Praxistest Garmin Vivoactive 4 und Huawei Watch GT 2 Sport: Das Fitnesstracker-Duell

Lenz Nölkel
Hamburg, am 03.11.2020

Fünf Leser haben die Fitnesstracker Garmin Vivoactive 4 und Huawei Watch GT 2 Sport im Praxistest verglichen. Im Video verraten sie, welche der Uhren gewonnen hat.

Zum ersten Mal hat Galaxus mit dem Onlinemagazin TechStage im August 2020 gemeinsam einen Lesertest veranstaltet. Fünf Leser durften dabei Fitnesstracker auf Herz und Nieren testen. Nun sind die Testergebnisse da und zwar in Form von Videos.

Das waren die Aufgaben

Unsere Lesertester hatten vier Wochen Zeit, um die Garmin Vivoactive 4 und die Huawei Watch GT 2 Sport im Alltag zu nutzen. Erst einmal wollten wir wissen, wie die Geräte rein optisch und haptisch gefallen. Ist die Verarbeitung gelungen? Fühlt sich alles gut an? Ist das Zubehör zufriedenstellend? Hierzu haben unsere Tester Florian, Michael, Mohammed, Nadine und Ricarda Unboxing-Videos erstellt.

Im Anschluss gab es dann noch ein Testvideo: Wie schlagen sich die Uhren beim Sport? Wie gefallen Bedienung und App? Welche Vor- und Nachteile haben die Geräte im Alltag?

Alle Tester durften zum Abschluss entscheiden, welche der beiden Uhren sie behalten wollen. Die Entscheidung fiel überraschend einstimmig: Die Garmin Vivoactive 4 hat es bei allen Kandidaten ans Handgelenk geschafft. Die Huawei Watch GT 2 Sport ging hingegen zurück ins Lager.

Die Testgeräte

Die Huawei Watch GT 2 Sport tritt gegen die fast doppelt so teure Garmin Vivoactive 4 an. Wir wollten es wissen: Wo liegt der Unterschied zwischen den Modellen – abgesehen vom Preis? Auf dem Produktdatenblatt nehmen sich die Uhren auf den ersten Blick nicht viel.

Videotest

Nun aber zum Videotest. Wir haben die eingesendeten Videos unserer Tester in ein Video gepackt. Jeder unserer Tester erzählt dabei von seinen eigenen Erfahrungen mit den Uhren. Viel Spaß beim Anschauen!

Fazit

Es muss nicht immer teuer sein – eigentlich. Beide Uhren gefallen unseren Lesertestern. Im Detail überzeugt aber dann doch die teurere Garmin Vivoactive 4 bei allen Kandidaten. Wir danken Florian, Michael, Mohammed, Nadine und Ricarda ganz herzlich für die Teilnahme!

1 Person gefällt dieser Artikel.


User AvatarUser Avatar

Lenz ist der TechStage-Experte für Deals. Wenn er nicht gerade die besten Tarife, Schnäppchen oder Angebote ausgräbt, testet er gerne alles aus der Welt der Consumer Electronics.


Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

  • Skeleton Loader

    Skeleton Loader

  • Skeleton Loader

    Skeleton Loader

  • Skeleton Loader

    Skeleton Loader