Ich will mir mein erstes Sim Setup für den Einstieg holen Frage mich aber ob diese 3,9nm ausreichen oder ob ich doch das moza r5 nehmen soll. Hat da jemand eine Empfehlung?
Ich hab das R3 und hatte zuvor kein Lenkrad/Pedal set sondern nur Gamepad. Für mich ist das R3 ein enormer Fortschritt und ich spiele vielleicht einmal die Woche oder einmal im Monat ein Racing game.
Was ich festgestellt habe ist, dass du mit dem R3 unbedingt bei einem kleinen Wheel bleiben musst. Ich habe das CS-V2 ausprobiert, das fühlt sich deutlich realer an, aber das Force Feedback ist praktisch weg, wenn man das mit dem R3 benutzt.
Aber jetzt kommen wir zur eigentlichen Kernfrage: Wirst du jetzt oder in absehbarer Zukunft ein Rig einsetzen oder dauerhaft am Schreibtisch spielen? Wenn du ein Rig nutzt, dann kauf das R7 (das R5 ist Geldverschwendung. Das ist nur 1 nm stärker als das R3 welches 3.9 nm leistet). Wenn du am Schreibtisch spielst, dann nimm das R3, denn alles was mehr Kraft hat, zerrt so stark am Tisch, dass deine Monitore runterfallen ^^
PS: ohne Rig brauchst du allenfalls so Gummistopper für den Bürostuhl, sonst schiebst du den mit den Füssen auf den Pedalen weg
Beide eignen sich gleichermassen für den Einstieg. Nach ein paar Monaten wird man entweder mit Simracing aufhören oder sein Setup weiter updaten (wheel stand / rig, sitz, tripple monitore, upgrades für PC, pedale, wheelbase, usw.). Im nachhinein würde ich versuchen so günstig wie möglich so ein set zu bekommen dh. wohl gebraucht kaufen.
Hoi rocolaa wenn der preis ähnlich ist nimm das R5 andernfalls das R3. (Der unterschied ist minim, ist mehr eine Preisfrage) Bin mit dem R3 super zufrieden, für den Anfang. Bin aber schon am überlegen gegen ein R12 / R21 zu upgraden.