Hintergrund

Kennst du den Unterschied zwischen «unparfümiert» und «frei von Duftstoffen»?

Du möchtest Duftstoffe in deiner Gesichtspflege vermeiden? Die zwei gängigsten Hersteller-Kennzeichnungen dazu sind ganz schön irritierend – auch für deine Haut.

Duftstoffe gehören laut der Dermatologin Dr. Adeline Kikam zu den Inhaltsstoffen in deiner Hautpflege, die am häufigsten zu einer Hautirritation führen. Das heisst nicht, dass sie für jede*n problematisch sind. Aber gerade Menschen mit sensibler Haut sollten kein Risiko eingehen und auf Produkte ohne Parfümierung zurückgreifen. Mit einem einfachen Blick auf die Verpackung ist es aber nicht getan. Der Teufel steckt im Detail, denn zwischen den gängigen Kennzeichnungen «frei von Duftstoffen» und «unparfümiert» gibt es laut der Expertin einen zentralen Unterschied.

Kleine Vorwarnung: Deine Hirnwindungen könnten morgen an Muskelkater leiden.

Der irreführende Vermerk «unparfümiert» – auf Englisch «scent free», «non-scented» oder «unscented» – bezieht sich bloss auf die Wahrnehmung deiner Nase. Produkte mit diesem Beschrieb wirken auf dein Riechorgan geruchlos. Das bedeutet aber nicht, dass sich darin keine Duftstoffe befinden. Denn ist der Eigengeruch eines Produkts unangenehm, können Stoffe zum Einsatz kommen, die diesen neutralisieren oder überdecken sollen. Anders gesagt: Steht irgendwo «unparfümiert» drauf, ist das Produkt duftneutral. Das heisst, es können dennoch Duftstoffe darin enthalten sein, die dafür sorgen, dass du nichts riechst. Ganz schön kompliziert, ich weiss. Und es wird auch nicht besser.

Steht auf der Verpackung eines Produkts hingegen «frei von Duftstoffen» – auf Englisch «Fragrance Free» –, dann wurden der Formel keine Mittel zugefügt, die dem Zweck dienen, dem Produkt einen Duft zu verleihen, Gerüche zu neutralisieren oder zu maskieren. Das Produkt kann in diesem Fall einen Eigengeruch besitzen.

Möchtest du also der Gefahr einer Hautirritation entgehen, achte beim Kauf darauf, dass deine Produkte als «frei von Duftstoffen» statt lediglich «unparfümiert» gekennzeichnet sind.

Quelle: Ich habe am virtuellen «CeraVe Dermatologist Skincare Secrets Panel» teilgenommen, um die spannendsten Experten-Infos aus den Diskussionen mit dir zu teilen. Auftaktbild: Anete Lusina via Pexels

9 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar

Als Disney-Fan trage ich nonstop die rosarote Brille, verehre Serien aus den 90ern und zähle Meerjungfrauen zu meiner Religion. Wenn ich mal nicht gerade im Glitzerregen tanze, findet man mich auf Pyjama-Partys oder an meinem Schminktisch. PS: Mit Speck fängt man nicht nur Mäuse, sondern auch mich. 


Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

  • Skeleton Loader

    Skeleton Loader

  • Skeleton Loader

    Skeleton Loader

  • Skeleton Loader

    Skeleton Loader

Kommentare

Avatar