GoPro Hero 10 bringt 120 FPS bei 4K
News & TrendsFoto + Video

GoPro Hero 10 bringt 120 FPS bei 4K

David Lee
David Lee
Zürich, am 16.09.2021
Die Actionkamera von GoPro kommt in der zehnten Auflage heraus. Sie ist schneller als der Vorgänger. Dadurch liefert sie bei Videos doppelt so hohe Bildraten.

Die GoPro Hero 9 ist erst ein Jahr alt, jetzt folgt bereits Nummer 10. Die Neuerungen der GoPro Hero 10 sind dementsprechend nicht allzu revolutionär – auch wenn genau dieses Wort mehrfach im Marketingtext von GoPro zu lesen ist. Ein kurzer Überblick:

  • Der Sensor hat eine leicht höhere Auflösung: 23 statt 20 Megapixel.
  • Die neue Bildverarbeitungs-Engine namens GP2 sorgt für eine höhere Verarbeitungsgeschwindigkeit.
  • Dies führt zu doppelt so hohen Bildraten wie bei der GoPro Hero 9. Bei der höchsten Auflösung 5,6K erreicht die Kamera 60 FPS, bei 4K 120 FPS. Die höheren Geschwindigkeiten erfordern schnellere Speicherkarten: microSD mit mindestens V30 oder UHS-3.
  • Achtfach-Zeitlupen gibt es mit 2,7K statt Full HD.
  • Die Videostabilisierung wurde verbessert.

Die Gehäuseform bleibt die gleiche, wodurch sich das bisherige Zubehör auch an der neuen GoPro verwenden lässt. Auch am Akku mit 1720 mAh ändert sich nichts. Wie schon frühere Versionen der GoPro Hero bietet auch Nummer 10 Sprachsteuerung, Live-Streaming und Webcam-Modus, ist wasserfest bis zehn Meter Tiefe und hat drei eingebaute Mikrofone. Die neueren GoPro-Modelle können sich im heimischen WLAN mit der GoPro-Cloud verbinden und Aufnahmen automatisch synchronisieren. Dafür ist ein Abo nötig. Dieses kostet 48 Franken pro Jahr (Stand 16. September 2021).

35 Personen gefällt dieser Artikel


David Lee
David Lee

Senior Editor, Zürich

Durch Interesse an IT und Schreiben bin ich schon früh (2000) im Tech-Journalismus gelandet. Mich interessiert, wie man Technik benutzen kann, ohne selbst benutzt zu werden. Meine Freizeit ver(sch)wende ich am liebsten fürs Musikmachen, wo ich mässiges Talent mit übermässiger Begeisterung kompensiere.

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren