Das sind die Game-Highlights für 2024
Ratgeber

Das sind die Game-Highlights für 2024

Von «Star Wars»-Openworld-Spielen, über Farmsimulationen mit Mechs bis hin zu Skate-Games mit Dämonen hat 2024 wirklich für jeden Geschmack etwas dabei.

Meine Liste wird jedes Jahr länger. Das liegt wohl schlicht daran, dass auch jedes Jahr mehr tolle Spiele erscheinen. Ich habe mich durch den Spieledschungel gekämpft und die vielversprechendsten Titel rausgesucht.

«War Hospital»

«Society-Survival-Spiel» nennt es das polnische Studio Brave Lamb. In «War Hospital» leitest du ein britisches Feldlazarett während des Ersten Weltkriegs. Du teilst Personal ein, schaust, dass alle ausgeruht sind, und verbesserst das Camp, damit mehr Patienten betreut werden können. Ressourcen-Management ist ein essenzieller Teil des Gameplays. Es gilt,knifflige Entscheidungen zu fällen, die über Leben oder Tod entscheiden. Genauso, wenn du bestimmst, welche Soldaten zurück an die Front müssen, welche zur Basis und welche entlassen werden.

Wann? 11. Januar
Wo? PC, PS5, Xbox Series

«Sovereign Syndicate»

In den schmutzigen Gassen des viktorianischen Londons im Steampunk-Design erkundest du die Opiumhöhlen, Bordelle und pompösen Anwesen der Grossstadt. Gekämpft wird mit einem Tarotkartensystem und zur Auswahl stehen drei vordefinierte Charaktere.

Wann? 15. Januar
Wo? PC

«Prince of Persia The Lost Crown»

Kein Remake, sondern ein Neuzugang, der sich am Erstlingswerk der Serie orientiert. «Prince of Persia The Lost Crown» ist ein 2,5D-Plattformer. Du spielst Sargon, einen Krieger des Immortals-Clans. Mit ihm reist du in die verfluchte Stadt Mount Qlaf, um den entführten Prinzen Ghassan zu retten. Das machst du, wie man es von der Serie kennt: mit spektakulären Akrobatik- und Kampfeinlagen.

Wann? 18. Januar
Wo? PC, PS4, PS5, Xbox One, Xbox Series, Switch

«The Last of Us Part II Remastered»

Drei Jahre nach Ellies-Rachefeldzug kannst du das Abenteuer in der Remastered-Version nochmal erleben. In einer höheren Bildrate, mit höher aufgelösten Texturen, mehr Details bei entfernten Objekten und verbesserten Schatten. Das haptische Feedback und die adaptiven Trigger des Dual-Sense-Controllers werden für die PS5-Version ebenfalls eingesetzt. Ausserdem wurden einige geschnittene Sequenzen hinzugefügt. Daneben gibt es mit «No Return» einen neuen Survival-Modus, um mit verschiedenen Charakteren gegen Menschen und Monster anzutreten. Und ein Free-Play-Gitarren-Modus ist auch enthalten.

Wann? 19. Januar
Wo? PS5

«Another Code Recollection»

Hierbei handelt es sich um zwei vollständig überarbeitete Adventure-Puzzle-Spiele, die ursprünglich für Wii und DS erschienen sind. Die Grafik wurde aufgehübscht, die Sprachausgabe überarbeitet, neue Rätsel hinzugefügt und ein optionales Hinweissystem gibt es ebenfalls. Im ersten Teil geht es um die 13-jährige Ashley, die einen Brief von ihrem verstorbenen Vater erhält. Der führt sie auf eine abgelegene Insel, wo sie einen Geist und knifflige Rätsel vorfindet. Im Nachfolger geht es um die Vergangenheit ihrer Mutter.

Wann? 19. Januar
Wo? Switch

«Graven»

Nach über zwei Jahren verlässt der Retro-Shooter «Graven» die Early-Access-Phase. Spielerisch erinnert er an Klassiker wie «Hexen». Mit Morgenstern und Zauberwaffen schnetzelst du dich durch ausgefallene Gegner. Daneben gibt es auch zahlreiche Rätsel zu lösen, bei denen mal Gehirnschmalz und mal Geschick gefordert sind.

Wann? 23. Januar
Wo? PC, PS4, PS5, Xbox One, Xbox Series

«Roots of Yggdrasil»

«Roots of Yggdrasil» ist ein Städtebauer mit Roguelike-Elementen. Die Welt ist nach Ragnarök, dem Untergang der Götter, in einem zerstörerischen Loop gefangen. Dein Ziel ist es, die Neun Reiche wieder zu ihrer einstigen Grösse zu führen. Das machst du auf Expeditionen, auf denen du Kartendecks zusammengestellt, Siedlungen baust und Quests erledigst. Dabei ist dir Ginnungagap auf den Versen, der leere Raum, der alles verschlingt.

Wann? 24. Januar
Wo? PC

«Enshrouded»

Eine offene Fantasywelt, verfeindete Fraktionen, Crafting und Basenbau sind die zentralen Elemente von «Enshrouded». Das deutsche Studio Keen Games liefert damit das nächste Spiel für das kooperative Openworld-Survival-Genre. Bis zu 16 Personen können sich gemeinsam den grausamen Horden stellen, die in der Welt von Embervale lauern.

Wann? 24. Januar
Wo? PC

«Tekken 8»

Das letzte Mal habe ich wohl auf der PS2 «Tekken» gespielt. Ich heisse die Aussage von Game Director Katsuhiro Harada, auf mehr «Aggressivität» zu setzen, willkommen. Draufhauen wird demnach mehr belohnt als eine defensive Spielweise. Ganz nach dem Motto: Wer bremst, verliert. Ausserdem gibt es ein neues «Heat»-System, das neue Moves ermöglicht. Aus Teil sieben kehrt wiederum der Rage-Modus zurück. Bisher zählen 32 bestätige Charaktere zum Raster.

Wann? 26. Januar
Wo? PC, PS5, Xbox Series

«Like a Dragon: Infinite Wealth»

Bereit für den Hawaii-Urlaub? Dann schmier dich schon mal mit Sonnencreme ein und mach dich gefasst auf das nächste verrückte Abenteuer von Ichiban Kasuga. Das führt den Ex-Yakuza in das malerische Honolulu. Dort sucht er nach seiner totgeglaubten Mutter. Kiryu, der in «Like a Dragon Gaiden: The Man Who Erased His Name» die Hauptrolle übernehmen durfte, ist ebenfalls mit von der Partie.

Wann? 26. Januar
Wo? PC, PS4, PS5, Xbox One, Xbox Series

«Palworld»

Pokémon mit Knarren. Das war mein erster Gedanke, als ich den Trailer zu «Palworld» gesehen habe. Ganz so falsch lag ich damit nicht. Auch in diesem Spiel sammelst du haufenweise knuffige Monster, um sie für dich kämpfen zu lassen. Nur dass eben einige von ihnen Raketenwerfer auf den Schultern tragen und du sie wie einen Mech steuern kannst. Oder du verdonnerst sie zur Gartenarbeit oder lässt sie in Fabriken arbeiten. Das Spiel treibt die ohnehin schon fadenscheinige Logik von Pokémon auf die Spitze. Sieht aber definitiv verrückt genug aus, um es auszuprobieren, wenn es im Early Access landet.

Wann? Januar
Wo? PC

«Suicide Squad: Kill the Justice League»

Auch wenn das Spiel mehrfach verschoben wurde und die Previews alles andere als schmeichelhaft sind, bleibt die Hoffnung intakt, dass Rocksteady ein unterhaltsames Action-Game abliefert. Alleine oder mit bis zu drei Freunden legst du dich mit der Justice League an. Die Figuren des Suicide Squad haben unterschiedliche Fähigkeiten und könnten in Kombination ein Feuerwerk zünden.

Wann? 2. Februar
Wo? PC, PS5, Xbox Series

«Helldivers 2»

Der erste Teil von 2015 war ein überraschend unterhaltsamer, kooperativer Space-Shooter. Als titelgebender Helldiver landest du auf staubigen Planeten, metzelst Aliens nieder und versuchst, bestimmte Dinge zu bergen. Der Nachfolger holt die Kamera näher ans Geschehen, bleibt im Kern aber gleich chaotisch. Ich freue mich riesig.

Wann? 8. Februar
Wo? PC, PS5

«Banishers: Ghosts of New Eden»

Don't Nod, die Macher von «Jusant» und «Life is Strange» nehmen dich mit in eine alternative Version von Nordamerika im 17. Jahrhundert. Du begleitest das Geisterjägerpaar Antea Duarte und Red mac Raith bei der Untersuchung übernatürlicher Vorkommnisse. Dabei wird Antea selbst zum Geist. Wie immer in Don’t-Nod-Spielen beeinflussen deine Entscheidungen die Handlung.

Wann? 2. Februar
Wo? PC, PS5, Xbox Series

«Skull and Bones»

Eine offene Spielwelt, unzählige Piratenschiffe zum Freischalten und Anpassen und andere Spielerinnern, die darauf warten, eine Breitseite von dir zu kassieren. Der Pitch von «Skull and Bones» klingt immer noch vielversprechend – auch nach der x-ten Verschiebung. Bald wissen wir, ob was daraus wird. In meiner Jahres-Prognose gebe ich mich zuversichtlich.

Wann? 16. Februar
Wo? PC, PS5, Xbox Series

«Mario vs. Donkey Kong»

Die neu aufgelegte Version des Game-Boy-Advance-Spiels stellt dich vor knifflige Herausforderungen, um alle Mini-Marios zurückzuholen, die Donkey Kong gestohlen hat. Die Rätsel lassen sich dank Koop-Modus mit Freunden oder Freundinnen spielen.

Wann? 16. Februar
Wo? Switch

«The Thaumaturge»

In der polnischen Stadt Warschau im frühen 20. Jahrhundert spielst du Wiktor Szulski. Er kann Geisterwesen sehen und sie für sich kämpfen lassen. Mit dieser Gabe rätselst und kämpfst du dich durch dieses storylastige Spiel. Sieht dank Unreal Engine 5 sehr schick aus.

Wann? 20. Februar
Wo? PC, PS5, Xbox Series

«Terminator: Dark Fate - Defiance»

Ein düsteres Echtzeitstrategiespiel im «Terminator»-Universum. Es gibt verschiedene Fraktionen, darunter die seelenlosen Maschinen, mit denen du in Multiplayer-Partien um die Vorherrschaft der dystopischen Zukunft kämpfst.

Wann? 21. Februar
Wo? PC

«Pacific Drive»

Du versuchst der «Olympic Exclusion Zone» zu entkommen. Darin wüten Anomalien, elektrische Stürme und Drohnen, die dir dein treues Fahrzeug klauen wollen. Damit erkundest du die surreale Landschaft, auf der Suche nach Upgrades für deinen fahrbaren Untersatz und Hinweisen, wie du flüchten kannst.

Wann? 22. Februar
Wo? PC, PS5, Xbox Series

«Sons of the Forest»

Ein Survival-Aufbau-Spiel, bei dem du nicht nur Ressourcen sammelst, um schmucke Waldhütten zu zimmern. Regelmässig musst du Angriffe unheimlicher Waldbewohner abwehren. Schlägt in die gleiche Kerbe wie der Vorgänger «The Forest». Ist bereits seit geraumer Zeit im Early Access.

Wann? 22. Februar
Wo? PC, PS5, Xbox Series

«Garden Life: A Cozy Simulator»

Du bevorzugst Aufbauspiele mit entspannteren Vibes? Dann könnte dir das folgende Spiel passen. Hier hegst und pflegst du den Garten eines schmucken Häuschens und eröffnest dein eigenes kleines Blumengeschäft.

Wann? 22. Februar
Wo? PC, PS5, Xbox Series

«Nightingale»

Ein weiteres Survival-Spiel, dieses Mal in einer bunten Fantasywelt. Alleine oder gemeinsam stürzt du dich als Realmwalker ins Abenteuer. Es gibt mystische Portale zu erkunden und wundersame Wesen zu bestaunen.

Wann? 22. Februar (Early Access)
Wo? PC, PS5, Xbox Series

«Open Roads»

Wenn das Studio hinter «Gone Home» mit Publisher Annapurna zusammenspannt, werde ich hellhörig. Hier erwartet dich ein ruhiges, aber nichtsdestotrotz spannendes Spiel, um lange vergessene Familiengeheimnisse. Die Protagonistinnen werden gesprochen von Keri Russell ( «The Americans», «Star Wars: Rise of Skywalker») und Kaitlyn Dever ( «Booksmart», «Uncharted 4»).

Wann? 22. Februar
Wo? PC, Ps4, PS5, Xbox One, Xbox Series, Switch

«Wrath: Aeon of Ruin»

Zur Auflockerung gibt es mal wieder einen Retroshooter. Versprüht «Unreal Tournament»- und «Quake»-Vibes. Wenn dein Abzugsfinger etwas Bewegung braucht, bist du hier an der richtigen Adresse. Ist bereits im Early Access erhältlich.

Wann? 27. Februar
Wo? PC

«Brothers: A Tale of Two Sons Remake»

Alle, die dieses Juwel noch nicht gespielt haben oder die Geschichte ein weiteres Mal erleben möchten, bekommen demnächst Gelegenheit dazu. Du begleitest zwei Brüder auf einer fantastischen Reise. Das Spiel setzt auf ein ungewöhnliches Steuerungskonzept – du steuerst beide Brüder gleichzeitig mit zwei Analogsticks. Es gibt auch einen Koop-Modus.

Wann? 28. Februar
Wo? PC, PS5, Xbox Series

«Star Wars: Dark Forces Remaster»

Nachdem die Nightdive Studios erst kürzlich mit «System Shock» ein vorzügliches Remake eines Kultspiels hingelegt haben, steht bereits ihr nächstes Restaurierungsprojekt in den Startlöchern. Dieses Mal nehmen sie sich «Dark Forces» zur Brust. Eines der ersten Spiele, das auf der Doom Engine basierte, aber überhaupt nicht danach aussieht.

Wann? 28. Februar
Wo? PC, PS4, PS5, Xbox One, Xbox Series, Switch

«Final Fantasy VII Rebirth»

Der zweite Teil der «Final Fantasy VII»-Remake-Trilogie erzählt die Geschichte um Cloud und seine Freunde weiter. Nachdem sie der dystopischen Stadt Midgar entkommen sind, schwingen sie sich auf Chocobos und erkunden eine deutliche farbenfrohere Landschaft.

Wann? 29. Februar
Wo? PS5

«Myth of Empires»

«Myth of Empires» sieht nach einem ambitionierten Online-Rollenspiel aus. Du kannst eigene Festungen bauen und riesige Armeen in die Schlacht führen. Ist bereits spielbar. Version 1.0 folgt im Februar.

Wann? Februar
Wo? PC

«Islands of Insight»

In einer wunderschönen Welt aus Pyramiden und schwebenden Inseln löst du unzählige Rätsel. Die Welt kannst du fliegend erkunden und das sogar mit anderen Spielerinnen zusammen.

Wann? Februar
Wo? PC

«Expeditions: A MudRunner Game»

«Snowrunner»- und sonstige Fans von schlammigen Fahrzeugsimulationen aufgepasst. In «Expeditions: A MudRunner Game» erkundest du mit verschiedenen Geländefahrzeugen steile Hügel und schlammige Sümpfe. Dabei stehen dir zahlreiche Gadgets wie Drohnen und Scanner zur Verfügung.

Wann? 5. März
Wo? PC, PS4, PS5, Xbox One, Xbox Series, Switch

«Life by You»

«Die Sims» bekommt Konkurrenz. «Life by You» will die nächste grosse Lebenssimulation sein. Dekoriere die Wohnung deiner Menschlein, flirte, finde einen Job und begleite sie in ihrem Leben auf Schritt und Tritt.

Wann? 5. März
Wo? PC

«Homeworld 3»

Das wohl ultimative Echtzeit-Strategie-Weltraum-Spiel geht in die dritte Runde. Bald darfst du wieder riesige Raumschiffe in die Schlacht schicken. Neu gibt es einen Koop-Modus mit Roguelike-Elementen.

Wann? 8. März
Wo? PC

«Outcast: A New Beginning»

Das Original aus dem Jahr 1999 war ein fantastisches Sci-Fi-Abenteuer mit charismatischem Helden und tollem Design. Nun geht die Geschichte um Cutter Slade weiter. Wieder erkundest du die atemberaubende Alienwelt Adelpha. Mit Jetpack und zahlreichen Waffen unterstützt du die heimischen Talaner und machst Jagd auf feindliche Robotertruppen.

Wann? 15. März
Wo? PC, PS5, Xbox Series

«Alone in the Dark»

Das Remake des 1992er-Survival-Horror-Klassiker dürfte Pflicht für alle Fans des Genres sein. Emily und der Privatdetektiv Edward erkunden ein geheimnisvolles Anwesen. Dort werden sie in einen Strudel aus albtraumhaften Wesen und einem düsteren Komplott des Bösen gezogen.

Wann? 20. März
Wo? PC, PS5, Xbox Series

«Dragon's Dogma 2»

Die Fortsetzung des Rollenspiel-Geheimtipps aus dem Jahr 2012 wird heiss erwartet. Vor einer zauberhaften Fantasy-Kulisse lieferst du dir akrobatische Kämpfe mit Drachen, Titanen, Dämonen und was sonst noch der Fantasie von Capcom entspringt.

Wann? 22. März
Wo? PC, PS5, Xbox Series

«Princess Peach: Showtime»

Erstmals seit 2005 darf Prinzessin Peach wieder die Hauptrolle in einem Spiel übernehmen. Indem sie sich in verschiedene Figuren wie Schwertkämpferin Peach, Konditorin Peach oder Kung Fu Peach verwandelt, meistert sie jede Herausforderung, die sich ihr in den Weg stellt.

Wann? 22. März
Wo? Switch

«Rise of the Ronin»

Bis «Ghost of Tshushima 2» erscheint, dürfte es noch eine Weile dauern. Da kommt es gelegen, dass du demnächst als Ronin durch das gespaltene Japan reisen kannst und dich mit Schwert, Speer und Schusswaffen feindlichen Bedrohungen widersetzen kannst. Wird entwickelt von Team Ninja.

Wann? 22. März
Wo? PS5

«South Park: Snow Day»

South Park ist zugeschneit, darum bleibt die Schule geschlossen. Mit Cartman, Stan, Kyle und Kenny kämpfst du dich durch die verschneiten Strassen. Nach den 2D-RPGs «South Park: Der Stab der Wahrheit», «South Park: Die rektakuläre Zerreissprobe» geht es in diesem Multiplayer-Ableger in 3D weiter. Obendrauf kannst du dich mit bis zu drei Freunden ins Abenteuer stürzen.

Wann? 26. März
Wo? PC, PS5, Xbox Series, Switch

«Lightyear Frontier»

Ein Openworld-Farming-Abenteuer mit einer saftiggrünen Landschaft. Du bewässerst deine Felder, erntest Getreide und erkundest die Umgebung. Ach ja, das ganze machst du aus dem Cockpit eines Mechs und das mit bis zu drei Freunden.

Wann? März (Early Access)
Wo? PC, PS5, Xbox Series

«Stalker 2: Heart of Chornobyl»

Bald soll es zurück in die verstrahlte Zone gehen. Nachdem das ukrainische Studio GSC das Spiel kriegsbedingt verschieben musste, wird ein neues Datum angepeilt. Dann reist du als Stalker wieder zu den Überresten des Kernkraftwerks Tschernobyl, wo dir Anomalien, Monster und Banditen das Leben schwer machen.

Wann? 1. Quartal
Wo? PC, Xbox Series

«Serum»

An Survival-Spielen herrscht wahrlich kein Mangel. Der Clou hier ist, dass du neben der üblichen Sammlerei und Crafterei ein geheimnisvolles Serum finden musst, bevor dir die Zeit davonrennt. Sonst zählst du die Radieschen von unten.

Wann? 1. Quartal
Wo? PC

«Big Ambitions»

Ein Rollenspiel der etwas anderen Art. Steige vom armen Schlucker zum erfolgreichen Unternehmer in New York auf. Wie es sich für erfolgreiche Geschäftsmenschen gehört, erhältst du eine kleine Starthilfe. In diesem Fall verschafft dir dein Onkel Wohnung und Job. Von da steht dir die Sandbox offen, um deine eigene Karriere einzuschlagen. Ist bereits im Early Access verfügbar.

Wann? 1. Quartal
Wo? PC

«Terrascape»

Bau dir aus Kartendecks deine Traumstadt zusammen. Ähnlich wie in «Dorfromantik» ist die richtige Platzierung der Karten entscheidend, damit sich dein mittelalterliches Reich entwickeln kann. Ist bereits im Early Access verfügbar.

Wann? 1. Quartal
Wo? PC

«Songs of Silence»

Das Spiel bietet eine Mischung aus rundenbasiertem Königreich-Management, Erkunden und hektischen Schlachten in Echtzeit. Bei letzteren werden Karten eingesetzt, um die Truppen zu steuern.

Wann? 1. Quartal
Wo? PC

«Endzone 2»

«Endzone 2» ist ein Aufbaustrategiespiel in einer postapokalyptischen Welt. Im gefährlichen Ödland erschliesst du bewohnbare Zonen, errichtest Siedlungen und kümmerst dich um den wirtschaftlichen und technischen Fortschritt.

Wann? 1. Quartal (Early Access)
Wo? PC

«Harold Halibut»

Ein Adventure-Spiel, das auf Stop-Motion-Ästhetik setzt. Die von Hand erstellten Objekte und Bühnenbilder sorgen für ein einzigartiges Design. Alleine deswegen lohnt sich ein Blick.

Wann? Anfang 2024
Wo? PC

«Europa»

Auf dem gleichnamigen Mond erkundest du zu Fuss, fliegend und gleitend ein üppiges Paradies. Daneben gibt es Rätsel zu lösen und Ruinen einer gefallenen Zivilisation zu erkunden.

Wann? 16. April
Wo? PC

«Tales of Kenzera ZAU»

Ein Jump’n’Run-Spiel, das von der Trauererfahrung des Schauspielers Abubakar Salim («Assassin's Creed Origins») geprägt ist. Nutze die kosmischen Kräfte der Sonne und des Mondes, um rastlose Geister in rhythmischen Kämpfen zu besiegen. Daneben kannst du die Zeit manipulieren und Feinde kristallisieren.

Wann? 24. April
Wo? PC, PS5, Xbox Series, Switch

«Manor Lords»

«Manor Lords» ist ein wunderschönes Aufbaustrategiespiel. Du baust nicht nur mittelalterliche Städte, sondern verteidigst sie anschliessend auch in grossangelegten Schlachten gegen Invasoren.

Wann? 26. April (Early Access)
Wo? PC

«Selaco»

Ein weiterer Retroshooter verbirgt sich hinter «Selaco». Mit 11 upgradebaren Waffen ballerst du dich durch eine düstere Sci-Fi-Welt. Inspiration ziehen die Entwicklerinnen von «F.E.A.R.», «Quake» und «Doom».

Wann? 31. Mai (Early Access)
Wo? PC

«Supplice»

Und gleich noch ein Retro-Shooter, der stark von «Doom» und der Modding-Community inspiriert ist. Die Parallelen zu ids Kultshooter sind noch deutlicher als bei «Selaco». Jede Menge Pixelblut und Explosionen sind garantiert. Befindet sich im Early Access.

Wann? Mai
Wo? PC

«Black Myth: Wukong»

Hinweise auf toxisches Klima im chinesischen Indiestudio Game Science trüben die Vorfreude auf das nächste grosse Soulslike. Was schade ist. Was ich an der Gamescom anspielen konnte, war extrem vielversprechend. Als Affenmensch kämpfst du dich durch malerische Landschaften und stellst dich schauderhaften Bossgegnern, wie einem Tiger, der mindestens acht Stunden täglich ins Fitnessstudio geht.

Wann? 20. August
Wo? PC, PS5, Xbox Series

«Warhammer 40.000: Space Marine 2»

Auf dieses Spiel freue ich mich ganz besonders. Schon den ersten Teil, in dem du als legendärer Space Marine Horden von Weltraumorcs mit der Kettensäge niedermähen konntest, habe ich verschlungen. Im zweiten Teil wird alles noch viel epischer. Die Horden sind grösser, dein Arsenal ist wuchtiger und neu gibt es auch einen Koop-Modus. Muss ich haben!

Wann? 9. September
Wo? PC, PS5, Xbox Series

«Ambulance Life: A Paramedic Simulator»

Gameplay zeigt der Trailer leider nicht, aber ein Openworld-Sanitäter-Simulator ist einfach etwas, das ich ausprobieren muss.

Wann? September
Wo? PC, PS5, Xbox Series

«Flintlock: The Siege of Dawn»

Das Tor zur Unterwelt wurde geöffnet. Die Götter und ihre Armeen der Toten sind herausgeströmt. Als Elite-Mitglied der Koalitionsarmee stellst du dich der Bedrohung. Mit Äxten, Schusswaffen, Magie und einem Kombosystem teilst du ordentlich aus. Macht visuell einiges her.

Wann? Sommer
Wo? PC, PS5, Xbox Series

«The First Descendant»

Ein Third-Person-Looter-Shooter, der mit bis zu vier Personen gespielt werden kann. Dazu ein Science-Fiction-Setting mit epischen Bosskämpfen, die dank Unreal 5 Engine richtig imposant aussehen. Hat bereits in der Beta Millionen vor den Bildschirm gefesselt.

Wann? Sommer
Wo? PC, PS4, PS5, Xbox One, Xbox Series

«Luigi's Mansion 2 HD»

Ursprünglich saugte Luigi auf dem 3DS mit seinem Spezialstaubsauger Geister ein. Bald geht das in einer aufgehübschten Version auch auf der Switch. Dazu gibt es erst noch einen Vierspielermodus.

Wann? Sommer
Wo? Switch

«Vampire: The Masquerade - Bloodlines 2»

2021 ist das Spiel von Studio Hardsuit Labs zu The Chinese Room gewandert. Offenbar war Publisher Paradox mit der zuvor geleisteten Arbeit nicht zufrieden. Ich bin gespannt, was die Macher hinter «Dear Esther» und «Little Orpheus» aus der populären Vampir-Marke machen. Der Vorgänger war trotz Bugs ein einzigartiges Rollenspiel.

Wann? Herbst
Wo? PC, PS5, Xbox Series

«Once Human»

Ein Spiel, das auf Social Media ohne Ende gehyped wird. Die Beta habe ich mir kurz angeschaut. Das Konzept aus Openworld-Survival-Spiel in einer postapokalyptischen Welt mit MMO-Komponenten wirkt vielversprechend. Das Design ist ansprechend, es gibt viel zu tun, nur dass es in der Beta kaum Platz gibt, um das eigene Haus zu bauen, irritiert mich etwas. Hoffentlich wird da noch etwas an der Zonenplanung geschraubt.

Wann? 3. Quartal
Wo? PC

«Lost Records: Bloom & Rage»

Das nächste Coming-of-Age-Drama des «Life is Strange»-Studios Don’t Nod. 27 Jahre nach ihrem letzten Treffen, sehen sich die Highschool-Freunde Swann, Nora, Autumn und Kat mit ihren längst verdrängten Vergangenheit konfrontiert.

Wann? Ende 2024
Wo? PC, PS5, Xbox Series

«Movies Tycoon»

Als kleines Filmstudio hast du es dir zum Ziel gemacht, den nächsten Blockbuster zu drehen. Baue dein Studio auf, erstelle eigene Sets, engagiere Schauspielerinnen und ziehe vom Regisseur-Sessel aus die Fäden. Erinnert mich an «The Movies» von Lionhead Studios.

Wann? 2024
Wo? PC

«Grimlord»

Mit der bald erscheinenden Apple Vision Pro könnte ein neuer VR-Hype entfacht werden. Davon könnte ein Soulslike-Prügelgame wie «Grimlord» profitieren. Knackige Bossfights, übelgelaunte Zombies, was will man mehr? Bereits im Early Access erhältlich.

Wann? 2024
Wo? PCVR

«Anger Foot»

Ein bunter, blutiger Shooter, in dem du zum pumpenden Soundtrack Krokodilmenschen mit dem Fuss durch die Gegend kickst. Schon die Demo hat super Laune gemacht.

Wann? 2024
Wo? PC

«Skate Story»

Ein Skatespiel, in dem du Dämonen besiegst, um gequälte Seelen zu retten. Sieht absolut fantastisch aus.

Wann? 2024
Wo? PC

«John Carpenter's Toxic Commando»

Ein kooperatives Action-Game, inspiriert vom 80er-Jahre-Horror-Kino mit Horden von Zombies. Nicht nur Ballern scheint im Vordergrund zu stehen, sondern auch Fahrzeuge. Das gleiche Studio hat auch «Snowrunner» entwickelt. Darum freue ich mich auf eine bunte Mischung aus Action, Rasen und Fahrzeuge durch den Schlamm ziehen.

Wann? 2024
Wo? PC, PS5, Xbox Series

«Star Wars Outlaws»

Ubisofts Openworld-Action-Rollenspiel könnte noch dieses Jahr erscheinen. Darin spielst du Kay Vess, eine typische Draufgängerin im Stile von Han Solo. Lege dich mit Verbrechersyndikaten an und mach, was man in Openworld-Games halt so tut.

Wann? 2024
Wo? PC, PS5, Xbox Series

«Killer Klowns From Outer Space: The Game»

Erstmals gesehen habe ich das Spiel an der Gamescom 2022. Höchste Zeit, dass das asynchrone Multiplayer-Spiel erscheint. Darin spielst du wahlweise drei Killer-Clows aus dem Weltraum oder sieben Menschen, die den Alienangriff überleben möchten. Zahlreiche Waffen und Gadgets stehen auf beiden Seiten zur Verfügung und versprechen heitere Multiplayer-Partien.

Wann? 2024
Wo? PC, PS5, Xbox Series

«Arc Raiders»

Auf einem Planeten, auf dem die Maschinen die Macht übernommen haben, ist es die Aufgabe der Raiders, Ressourcen für die Überlebenden zu finden. «Arc Raiders» ist ein Extraction Shooter mit PvP- und PvE-Elementen. Es wird also gegen computergesteuerte Gegner wie auch menschliche Feinde gespielt. Sieht unglaublich schick aus. Hoffentlich kommt es auch dieses Jahr.

Wann? 2024
Wo? PC

«Baby Steps»

Kennst du noch QWOP? Dieses saudumme, aber auch super lustige Spiel, bei dem du versuchst, einen Läufer möglichst weit rennen zu lassen? Du steuerst ihn, respektive seine Gelenke mit den Tasten Q, W, O und P. Dabei siehst du aus, als hättest du einen epileptischen Anfall. Das gleiche Prinzip verfolgt auch «Baby Steps». Ein Walking-Simulator im wahrsten Sinne des Wortes. Nur dass du dabei statt einer langweiligen Gummibahn eine neblige, geheimnisvolle Welt erkundest. Stammt unter anderem von «Ape Out»-Entwickler Bennett Foddy.

Wann? 2024
Wo? PC, PS5

«Paper Mario: The Thousand-Year Door»

Die neuen Spiele spart sich Nintendo für die Switch 2 auf. Für das bestehende System gibt es mit «Paper Mario: The Thousand-Year Door» ein weiteres Remake. Dieses Mal von einem GameCube-Klassiker, der auch heute noch Spass machen dürfte.

Wann? 2024
Wo? Switch

«Replaced»

Langsam wird es wirklich Zeit, dass dieses Spiel rauskommt. Der atemberaubend schöne Pixelart-Stil, das Cyberpunk-Setting und die Geschichte um eine KI, die gefangen ist in einem menschlichen Körper, klingen einfach toll.

Wann? 2024
Wo? PC, Xbox Series

«Avowed»

«Avowed» sieht aus wie das nächste «Skyrim», nur dass Obsidian statt Bethesda dahintersteckt. Was, wenn man sich die jüngsten Vergangenheit ansieht, gute Neuigkeiten sind.

Wann? 2024
Wo? PC, Xbox Series

«MechWarrior 5: Clans»

Viel zeigt der Trailer leider nicht, aber in der November-Ausgabe von PC Gamer gab es kürzlich ein Special dazu. Das Spiel soll wieder die gleichen Gefühle wie der Klassiker «MechWarrior 2» wecken.

Wann? 2024
Wo? PC, PS5, Xbox Series

«Hades II»

Statt den Sohn des Hades spielst du nun die Prinzessin der Unterwelt, die sich durch ebendiese durchschlachtet. Der erste Teil war ein visuelles und spielerisches Meisterwerk. Entsprechend hoch sind die Erwartungen an die Fortsetzung.

Wann? 2024 (Early Access)
Wo? PC

«Cat Quest 3»

Das zuckersüsse Katzenrollenspiel «Cat Quest» geht in die dritte Runde. Ich konnte es an der Gamescom anspielen und war entzückt. Dieses mal treibt dich das Abenteuer in türkisblaue Gewässer mit Piraten und allem was dazugehört.

Wann? 2024
Wo? PC, PS4, PS5, Xbox One, Xbox Series, Switch

«The Plucky Squire»

Ein unfassbar gut aussehendes Abenteuerspiel, das laufend die Perspektive wechselt. Nicht nur das, auch der Stil setzt manchmal auf 3D-Plastikspielzeug-Optik und dann wieder auf 2D-Bilderbuch-Design. Ein absoluter Traum.

Wann? 2024
Wo? PC, PS5, Xbox Series, Switch

«Visions of Mana»

Zum ersten Mal seit 15 Jahren erscheint wieder ein Haupttitel in der «Mana»-Reihe. Die Fantasy-Rollenspiel-Serie gehört seit jeher zu den LieblIngstiteln von Genrefans. «Visions of Mana» sieht im Vergleich zu den Vorgängern auch visuell ziemlich bombig aus.

Wann? 2024
Wo? PC, PS4, PS5, Xbox One, Xbox Series

«Little Nightmares 3»

Auch im dritten Teil der gruseligen Plattform-Rätselreihe, schleichst du dich durch eine unheimliche Welt voll riesiger mordlustiger Gestalten. Dieses Mal kannst du dank Koop-Modus auch eine Begleitung mitnehmen.

Wann? 2024
Wo? PC, PS4, PS5, Xbox One, Xbox Series, Switch

«Senua's Saga: Hellblade II»

Wie schon im Erstlingswerk kämpfst du als Senua gegen die Dunkelheit in dir drin und ausserhalb. Auf einer mystischen Wikinger-Insel erlebst du eine unheimliche Reise voller Gefahren und Herausforderungen. Zählt visuell zu den herausragendsten Titel für die Xbox.

Wann? 2024
Wo? PC, Xbox Series

«Henry Halfhead»

Vom Zürcher Studio Lululu Entertainment könnte dieses Jahr das Knobelspiel «Henry Halfhead» kommen. Henry ist ein halber Kopf, der in Objekte eintauchen und sie kontrollieren kann. Sieht nach einem verrückten, ungewöhnlichen und spassigen Spiel aus.

Wann? Unbekannt
Wo? PC

«Grimoire Groves»

Ebenfalls von einem Zürcher Studio stammt «Grimoire Groves». An den Swiss Game Awards hat es den Preis für das am meisterwartete Spiel gewonnen. Darin kultivierst du niedliche Pflanzenwesen, lernst mächtige Zauber und entdeckst mythische Kreaturen. Obwohl es sich beim Spiel um einen Dungeon Crawler mit Rogue-lite-Elementen handelt, versprüht das Spiel gemütliche Vibes.

Wann? Unbekannt
Wo? PC

«Daba: Land of Water Scar»

Ein Soulslike eines chinesischen Indie-Studios, das von Sony unterstützt wird. Um den Kollaps der Welt zu verhindern, muss eine humanoide Tonpuppe Wasserfragmente in einer antiken Stadt sammeln. Das geschieht, typisch für das Genre, indem du in fantasievollen Umgebungen allerhand Monster vermöbelst. Optisch sieht das Spiel schon mal umwerfend aus.

Wann? Unbekannt
Wo? PS5

186 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar

Als Game- und Gadget-Verrückter fühl ich mich bei digitec und Galaxus wie im Schlaraffenland – leider ist nichts umsonst. Wenn ich nicht gerade à la Tim Taylor an meinem PC rumschraube, oder in meinem privaten Podcast über Games quatsche, schwinge ich mich gerne auf meinen vollgefederten Drahtesel und such mir ein paar schöne Trails. Mein kulturelles Bedürfnis stille ich mit Gerstensaft und tiefsinnigen Unterhaltungen beim Besuch der meist frustrierenden Spiele des FC Winterthur. 


Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

Kommentare

Avatar