Zurück zum Produkt
Ubiquiti UniFi U6 LR (2400 Mbit/s, 600 Mbit/s)
197,44 EUR

Ubiquiti UniFi U6 LR

2400 Mbit/s, 600 Mbit/s

Frage zu UniFi U6 LR - 365397

avatar
marcsteine4

vor 3 Jahren

Quote:"Er liefert eine Gesamtfunkrate von bis zu 3.0 Gbps". Da hab ich jetzt ein Verständnisproblem, laut Spec wird der AP via 1Gb-Ethernet-Interface angeschlossen. Wie bringe ich dann 3GBit auf der Funkseite raus ?

Avatar
avatar
Anonymous

vor 3 Jahren

Hilfreiche Antwort

Gar nicht, aber die 1GBps waren bis anhin auch nicht das Nadelöhr sondern die Funktechnolotie WiFi 5 und drunter. WIFI 5 funktionierte noch so, dass die gesamte Datenautobahn von einem Gerät auf das nächste gelenkt werden muss was sehr ineffizient ist. Mit jedem weiteren Gerät, welches sich mit dem AP verbindet, wird die Verbindung merklich langsamer da das Gerät darauf warten muss, bis die anderen

Geräte bedient wurden und es selber wieder an der Reihe ist mit empfangen/senden von Daten.
Dieses Manko ist der Grund, wieso das WIFIs in öffentlichen Zonen kaum bzw. gar nicht funktionieren.

Mit WIFI 6 sollte sich dies nun endlich ändern da mehrere Geräte gleichzeitig Daten empfangen und senden können. Somit hat WIFI 6 in kleinen Heimnetzwerken mit wenig aktiven Geräten wenig Vorteile und ist erst noch teuerer. Erst wenn das Netzwerk grösser skaliert wird und sich viele Clients, welche WIFI 6 unterstützen, in Reichweite des/der APs befinden, kann WIFI 6 erst so richtig seine Stärken ausspielen.

Quelle:
www.youtube.com/watch?v=8cmmVEoftEM
www.theverge.com/2019/2/21/18232026/wi-fi-6-speed-explained-...
avatar
ccerulli

vor 3 Jahren

Die Spezifikation ist richtig. Naturlich kann aber dieser Access Point nur 1Gbps. Wenn sie mGE oder sogar 10GE anbieten würden (Business Bereich) dann kostet der AP ein vielfaches. Die andere Seite müsste auch diese Geschwindigsupporten, nochmals $$$.
Oft vergessen viele, dass die meisten Clients nicht annähernd auf diese Geschwindig kommen. Man müsste ein Top-End Geräte haben und neben den AP stehen

😊