

Nikon präsentiert leichtes und lichtstarkes 50-mm-Objektiv
Mit Festbrennweiten zu moderaten Preisen bietet Nikon in letzter Zeit viel Abbildungsleistung für wenig Geld. Jüngstes Beispiel ist das neue Nikkor Z 50mm F1.4.
Lichtstark, aber trotzdem kompakt und leicht: Nikon erweitert seine Palette an Festbrennweiten mit Z-Bajonett um das Nikkor Z 50mm F1.4. Das Objektiv für spiegellose Vollformatkameras wiegt 420 Gramm und misst in der Länge 87 Millimeter.

Das Nikkor Z 50mm F1.4 reiht sich mit diesen Eckdaten direkt neben dem Nikkor Z 35mm F1.4 ein, das Nikon vor drei Monaten auf den Markt brachte. Beim Fünfziger übernehmen zwei leise STM-Motoren das Scharfstellen. Focus Breathing wird kompensiert, womit sich die Linse auch gut für Video eignet.

Quelle: Nikon
Das Beste an Nikons neuem Festbrennweiten-Line-up ist jedoch der Preis: Das Nikkor Z 50mm F1.4 ist deutlich günstiger als Objektive der Konkurrenz mit gleicher Lichtstärke – etwa das Sony FE 50 mm F1.4 GM. Dieses ist zwar aufwändiger gebaut und wahrscheinlich optisch perfekter, kostet aber fast das Dreifache. Trotz des moderaten Preises ist das Nikkor Z 50mm F1.4 gegen Staub und Spritzwasser geschützt.
Mein Fingerabdruck verändert sich regelmässig so stark, dass mein MacBook mich nicht erkennt. Der Grund: Sitze ich nicht vor einem Bildschirm oder stehe hinter einer Kamera, hänge ich oft an den Fingerspitzen in einer Felswand.
Vom neuen iPhone bis zur Auferstehung der Mode aus den 80er-Jahren. Die Redaktion ordnet ein.
Alle anzeigen