Deine Daten. Deine Wahl.

Wenn du nur das Nötigste wählst, erfassen wir mit Cookies und ähnlichen Technologien Informationen zu deinem Gerät und deinem Nutzungsverhalten auf unserer Website. Diese brauchen wir, um dir bspw. ein sicheres Login und Basisfunktionen wie den Warenkorb zu ermöglichen.

Wenn du allem zustimmst, können wir diese Daten darüber hinaus nutzen, um dir personalisierte Angebote zu zeigen, unsere Webseite zu verbessern und gezielte Werbung auf unseren und anderen Webseiten oder Apps anzuzeigen. Dazu können bestimmte Daten auch an Dritte und Werbepartner weitergegeben werden.

Seagate
Neu im Sortiment

Neue Festplatten von Seagate: «IronWolf Pro» und «Exos M» mit bis zu 30 TB

Kim Muntinga
21.7.2025

Zwei Serien, zwei Zielgruppen: Die neuen Festplatten von Seagate mit 28 und 30 TB sind für Dauerbetrieb ausgelegt – entweder in NAS-Systemen oder in professionellen Speicherinfrastrukturen.

Beide Serien nutzen das 3,5-Zoll-Format und bieten eine SATA-Schnittstelle mit sechs Gigabit pro Sekunde. Die Bauhöhe beträgt 26 Millimeter, das Gewicht rund 695 Gramm.

«IronWolf Pro»-Serie

Die Modelleder «IronWolf Pro»-Serie sind für NAS-Systeme im Dauerbetrieb gedacht. Beide Modelle – mit 28 und 30 Terabyte – basieren auf konventioneller magnetischer Aufzeichnung (CMR) und sind für den Einsatz in Mehrschacht-Systemen optimiert. Die Laufwerke sind für eine jährliche Arbeitslast von bis zu 550 Terabyte ausgelegt. Die mittlere Betriebsdauer zwischen Ausfällen wird mit 2,5 Millionen Stunden angegeben..

Die Festplatten arbeiten mit 7200 Umdrehungen pro Minute und erreichen Transferraten von bis zu 275 Megabyte pro Sekunde. Ein integrierter Vibrationssensor soll für stabile Leistung auch bei parallelem Betrieb mehrerer Laufwerke sorgen. Die Leistungsaufnahme liegt im Betrieb bei 8,3 Watt, im Leerlauf bei 6,8 Watt. Die «IronWolf Pro» ist für den 24/7-Betrieb ausgelegt.

Ein spezielles Merkmal der Serie ist das «IronWolf Health Management». Es ermöglicht Statusüberwachung und gibt Hinweise zu Prävention und Fehlerbehandlung.

«Exos M»-Serie

Die «Exos M»Serie ist technisch ähnlich aufgebaut, allerdings eher für den Einsatz in skalierbaren Rechenzentren, Cloud-Systemen und Big-Data-Umgebungen ausgelegt. Auch hier kommen CMR-Technologie, Heliumfüllung und 512 Megabyte Cache zum Einsatz. Die «Exos M» nutzt erstmals Platten mit einer Dichte von drei Terabyte pro Scheibe. Das ermöglicht die hohe Kapazität bei gleichbleibender Bauform.

Die Leistungsdaten entsprechen weitgehend denen der «IronWolf Pro»: 7200 Umdrehungen pro Minute, bis zu 275 Megabyte pro Sekunde Transferrate, 2,5 Millionen Stunden mittlere Betriebsdauer. Die Leistungsaufnahme liegt im Betrieb bei 9,5 Watt, im Leerlauf bei 6,9 Watt. Diese Festplatte ist ebenfalls für den Dauerbetrieb ausgelegt, unterstützt Hot-Plug-Funktionalität und bietet eine vergleichbare Energieeffizienz.

Titelbild: Seagate

40 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar

Die Interessen sind vielfältig, gerne genieße ich einfach nur das Leben. Immer auf der Suche nach News aus den Bereichen Darts, Gaming, Filme und Serien.


Neu im Sortiment

Vorstellung ausgewählter neuer Produkte bei Digitec und Galaxus. Geprüft, klar und ohne Marketing-Blabla.

Alle anzeigen