

Nass und kalt? Diese Lauftights sind echte Ausreden-Killer
Die Temperaturen fallen, die Running Shorts verschwinden in der Schublade. Ab jetzt schützen Laufleggings meine Beine vor Wind und Wetter. Hier sind meine drei Lieblingsmodelle.
Ab jetzt laufe ich lang – damit meine ich nicht die Grundlagen-Ausdauereinheiten, die aktuell wieder auf dem Plan stehen. Sondern die Länge meiner Hosen. Nach Shorts und Dreiviertelhosen haben jetzt die wärmeren Lauftights Saison. Falls du noch auf der Suche nach Laufleggings bist und dich über Tipps freust – hier sind meine Favoriten.
1. Meine Lieblingshose für die Übergangszeit
Die Dynafit «Trail Reflective Tight» ist aktuell mein Favorit. Innen ist sie mit einer kuschelig weichen Schicht versehen, aussen hat sie reflektierende Streifen, die in der Dämmerung die Sichtbarkeit erhöhen. Sie ist atmungsaktiv und leitet die Feuchtigkeit gut vom Körper weg, sodass kein schwitziges Gefühl aufkommt, wenn ich das Tempo erhöhe. Den breiten Bund finde ich sehr angenehm, da dank ihm nichts rutscht oder scheuert.
Ein weiteres Plus ist die leichte Kompression. Dadurch fühlen sich meine Beine auch nach längeren Läufen noch einigermassen frisch an. Die Seitentaschen bieten Platz für Smartphone, Taschentücher oder Schlüssel.

2. Funktioniert auch bei Minustemperaturen
Die «Winter Running Leggings» von Compressport machen auch bei Minustemperaturen nicht schlapp. Durch eine Kombination aus Wolle und Polyamid sorgen sie für gute Temperaturregulierung: Die Hose fühlt sich beim Laufen warm, aber nicht zu warm an. Anders als der Name vermuten lässt, ist sie keine starke Kompressionshose. Sie bietet leichte Unterstützung, aber ohne viel Druck.
Der Bund ist hoch geschnitten, sodass es nicht gleich kalt wird, sollten Jacke und Shirt unter dem Laufrucksack etwas hochrutschen.
3. Hält Nässe fern und trocknet schnell
Mit den 2XU «Ignition Shield Compression Tights» bleibst du bei Regen und Nässe weitgehend trocken. Sie verfügen über eine wasserdichte Membran an den Oberschenkeln, so kannst du dein Training durchziehen, selbst wenn es schüttet. Die grossen Muskeln kühlen dadurch nicht so schnell aus. Die Leggings sind atmungsaktiver als Regenhosen und fühlen sich dank der Kompression unterstützend an. Für mich sind sie ein echter Ausreden-Killer bei fiesem Schmuddelwetter.
Die Tights verfügen über reflektierende Elemente sowie eine kleine Tasche für Schlüssel oder ein Gel. Der Bund ist mit einem Kordelzug verstellbar.
Wenn noch nicht das Passende für dich dabei ist und du nach einer Laufhose für den Herbst und Winter suchst, findest du sicher etwas in unserem Sortiment.
Forschungstaucherin, Outdoor-Guide und SUP-Instruktorin – Seen, Flüsse und Meere sind meine Spielplätze. Gern wechsel ich auch mal die Perspektive und schaue mir beim Trailrunning und Drohnenfliegen die Welt von oben an.
Praktische Lösungen für alltägliche Fragen zu Technik, Haushaltstricks und vieles mehr.
Alle anzeigen



