DSM hat drei verschieden Lüftermethoden, die du einstellen kannst (leise, mittel und "laut"). Du kannst auch bessere Lüfter einbauen, kosten glaube ich so um die 40-50 CHF, die sind dann leiser. Generell fahr ich aktuell mit "quiet" und das ist, wie der Name sagt.
Ich benutze mein ds918+ aktuell im Wohnzimmer als Mediaserver und Datenablage, und ich muss sagen, ich höre es eigentlich nur, wenn ich mich drauf achte und es sonst auch eher Leise ist. Sonst nicht.
Also, während einem Gespräch oder einem Film höre ich es nicht, weder die Lüfter noch die Platten, zumindest wärs mir noch nie aufgefallen.
Benutze auch Plex. Wichtig noch zu bedenken, Generell verhindern Mediaservices (wie Plex) den Hybernation modus, also kannst du dich nicht darauf verlassen, dass du es nicht hören würdest, weil es ja in Hybernation modus geht.
Ich werde mich heute Abend nochmals drauf achten, falls es doch gut hörbar wäre würde ich ein Update posten. Ist aber eh ein wenig Subjektiv finde ich (ab welchem Pegel etwas Störbar ist). Willst du auf Nummer sicher gehen, tus irgendwohin, wos egal ist :))