Geschichtenerzähler. Vom Jogger zum Gravelbike-Novizen und Fitness-Enthusiasten mit Lang- und Kurzhantel. Bin gespannt, wohin die Reise noch führt.
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