Deine Daten. Deine Wahl.

Wenn du nur das Nötigste wählst, erfassen wir mit Cookies und ähnlichen Technologien Informationen zu deinem Gerät und deinem Nutzungsverhalten auf unserer Website. Diese brauchen wir, um dir bspw. ein sicheres Login und Basisfunktionen wie den Warenkorb zu ermöglichen.

Wenn du allem zustimmst, können wir diese Daten darüber hinaus nutzen, um dir personalisierte Angebote zu zeigen, unsere Webseite zu verbessern und gezielte Werbung auf unseren und anderen Webseiten oder Apps anzuzeigen. Dazu können bestimmte Daten auch an Dritte und Werbepartner weitergegeben werden.

Meinung

Ich will keine Pro- und Ultra-Smartphones mehr sehen

Jan Johannsen
19.4.2021

Ultra hier, Pro dort – kaum ein Smartphone, das nicht in drei verschiedenen Versionen daherkommt. Ich habe eine Vermutung, warum das so ist und die Antwort nervt.

Darum lieben Hersteller Pro- und Ultra-Versionen

Aus Sicht der Hersteller lohnen sich die Pro- und Ultra-Modelle. Sie setzen beim FOMO-Prinzip an. Die Abkürzung steht für «Fear of missing out» und beschreibt die Angst etwas zu verpassen. Aus diesem Grund bleiben Menschen länger auf Partys als es eigentlich Spaß macht oder scrollen endlos durch ihre Social-Media-Kanäle.

Ich habe das zuletzt beim OnePlus 9 und 9 Pro mit eigenen Augen sehen können.

Das Smartphone als Marketing-Werkzeug

Dass die Hersteller Geld verdienen wollen, gehört dazu. Trotzdem nerven mich die Pro- und Ultra-Modelle. Sie machen das Angebot noch unübersichtlicher und sorgen für unnötigen Ressourcenverbrauch.

Und wenn wir schon dabei sind, dann kann auch gleich die «Fan Edition» wieder verschwinden. Das S20 FE ist kein schlechtes Smartphone. Aber warum muss zwischen das S21 und die A-Serie noch etwas reingequetscht sein?

Gnädiger werde ich bei Herstellern, deren Sortiment übersichtlicher ist. Wer nicht eh schon mit verschiedenen Serien für die unterschiedlichen Preisklassen hantiert, darf zur Unterscheidung auch mal ein «Pro» benutzen. Das gilt aber nur für die Benennung der Geräte, nicht für die Ausnutzung des FOMO-Effekts.

Hoffentlich kann ich anderen helfen

114 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar

Als Grundschüler saß ich noch mit vielen Mitschülern bei einem Freund im Wohnzimmer, um auf der Super NES zu spielen. Inzwischen bekomme ich die neueste Technik direkt in die Hände und teste sie für euch. In den letzten Jahren bei Curved, Computer Bild und Netzwelt, nun bei Galaxus.de. 


Meinung

Hier liest du eine subjektive Meinung der Redaktion. Sie entspricht nicht zwingend der Haltung des Unternehmens.

Alle anzeigen

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

  • Meinung

    Willkommen im Mainstream: Die Oppoisierung von OnePlus

    von Jan Johannsen

  • Meinung

    Die Abschaffung von OnePlus: Ein Tablet zeigt die Richtung an

    von Jan Johannsen

  • Meinung

    Wir brauchen keine dünneren Handys

    von Dayan Pfammatter