Deine Daten. Deine Wahl.

Wenn du nur das Nötigste wählst, erfassen wir mit Cookies und ähnlichen Technologien Informationen zu deinem Gerät und deinem Nutzungsverhalten auf unserer Website. Diese brauchen wir, um dir bspw. ein sicheres Login und Basisfunktionen wie den Warenkorb zu ermöglichen.

Wenn du allem zustimmst, können wir diese Daten darüber hinaus nutzen, um dir personalisierte Angebote zu zeigen, unsere Webseite zu verbessern und gezielte Werbung auf unseren und anderen Webseiten oder Apps anzuzeigen. Dazu können bestimmte Daten auch an Dritte und Werbepartner weitergegeben werden.

Luca Fontana
Meinung

Wir müssen reden, Thermomix

Luca Fontana
7.3.2025

Vor nicht einmal einem Jahr habe ich mir einen Thermomix gekauft. Ich dachte, wir wären ein Traumpaar – doch nun stehe ich vor der bitteren Wahrheit: Es funkt nicht mehr zwischen uns. Zeit für das Gespräch, das keiner führen will.

Therma, wir müssen reden.

Ich habe lange überlegt, wie ich das hier anfange. Es fällt mir nicht leicht, das weisst du. Wir hatten wunderschöne Zeiten zusammen. Erinnerst du dich an unser erstes gemeinsames Kochen? Die Begeisterung, die Schmetterlinge in meinem Bauch – oder Farfalle in deiner Schüssel –, als du mir gezeigt hast, was du alles kannst? Wie ich dich voller Stolz meinen Freunden präsentiert habe?

«Das ist Therma!», habe ich gesagt, «sie ist einfach unglaublich!»

Meine Freunde haben bewundernd genickt. Manche sogar ein bisschen neidisch.

Aber irgendwas hat sich verändert. Vielleicht bin ich es. Vielleicht waren wir von Anfang an nicht füreinander bestimmt. Ich habe mir so sehr gewünscht, dass du die Richtige für mich bist. Dass du mich und meine Essgewohnheiten rettest. Dass du mein Leben einfacher machst. Wir hatten heisse erste Wochen, als wir den Soffritto mit Öl, Zwiebeln und Knoblauch langsam anbrieten. Aber die Wahrheit ist: Ich kann nicht so mit dir sein, wie du es verdienst.

Es liegt nicht an dir – es liegt an mir

Wir haben uns auseinandergelebt.

Ich hoffe, du findest jemanden, der dich besser zu schätzen weiss

Du hast ein grosses Herz – oder besser gesagt, ein grosses Edelstahlmixgefäss. Ich bin mir sicher, da draussen gibt es jemanden, der dich lieben wird, wie du es verdienst. Der mit dir wunderbare Menüs zaubert, täglich deine Fähigkeiten nutzt, dich respektiert und ehrt. Der dich nicht nur als teuren Staubfänger sieht.

Diese Person bin nicht ich.

Also geh. Geh und werde mit jemand anderem glücklich. Ich werde dich vermissen – vor allem dein legendäres, selbstgemachtes Frucht-Glace. Damit hattest du mich von Anfang an in deinen Bann gezogen. Tust es heute noch. Doch manchmal reicht das nicht. Es wäre egoistisch, dich nur deswegen zu behalten.

Mach’s gut, meine Küchenheldin. Ich werde immer an dich denken, wenn ich wieder eine Fertiglasagne in den Ofen schiebe.

In erkalteter Liebe, dein Luca.

Titelbild: Luca Fontana

1227 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar

Abenteuer in der Natur zu erleben und mit Sport an meine Grenzen zu gehen, bis der eigene Puls zum Beat wird — das ist meine Komfortzone. Zum Ausgleich geniesse ich auch die ruhigen Momente mit einem guten Buch über gefährliche Intrigen und finstere Königsmörder. Manchmal schwärme ich für Filmmusik, minutenlang. Hängt wohl mit meiner ausgeprägten Leidenschaft fürs Kino zusammen. Was ich immer schon sagen wollte: «Ich bin Groot.» 


Meinung

Hier liest du eine subjektive Meinung der Redaktion. Sie entspricht nicht zwingend der Haltung des Unternehmens.

Alle anzeigen

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

  • Meinung

    Wir müssen reden, Luca

    von Therma Mixwell

  • Meinung

    Halloween ist mein Weihnachten

    von Anika Schulz

  • Meinung

    Bouldern: Ein Plädoyer dafür, Dinge zu versuchen, die du (vermeintlich) hasst

    von Stefanie Lechthaler