Deine Daten. Deine Wahl.

Wenn du nur das Nötigste wählst, erfassen wir mit Cookies und ähnlichen Technologien Informationen zu deinem Gerät und deinem Nutzungsverhalten auf unserer Website. Diese brauchen wir, um dir bspw. ein sicheres Login und Basisfunktionen wie den Warenkorb zu ermöglichen.

Wenn du allem zustimmst, können wir diese Daten darüber hinaus nutzen, um dir personalisierte Angebote zu zeigen, unsere Webseite zu verbessern und gezielte Werbung auf unseren und anderen Webseiten oder Apps anzuzeigen. Dazu können bestimmte Daten auch an Dritte und Werbepartner weitergegeben werden.

Hinter den Kulissen

Hair crap?! Maschinelle Übersetzung auf Digitec und Galaxus

Eva Francis
26.5.2023
Co-Autor: Leandra Amato

Hast du je von Parfum-Typen wie «toilet water», «body crap» oder «hair crap» gehört? Wir auch nicht. Trotzdem erschienen genau diese in der englischen Version unseres Shops. Der Grund: Wir arbeiten mit DeepL, einem maschinellen Übersetzungsdienst.

DeepL ist zwar ein cleveres Kerlchen, aber bei weitem nicht perfekt. Deshalb sind wir auf die Hilfe von dir Nicht-Maschine angewiesen: Gib Bescheid, wenn dir eigenartige Übersetzungen in die Nase steigen.

Mehr zum Thema KI, Machine Learning und Deep Learning gibt es hier:

Mehr Informationen über automatische Übersetzung von Artikeln gibt es in diesem Beitrag von Martin Jungfer:

Was DeepL (noch) nicht gelernt hat ist Schweizerdeutsch. Wir wissen noch nicht, ob er diese Sprachvariante auch irgendwann beherrschen wird. Und wenn ja, welche?

Das Übersetzungsteam

Titelfoto: Thomas Kunz

48 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar

Ein Blick in ihren Schweizer und Britischen Pass beweist: Hier haben wir es mit einem Landkind zu tun. Aufgewachsen im thurgauischen Müllheim, hat Eva auch Wurzeln im walisischen Bergdorf Brecon. Sie spielt Gaelic Football im «Zürich Inneoin GAA Club» und mag schräge Projekte. Aktuell sammelt sie Hundegaggisäcke aus aller Welt – total sind es bereits an die 100 Stück. 


Hinter den Kulissen

Neuigkeiten zu Features im Shop, Infos aus dem Marketing oder der Logistik und vieles mehr.

Alle anzeigen

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

  • Hinter den Kulissen

    Tops und Flops aus der Komm-Abteilung: So hat die Community auf unsere Storys reagiert

    von Stephan Kurmann

  • Hinter den Kulissen

    Tops und Flops aus der Komm-Abteilung: Diese Storys gingen steil – oder eben nicht

    von Stephan Kurmann

  • Hinter den Kulissen

    Lego und iPhone: Danach sucht die Kundschaft am häufigsten

    von Manuel Wenk