Zurück zum Produkt
Ubiquiti UniFi Dream Machine Pro
409,27

Ubiquiti UniFi Dream Machine Pro

Frage zu UniFi Dream Machine Pro - 431434

avatar
pagano-ag

vor 2 Jahren

Braucht es für das Einrichten und Betrieb der UDM Pro zwingend einen UI-Account? Oder kann diese auch nur Lokal wie eine USG 3P eingerichtet werden? Klar kann es Vorteile haben die UDM Pro über Cloud Zugriff (Remote Access) zu erreichen und anzupassen. Doch für mich ist dieser Zugriff, bei einem Router der Angriffe und Zugriffe von aussen blockieren und das Neztwerk schützen sollte ein No Go. In der Cloud werden sämtliche Einstellungen und Passwörter (auch wenn verschlüsselt) gespeichert. Bei einem Hack auf Ubiquiti (was schon passiert ist) würden diese geleakt werden. Mich hat es deshalb überrascht, dass der Ui-Account-Zwang hier nie erwähnt oder diskutiert wurde. Für mich ist das nämlich die Kaufentscheidung. Kann man mittlerweile die ganze Einrichtung lokal (zum Beispiel auch ohne Internet) machen?

Avatar
avatar
SaschaH306

vor 2 Jahren

Hilfreiche Antwort

und der Unifi Account User kann auch ganz leicht im Interface der UDMP deaktiviert werden. Hatte ich gerade nur übersehen.
Also wäre es über den kleinen Umweg der ersten Anmeldung auf jeden Fall möglich. Mein Setup ist schon einige Monate her, daher weiß ich nicht mehr, wie es da war, ob beim ersten Setup ebenfalls gewählt werden konnte ob es ein Cloud User Account sein muss, oder ein lokaler sein

kann.
avatar
SaschaH306

vor 2 Jahren

Kurzer Nachtrag um die Sicherheit des Online Uifi Accounts zu erhöhen ist eine Zwei-Faktor-Authentifizierung mit dem Google Authenticator möglich.

avatar
SaschaH306

vor 2 Jahren

Ich habe meine UDMP fertig eingerichtet mit einem Unifi Account und möchte dies auch nur zum beantwoten der Frage nicht ändern. Aber eine Möglichkeit besteht. Ich könnte mich jetzt lokal über die IP anmelden und über ADD User einen neuen User anlegen, wo ich wählen kann welcher Typ es sein soll Unifi Account oder Local Access Only, es kann dann eine Rolle gewählt werden (Super Admin, Limited Admin,

Member). Ich habe mir jetzt mal vorsorglich einen lokalen Super Admin angelegt und mich damit angemeldet. Jedoch hat dieser Super Admin jetzt nicht die Berechtigung den Unifi Account Admin (Ownder) zu deaktivieren.
Denn das wäre ja dann nötig um Deine Aufgabe korrekt um zu setzen. Eventuell geht das im Online Bereich wiederum.
Habe gerade wenig Zeit, sonst würde ich noch mal mehr aus probieren. Kann es später aber gerne noch mal testen.
VG
avatar
sgart

vor 2 Jahren

Ich musste bei meiner UDMP einen Unifi Account erstellen. Dieser wird auch beim Login im Lokalen Netzwerk verwendet.