Hinter den Kulissen

Das Christkind bringt Paw Patrol, Lego und AirPods

Alex Hämmerli
Alex Hämmerli
01.12.2021

Das Suchverhalten der Kundschaft von digitec und Galaxus ist normalerweise ein gutes Indiz dafür, was an Weihnachten unter den Christbäumen liegen wird. Doch dieses Jahr gilt das nur bedingt: Für die Bescherung fehlen etliche Playstation 5, Xbox Series X und RTX-3080-Grafikkarten. Vorlieb nehmen wir mit Lego, Playmobil, iPhones, AirPods und Spielzeug mit Pokémon- oder Paw-Patrol-Lizenz.

In wenigen Wochen ist Weihnachten. Digitec Galaxus weiss schon jetzt, was unter den europäischen Weihnachtsbäumen liegen wird. Entlarvend ist das Suchverhalten der Kundschaft des Onlinehändlers in den zwei Wochen vom 12. bis und mit 25. November.

Dieses Jahr besonders gefragt sind demnach Game-Konsolen, allen voran die Playstation 5 von Sony, gefolgt von der Microsoft’schen Xbox Series X. Bei beiden aber übersteigt die Nachfrage das Angebot deutlich: Frische Lieferungen der Hersteller sind bei digitec und Galaxus jeweils innert Stunden vergriffen. Statt der Konsole dürften dieses Jahr also oft Gutscheine unter den Tannen liegen. Verfügbar ist dagegen die Nintendo Switch, die bei Galaxus in der französischsprachigen Schweiz auf Suchmaschinen-Rang 7 liegt, in der Deutschschweiz auf Rang 8, und in Deutschland auf Rang 9 (siehe unten). Und auch bei Gaming-Monitoren gibt es noch viele Alternativen, sollte das Modell der Begierde vergriffen sein.

Kein Job ist zu gross, kein Hund zu klein!

Ebenfalls weit oben auf den Wunschlisten in der Schweiz und in Deutschland sind Lego und Lego Technic. Wobei auch hier bereits viele Bausets ausverkauft sind. Lego, Lego Technic sowie auch Playmobil rangieren seit Jahren weit oben in den Beliebtheits-Rankings kurz vor Weihnachten. Für leuchtende Augen sorgen dieses Jahr zudem Spielsachen mit Lizenzen der TV- bzw. Streaming-Serien Pokémon und Paw Patrol – sowie die Hörspielboxen von Tonies.

Im Bunde der begehrtesten Weihnachtsgeschenke sind auch diverse Technik-Produkte von Apple, allen voran das neue iPhone 13 sowie die Kopfhörer namens AirPods und deren Pro-Variante. Das Christkind wird dieses Jahr zudem tausende von iPads vorbeibringen.

Ein Exot zeigt sich derweil in der Top-10 von Galaxus in Deutschland: Auf Platz drei rangieren dort die Vorratsdosen, Lunchboxen und Thermosflaschen der Marke Emsa. Das liegt wohl daran, dass in den beobachteten Tagen die Keks-Back-Saison einen Sprungstart hingelegt hat und dass der Glühwein im Thermosbehälter schön warm bleibt.

Was wünschst du dir zu Weihnachten? Was schenkst du deinen Liebsten? Und welche Produkte hättest du gerne geschenkt, die nun wegen den internationalen Logistik- und Produktionsengpässen vergriffen sind? Lass es uns in der Kommentarspalte wissen.

  • Hinter den Kulissen

    Diese Produkte werden zu Weihnachten knapp

    von Alex Hämmerli

35 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar
Alex Hämmerli
Senior Public Relations Manager
alex.haemmerli@digitecgalaxus.ch

Ich bin bei Galaxus und digitec zuständig für den Austausch mit Journalistinnen und Bloggern. Gute Geschichten sind meine Leidenschaft, deshalb bin ich immer auf dem neusten Stand.


Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

  • Skeleton Loader

    Skeleton Loader

  • Skeleton Loader

    Skeleton Loader

  • Skeleton Loader

    Skeleton Loader