Deine Daten. Deine Wahl.

Wenn du nur das Nötigste wählst, erfassen wir mit Cookies und ähnlichen Technologien Informationen zu deinem Gerät und deinem Nutzungsverhalten auf unserer Website. Diese brauchen wir, um dir bspw. ein sicheres Login und Basisfunktionen wie den Warenkorb zu ermöglichen.

Wenn du allem zustimmst, können wir diese Daten darüber hinaus nutzen, um dir personalisierte Angebote zu zeigen, unsere Webseite zu verbessern und gezielte Werbung auf unseren und anderen Webseiten oder Apps anzuzeigen. Dazu können bestimmte Daten auch an Dritte und Werbepartner weitergegeben werden.

Hintergrund

David Looking at Things: Teenage Engineering PO-33 K.O

David Lee
13.5.2023

In dieser Serie sehe ich mir Dinge an, die sonst kaum Aufmerksamkeit bekommen. Heute: ein Synthesizer im Kreditkartenformat.

Dieses seltsame Ding ist ein Synthesizer. Du kannst mit dem eingebauten Mikrofon etwas aufnehmen und dann als Sampling in verschiedenen Tonhöhen spielen. Du programmierst, welches Sample wann und in welcher Tonhöhe gespielt wird. So entsteht so etwas wie ein Musikstück.

Ich wollte das auschecken und darüber schreiben. Das war allerdings noch vor Corona, also vor über drei Jahren. Es ist mittlerweile nicht mehr so aktuell und steht in meiner Agenda nicht mehr zuoberst. Genauer: Zuunterst.

Es ist schwierig, sich in die ungewohnte Bedienung einzuarbeiten. Ich wusste mal, wie es geht, habe inzwischen aber alles vergessen und keine Lust, wieder bei null zu beginnen. Der Synthesizer hat dafür mein zuvor komponiertes Stück vergessen, denn wenn die Batterien leer sind, wird der Speicher gelöscht.

Als Trost habe ich ein grottiges Video mit meinem ersten Versuch von anno 2020 anzubieten. Es ergibt musikalisch nicht allzu viel Sinn, aber ich nenne es einfach Jazz, dann passt’s.

21 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar

Durch Interesse an IT und Schreiben bin ich schon früh (2000) im Tech-Journalismus gelandet. Mich interessiert, wie man Technik benutzen kann, ohne selbst benutzt zu werden. Meine Freizeit ver(sch)wende ich am liebsten fürs Musikmachen, wo ich mässiges Talent mit übermässiger Begeisterung kompensiere. 


Hintergrund

Interessantes aus der Welt der Produkte, Blicke hinter die Kulissen von Herstellern und Portraits von interessanten Menschen.

Alle anzeigen

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

  • Hintergrund

    Was ist eigentlich 8-Bit-Sound?

    von David Lee

  • Hintergrund

    David Looking at Things: TC Electronic Polytune

    von David Lee

  • Hintergrund

    David Looking at Things: Klinkenadapter

    von David Lee